Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Joshie1 Do 09 Feb 2012, 22:30

Hallo

habe mir vor ein paar wochen diese Lithops gekauft und wollte fragen ob ich sie schon umsetzen soll oder ob ich da nur was kaputt mache?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Re: Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Feb 2012, 22:38

Hallo Patrick, warte bis April / Mai und setze sie dann um. In der Ruhezeit sollte man sie wie den Igel im Winterschlaf nicht stören Schlafen Viel Erfolg!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Re: Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Joshie1 Do 09 Feb 2012, 22:47

Hallo Wolli

ok ich werde damit warten.
Vielen Dank für die antwort

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Re: Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Gast Fr 10 Feb 2012, 10:04

Hallo Patrick,

auf keinen Fall umtopfen,nicht weil diese Pflanzen im Ruhestand sind,
sonder "weil sie noch nicht im Ruhestand sind ".Ruhestand sieht anders aus.

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Re: Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Wüstenwolli Fr 10 Feb 2012, 20:02

Hallo Horst,

meine Lithops, die bis ca. Mitte Nov. im Trieb waren, legen im Winter einen Wachstums - Stop ein; bei kühlen 5-10° und dem mangelnden Lichteinfall wegen der Gewächshausisolierung sehen sie jetzt so ähnlich aus wie auf dem Foto; vielleicht ein klein wenig gedrungener. Mitte April / Anfang Mai geht das Wachstum weiter und die Neutriebe sind ausgwachsen, bevor die Altblätter sich in der Sommerruhe verkapseln und eintrocknen und ab ca. Mitte September bis Ende Oktober Blütezeit ist.
Umgepflanzt wurde bisher am Anfang des Frühjahrs, am Beginn des Weiterwachsen. Sollte ich da in der Pflege etwas falsch gemacht haben - lasse ich mich gerne von einem erfahreneren Kollegen des Besseren belehren.
Aber es geht hier um Patrick -damit seine neuen "Steine" den Winter am Fensterbrett gut überstehen -man müßte wissen, ob sie kühl oder im geheizten Zimmer stehen - wie soll er sie bis zum Umpflanzen pflegen?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Re: Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Gast Fr 10 Feb 2012, 23:02

Ich würde sagen,
nicht unter 12 Grad,sie sollen die Altblätter verbrauchen,denn diese sollten in der Ruhezeit eingetrocknet sein.
Wenn die Zeit erlaubt,werde ich Morgen mal meine Pfanzen Ablichten.
Bis dahin
Grüßli Horst

Und um Gottes Willen nicht gießen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Re: Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Wüstenwolli Fr 10 Feb 2012, 23:11

gut - freue mich drauf, wenn´s klappt!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Re: Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Joshie1 Fr 10 Feb 2012, 23:29

Hallo

@Horst

gießen tu ich sie nicht, aber glaueb sie haben im Baumarkt as bekommen ist aber schon 3-4 wochen her.
bis jetzt ist keiner eingegangen.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Re: Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Alex H. Fr 10 Feb 2012, 23:34

Hallo Patrick,

die Lithops auf dem Bild sind nicht in der Ruhephase, auch nicht "noch nicht" in der Ruhephase, sondern schon im Blattwechsel. Allerdings haben die Pflanzen wohl Wasser und zu hohe Temperaturen abbekommen, denn die neuen Blätter sehen sehr getrieben aus, während die alten noch ziemlich prall aussehen.
Was das Umtopfen betrifft: angesichts des ohnehin etwas durcheinander gekommenen Vegetationsrhythmus und des üblen Substrates würde ich die Pflanzen enttorfen, ein paar Tage trocken liegen lassen, in ein vernünftiges trockenes Substrat topfen und im Frühjahr langsam angießen.

Meine Lithops stehen derzeit bei ca. 1°C bis 5°C, und da ist bei den meisten noch nichts von neuen Blättern zu sehen. Nur bei manchen sind im Spalt schon die neuen Loben zu erkennen. Die alten, letztjährigen Blätter trocknen bei den meisten bereits zurück.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops umpflanzen oder lieber nicht? Empty Re: Lithops umpflanzen oder lieber nicht?

Beitrag  Gast Sa 11 Feb 2012, 13:57

Hallo Patrick,hallo Wolli.

wie versprochen ,meine Litops in Ruhestellung.
Die 1.habe ich als eine Pflanze gekauft,nun steht sie + - 30 jahre bei mir
und so wie es aussieht habe ich da alles richtig gemacht.
Auf keinen Fall jetzt umtopfen,das könnte tödlich sein,lass sie stehen bis April
ohne Wasser.Du kannst sie mir dann noch mal zeigen.

Grüßli Horst

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten