Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaaterfahrung Ariocarpen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty Aussaaterfahrung Ariocarpen

Beitrag  Egger Mi 04 Nov 2009, 22:05

Hallo zusammen,

Ich habe schon viele Arten erfolgreich ausgesäht nur bei den Ariocarpen hat es (bei ersten Mal)
noch nicht richtig funktioniert.
Viele Verluste, und die übrigen sehen meiner Meinung nach nicht besonders rosig aus.
Gut es war nur eine Mischung zum ausprobieren. Smile
Den Misserfolg habe ich zum Anlass genommen für nächstes Jahr extra viele Ariocarpensamen zu bestellen. Very Happy
Gesäht habe ich immer in das gleiche Substrat, das Aussaatsubstrat von Uhlig.
Auch alles wie immer gleich behandelt. Aber nach und nach sind die Sämlinge verschwunden. Suspect
Ich vermute das ich sie vielleicht zu trocken gehalten habe, was die anderen Aussaaten besser vertragen haben.

Wie sind da Eure Erfahrungen dazu? Schreibt ruhig noch was zu Eurer Methode, wie lange gespannte Luft, Substrat usw.
Nächstes Jahr möchte ich auch erfolgreich Ariocarpen aus Samen groß bekommen. Very Happy

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty Re: Aussaaterfahrung Ariocarpen

Beitrag  Gast Do 05 Nov 2009, 20:08

Hallo Egger,

meine Ariocarpen-Sämlinge stehen alle von Beginn an, in rein mineralischem Substrat, dieses enthält Sand, Lehm, Bims & Vermiculit.(Feine Körnung)
Sonst werden diese, wie alle anderen Sämlinge behandelt. Das heißt min. 14 Tage o. bis max. 3 Wochen gespannt Luftfeuchte.(Auflaufdauer!)
Danach werden die kleinen ganz normal weiter kultiviert. Die erste Düngung, bekommen sie erst nach dem ersten pikieren bzw. der Ausbildung der ersten Areolen.
Auch ist es nicht zwingend Notwendig, diese dann voll Sonnig zu halten, gerade die Sämlinge wachsen sehr gut auch im Halbschatten wie in der Natur!
Das nächste Jahr werde ich die Mischung mal ein wenig verändern soll heißen, diese besteht dann aus Akadama (Bonsai-Lehm), Vermiculit, & Bims !

PS: schau doch sonst bitte mal hier rein: http://flowerpoint.forumieren.com/lexikon-f24/ariocarpus-zusatzt-t213.htm

Gruss Reviger


Zuletzt von Reviger am Do 05 Nov 2009, 20:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty Re: Aussaaterfahrung Ariocarpen

Beitrag  Kaktusjo Do 05 Nov 2009, 20:13

Hallo Egger,

Ariocarpen säe ich am liebsten aus. Ich mache es mittlerweile folgendermaßen:

Mein Substrat besteht aus 5 x Bims, 3 ´Sand, etwas weniger als 1 x Lehm, 1 x Perlite 1 x Kalk.
Den Kalk kann man bestimmt auch weglassen. Wichtig ist, dass das Substrat recht fein ist und nach dem Abtrocknen bei erneutem Anstauen wieder weich wird.
Anschließend erfolgt das übliche Procedere, sprich Erde steril machen, Wasser abkochen, Samen beizen etc.
Das letzte Mal hab ich nichts entkeimt. Das ging auch gut.
Wenn die Samen keimen, lasse ich sie ein paar Wochen in der gespannten Luft. Dann lüfte ich immer häufiger und nehme schließlich den Deckel ab.
Ab einer Größe, bei der die Arios die ersten ein, zwei Tuberkel zeigen, lasse ich das Substrat immer abtrocknen und staue dann wieder so an, dass die Erde richtig gut feucht ist. Insgesamt gebe ich recht viel Wasser, lasse aber wie gesagt immer ganz oder wenigstens fast ganz abtrocknen.
Dünger gebe ich häufig und dann in halber Konzentration. Empfehlen kann ich darüberhinaus Schachtelhalmextrakt. Das bekommen meine Sämlinge zur Stärkung der Zellfestigkeit.
Das erste Jahr lasse ich die Sämlinge unter einer Schattierung stehen. Im zweiten Jahr ist dies wahrscheinlich auch empfehlenswerter als volle Sonne.
Außerdem sorge ich für gute Ventilation, da dies der Verpilzung gut vorbeugt.
So, ich glaube das wars oder hab ich was Wichtiges vergessen?
Probiers einfach nochmal, die Aussaat der Ariocarpen ist nicht so schwierig. Ein paar Verluste wird man immer haben.

Gruss Johannes
Kaktusjo
Kaktusjo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty Re: Aussaaterfahrung Ariocarpen

Beitrag  Gysmo Do 05 Nov 2009, 20:28

Hi Thomas,

Als Ario-Neuling habe ich es auch vor 2 Wochen ausprobiert, und es keimen schon viele, ganz unproblematisch (bis jetzt). Substrat bei mir ist auch eine Mischung aus Sand-Bims-Perlite-Akabama. Die Töpfe stehen in so Zip-Lock-Bag (keine Ahnung, wie die auf Deutsch heissen) im Terri unter meinen x-neu-gekauften Lampen Wink

Die ACM's sind innerhalb von 5 Tagen gekeimt, das waren die ersten. Dann kam AC loyddii und die anderen müsste ich nachschauen. Ich lüfte aber jeden 2. Tag schnell den Beutel.

Das war mal der Beginn meiner AC-Aussaat-Erfahrung... Embarassed
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty Re: Aussaaterfahrung Ariocarpen

Beitrag  Egger Do 05 Nov 2009, 20:39

Danke ihr 2 das bringt mich schon um einiges weiter. Smile
Bei meiner Aussaaterde habe ich immer 2 verschiedene Körnungen. 1-2 und 2 bis 5.
Das grobe kommt immer unten rein und das feine dann oben drauf.
Bisher habe ich das Aussaatsubstrat immer mit Schachtelhalmlösung angestaut, und die ersten paar Wochen auch damit gewässert. Uhlig macht das auch so.
Ich hatte an eine ähnliche Mischung wie Olaf gedacht.
Akadama, Zeolith, Bims, Kalkgruß und vielleicht noch Vermiculite.
Düngegips habe ich auch noch irgendwo in der Garage, hab den aber noch nie verwendet auch nicht beim Ariocarpen umtopfen. scratch
Vielleicht könnt ihr noch was zur Keimtemperatur sagen? Ich versuche so gut es geht die Temperaturen im Aussaathaus bei ungefähr 28 Grad zu halten.

Gekeimt sind von meiner letzten Mischung auch nicht sehr viele, das werden so um die 40 von 100 gewesen sein.
Aber die meisten sind so zwischen Woche 4 und Woche 10 einfach verschwunden. confused
Ich habe aber dieses Mal so viele (wahrscheinlich zu viele Laughing ) Ariocarpensamen geodert das mir da auch ein wenig Spielraum zum experimentieren bleibt.

Morgen ist es endlich mal hell wenn ich von Arbeit komme, dann mache ich mal ein Bild vom Rest der diesjährigen Sämlinge. Very Happy

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty Re: Aussaaterfahrung Ariocarpen

Beitrag  Egger Do 05 Nov 2009, 20:46

Hallo Judith,

Prima das es bei Dir schon gut klappt. Very Happy
Wieviele Korn hast Du ungefähr aussgesäht?
Mit den Ariocarpen werde ich noch etwas warten. Die werde ich wahrscheinlich erst im neuen Jahr auf die Erde bringen.
Bis dahin habe ich noch genügend Zeit mir Substrat zu beschaffen.
Berichte doch bitte weiter über Deine Aussaat. Smile
Ich wünsche Dir viel Glück, und wer weis wenn meine Aussaten auch gut verlaufen dann können wir bald mal Sämlinge tauschen. Laughing

viele Grüße Thomas!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty Re: Aussaaterfahrung Ariocarpen

Beitrag  Gysmo Do 05 Nov 2009, 20:55

Thomas,

Bei mir sind es aber nicht 28Grad im GH, sondern nur 23-24Grad, da ich auch noch LIthops ausgesät habe und diese bei zu hohen Temperaturen schlecht keimen.
In der Nacht schalte ich dann die Heizmatte aus, da wird es meistens 18-19 Grad.

Ich habe meistens in den kleinen Töpfen (was sind diese, 5 auf 5cm?) 10-15 Stück ausgesät, da ich ja mit Ausfall rechne.

Düngegips habe ich auch noch irgendwo lagern, das könnte ich mal bei der nächsten Stauaktion mit ins Giesswasser mischen, gute Idee!

Das Substrat habe ich selber für alle Sukkis so gemischt, ich werde die AC auch nicht anders behandeln, entweder sie beissen sich durch oder ich lasse es einfach. :o

Und es wäre schön, wenn wir beide nächstes Jahr was tauschen könnten, man muss ja positiv denken ! Wink

Nur eine kleine Nebenfrage: wofür braucht ihr Zeolit? Was hat das Material für Eigenschaften, ausser dass es schön aussieht?
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty t

Beitrag  Kaktusjo Do 05 Nov 2009, 21:44

Hallo Leute,

was Düngegips angeht, rate ich zur Vorsicht. Das Zeug macht Substrate sehr schnell steinhart. Das ist sicher eher schädlich bei der Aussaat. Ich lasse es aus diesem Grund hier weg. Man sollte bei Arios auch keine zu grobe Erde nehmen. Besser fein und sandig. Dann bilden sich viel besser die Wurzeln aus. Man muss dann halt etwas aufpassen, dass einem die Töpfe auch ausreichend abtrocknen. Ein paar Tage am Stück gute Feuchtigkeit ist aber eher förderlich für das Wachstum. Zu wenig Wasser am Anfang ist nicht gut. Damit meine ich natürlich keine Dauerfeuchtigkeit.

Gruss Johannes
Kaktusjo
Kaktusjo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty Re: Aussaaterfahrung Ariocarpen

Beitrag  Gast Do 05 Nov 2009, 22:00

Gysmo schrieb:Thomas,

Bei mir sind es aber nicht 28Grad im GH, sondern nur 23-24Grad, da ich auch noch LIthops ausgesät habe und diese bei zu hohen Temperaturen schlecht keimen.
In der Nacht schalte ich dann die Heizmatte aus, da wird es meistens 18-19 Grad.
Nur eine kleine Nebenfrage: wofür braucht ihr Zeolit? Was hat das Material für Eigenschaften, ausser dass es schön aussieht?

Hallo Thomas,

Ja für das gute Auflaufen-bzw. die Keimung ist eine leichte Schwankung zwischen Tag & Nachttemperatur von großer Bedeutung!
Bei Lithops reicht sogar eine Keimtemperaur von 16°-22° nur sollte die Aussaat immer sehr hell stehen.

Zu dem Zeolith:
Zeolithe eignen sich infolge der großen inneren Oberfläche, für vielfältige technische Anwendungen, etwa:

* als Katalysatoren für zahlreiche chemische Industrie-Prozesse,
* als Materialien zur Trennung von chemischen Substanzen oder auch
* als Wasserenthärter in Waschmitteln.
* als Badezusatz
* als Adsorbens für Adsorptionskältemaschinen
* als Filtermaterial für Aquarien ( Neutralisieren von Schadstoffen)


Ganz ähnlich verhält es sich als Zusatz im Substrat egal welche Arte dieses ist!
[es soll bei sehr empfindlichen Arten, eine Art Puffer im Substrat darstellen]

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaaterfahrung Ariocarpen Empty Re: Aussaaterfahrung Ariocarpen

Beitrag  Gast Do 05 Nov 2009, 22:06

Egger schrieb:
Vielleicht könnt ihr noch was zur Keimtemperatur sagen? Ich versuche so gut es geht die Temperaturen im Aussaathaus bei ungefähr 28 Grad zu halten.

Gekeimt sind von meiner letzten Mischung auch nicht sehr viele, das werden so um die 40 von 100 gewesen sein.
Aber die meisten sind so zwischen Woche 4 und Woche 10 einfach verschwunden. confused
Ich habe aber dieses Mal so viele (wahrscheinlich zu viele Laughing ) Ariocarpensamen geodert das mir da auch ein wenig Spielraum zum experimentieren bleibt.
Morgen ist es endlich mal hell wenn ich von Arbeit komme, dann mache ich mal ein Bild vom Rest der diesjährigen Sämlinge. Very Happy

viele Grüße Egger!

Hallo Egger,

eine gleich bleibende Keimtemperatur, wirkt sich bei den meisten Pflanzen als Keimbremse aus!
Es sollte immer, ein wenn auch nur geringer Unterschied zwischen Tag & Nachttemperatur herrschen.
Wenn du die Aussaat unter Kunstlicht bei Temperaturen von ca.18°-28° aufziehst, solltest du auch mit den Arios Erfolg haben! Very Happy

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten