Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1 Jahr nach Beginn des Yucca +Agaven Hobbys !

2 verfasser

Nach unten

1 Jahr nach Beginn des Yucca +Agaven Hobbys ! Empty 1 Jahr nach Beginn des Yucca +Agaven Hobbys !

Beitrag  Claus-SI Fr 02 März 2012, 20:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vor 6 Jahren bin ich erst von Trachycarpus und anderen mediteranen auf die Erweiterung mit Yuccas , Agaven, Opuntien , etc. übergegangen.

Erst in 2011 habe ich mit div. Yuccas eine Freilandbepflanzung ohne diese o. im Bild gezeigte Ganzjahresüberdachung begonnen ! Dieses Bild ist nun 5 Jahre alt und heute überwuchert eine Pflanze die andere , ich muss also besonders bei Opuntien ausdünnen.

Aber nun möchte ich beides haben , dieses Überdachte Yucaa-Agaven Beet und- gleichzeitig verstärkt zur Freilandbepflanzung ohne Regenschutz übergehen.

Selbst unter der Ganzjahresüberdachung ist ganz unten eine 30 cm mittelgroße Schotterschicht , dann aus mehreren Spezialsubstraten ein Selbstgemisch für diese Pflanzen . Der richtige Untergrund war bei mir vor 6 Jahren erste Priorität , selbst bei Ganzjahresüberdachung !

Nun , ich werde sobald wie möglich ein neues Bild von der Weiterentwicklung einstellen , Teilbereiche hatte ich ja schon gezeigt.

Das einzigste was mich selbst beim Überdachten Beet geärgert hat ist , dass selbst mit Wasserfestem Stift die Namensbezeichnungen div. Beschilderungen kaum-oder nicht mehr sichtbar sind ! Hier möchte ich auf eine Beschilderung aus Edelstahl Schilder in 2012 zurückgreifen , die Bezeichnungen werden von einem Bekannten mit Laser eingraviert !

LG

Claus-SI *Kaktus* *Kaktus*
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

1 Jahr nach Beginn des Yucca +Agaven Hobbys ! Empty Re: 1 Jahr nach Beginn des Yucca +Agaven Hobbys !

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 02 März 2012, 21:06

Hallo Claus,

mit der Auswahl geeignter Arten und Sorten wirst du sicherlich auch an einem unüberdachten Beet viel Freude haben. Das Problem mit den Beschriftungen habe ich auch, oftmals sind die Stifte nicht UV-echt. Weiß du schon was alles ins Beet soll?

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

1 Jahr nach Beginn des Yucca +Agaven Hobbys ! Empty 1 Jahr nach Beginn des Yucca+AgavenHobbys

Beitrag  Claus-SI Fr 02 März 2012, 21:14

Hallo Horst , Yucca recurvifolia , Yucca gloriosa var. variegata + Yucca filamentosa sind in 2011 schon rausgekommen !

Da ich 30 Km südlich von Meinerzhagen NRW , dem Niederschlagreichstem Gebiet von NRW wohne , muß ich hier in besonderer Weise darauf achten , was noch alles an Yuccas nässetolerant ist !

Auch der verdichdete Lehmboden am Grundstück ist nicht gerade ideal !

Ich werde mir hier im Forum im Laufe der Zeit Yuccas raussuchen , die bei anderen Usern unter ähnlichen klimatischen+ Bodenbeschaffenheit funktionieren.

Die oben 3 genannten Yuccas sind nun im Feiland und sehen nach diesem Winter gut aus !

LG

Claus-SI Hallo
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten