Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

+10
Tim
sensei66
Hardy_whv
peter1905
Micha
karlchen
Ralla
OPUNTIO
davissi
Falko 2012
14 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mit Kaffee gießen

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Bar_left6%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Bar_right 6% 
[ 1 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Bar_left50%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Bar_right 50% 
[ 8 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Bar_left25%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Bar_right 25% 
[ 4 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Bar_left19%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Bar_right 19% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 16
 
 
Umfrage beendet

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 Sa 04 Feb 2012, 14:42

Hallo,
mein 1.Beitrag hier. Super Thema *lach* - da ich hier nicht als "hey" abgestempelt werden möchte: Ich habe gut 300 Kakteen (also Schalen, Töpfe, Kästen, so ist die "Zählung").

Hab die letzten Tage 3x Kakteengärtnereien in Bayern besucht und bin grad im Thema "drin" und scheinbar auch mehr interessiert wie bisher, sonst hätt ich mir hier nicht angemeldet.

"Gedüngt" hab ich schon mit Seramis (was die Kakteen auch gut angenommen und vertragen haben, guter Wachstumseffekt auch), sammle seit einigen Wochen Kaffeeaufsätze, welche ich gedenke, mit Kakteenerde zu vermischen, schaun mer mal...

Fachfrage: Kann man Kakteen mit gebrühtem Kaffee (pur, nicht verdünnt) gießen, also "schwarz, ohne Milch & Zucker"? Ist dies sinnvoll/verträglich - hatte hier jemand schon diese "Schnappsidee" und evtl Erfahrungswerte ?!

Freue mich über Antworten & Anregungen, vielen Dank euch!

Grüße aus Bayern/Regensburg Winken
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  davissi Sa 04 Feb 2012, 14:48

Hallo Falko,

erstmal *willko1*
Es wäre schön wenn Du dich in der Mitgliedervorstellung vorstellen würdest. Wink


Ich persönlich würde sagen, dass Du damit keinen großartigen Effekt erzielst, im Freiland wird Kaffesatz zwar manchmal als Dünger bzw. als Schneckenbekämpfungsmittel verwendet, aber in Topfkultur wirst Du damit m.M.n. keinen Effekt erzielen, vielleicht weil die passenden Mikroorganismen nicht vorhanden sind(???).
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Gießen mit Kaffee - ergibt das einen guten Dünge-Effekt ??

Beitrag  Falko 2012 Sa 04 Feb 2012, 14:50

Welche Erfahrungen gibt es damit, Kakteen mit gekochtem Kaffee (nicht heißem, sondern abgekühltem...) zu gießen ???

Kann man damit (Koffein u.a.) einen Dünge-Effekt erzielen, vertragen es die Kakteen??

Bin kein Einsteiger, aber i denk über dieses Thema ist bisher wenig bekannt, daher schreib ichs hier auch nochmal rein.

Danke für eure Antworten/Meinungen! MFG Florian
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  davissi Sa 04 Feb 2012, 14:52

Hallo zusammen,


habe das mal hierher verschoben, weil es das Thema schonmal gibt (gleicher Autor; vgl. https://www.kakteenforum.com/t5376-mit-kaffee-giessen-ist-das-vertraglich-sinnvoll ).
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Gast Sa 04 Feb 2012, 15:04

Hallo Falko,

erstmal auch von mir ein Willkommensgruß. Hallo Ja, bitte stell Dich mal im von David angegebenen Bereich vor.

Also, man soll ja nie generell sagen, das funktioniert nicht, wenn man es noch nicht ausprobiert hat. Und ich will Dich jetzt auch nicht verutzen (hochnehmen, veralbern ), wenn ich anmerke, dass die Pflanzen dann vielleicht genauso "high" werden wie ich, wenn ich zuviel Koffein zu mir genommen habe. Also, wenn überhaupt, würde ich das mit dem Kaffee eher in homöopathischen Dosen ausprobieren. Kaffee pur scheint mir doch etwas zu extrem zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Zeit auch komisch riecht.

Hingegen könnte ich mir doch vorstellen, dass eine Düngung mit Resten verschiedener Tees durchaus verträglich für die Pflanzen sein könnte. Ob günstig für irgend Etwas (Wachstum, Blüte, Gesundheit) kann ich nicht sagen.

Ich habe aber eine Weile Sprossen gezüchtet (von Weizen und anderen Getreidearten). Da bleibt auch einiges an angereichertem Wasser übrig, was man durchaus zum Gießen von Pflanzen benutzen soll.

Zu dem Kaffeesatz kann ich nur sagen, dass der im Biogarten mit auf den Kompost getan wird und man sagt, er verbessert die Entwicklung von Regenwürmern (zieht sie an oder so). Aber der wird dann ja dem Land später nicht unverarbeitet zugeführt (also nicht Torf mit Kaffeesatz vermengt = Substrat für die Pflanzen), sondern durch die vielen Kleinstlebewesen im Kompost verarbeitet.

Soviel zu Deiner Frage. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Umfrage. Vielleicht bist Du ja doch vom Ergebnis überrascht (und ich möglicherweise auch).

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Feb 2012, 15:07

Hallo Falko
Kaffeesatz ist genaugenommen nichtverrottetes organisches Material. Ich persönlich möchte das nicht in meinem Kakteensubstrat haben. Weder in Töpfen noch in den Freibeeten.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Ralla Sa 04 Feb 2012, 15:33

Soweit ich weiss, ist Kaffeesatz eine recht saure Angelegenheit. Ich würde es nur bei Pflanzen verwenden, die auch sauren Boden vertragen. Meine Oma hatte immer zu Kaffeesatz an Rhododendren geraten.

Um festzustellen, ob es gut funktioniert, müsste man ansich mehrere Pflanzen der gleichen Art am gleichen Ort halten, die Hälfte mit, die andere Hälfte ohne Kaffeesatz. Erst dann kann man feststellen, ob sich dadurch irgendwas verbessert.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 Sa 04 Feb 2012, 15:53

Ralla schrieb:Um festzustellen, ob es gut funktioniert, müsste man ansich mehrere Pflanzen der gleichen Art am gleichen Ort halten, die Hälfte mit, die andere Hälfte ohne Kaffeesatz. Erst dann kann man feststellen, ob sich dadurch irgendwas verbessert.

Das ist die beste/genaueste Art, sagen zu können wies funktioniert oder welchen Effekt es erzielt, stimmt :-)

Hab nen massiven Standortnachteil, da gewächshauslos und im Sommer hab ich ne etwas schattige Südseite (durch größere Obstbäume und West vertragen nicht alle). Bei Seramis hab ich schon nen guten "Schub" festgestellt, da einige in kurzer Zeit deutlich gewachsen sind. Und meine Kakteen (über 500) wachsen relativ langsam, langsamer/weniger als Kakteen ohnehin schon wachsen/größer werden.

Kaffeesätze laß i künftig weg, war keine gute Idee, seh ich schon...

Habe diesen Sommer vor, meine Kakteen ausschließlich mit kaltem Kaffee (unverdünnt, Kaffee pur...) zu gießen, habs eben auch an einem Einzelstück probiert, ist ja im Endeffekt nix anderes als koffeinhaltiges Wasser, das über die Wurzeln aufgenommen wird, und vom Koffein versprech ich mir halt eine NATÜRLICHE Düngung, die hoffentlich das spärliche Wachstum fördern/verstärken wird.
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Ralla Sa 04 Feb 2012, 15:56

Du kannst es ja versuchen, denn nur Versuch macht kluch. Ich würde es vielleicht nicht gleich an irgendwelchen Raritäten ausprobieren.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Feb 2012, 16:00

Was hat man denn in den drei Kakteengärtnereien zu deinem Vorhaben gesagt?
Welche Gärtnereien waren das eigentlich?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten