Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Yucca passt am Besten?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  toni So 04 März 2012, 09:57

Hallo Yucca Freunde,
könnt ihr mir helfen?
Ich möchte mir ein neues Kakteenbeet anlegen und einige Yuccas würden da super drin aussehen. Da ich nicht weiß welche Art am besten ohne Schutz auskommt hoffe ich das ihr einige Arten nennen könnt.
Ich wohne in Sachsen Anhalt ca. 600l Regen m², das Beet hat voll Sonne und wird hügelig angelegt.
Ich freue mich über jeden Tipp.
lg Torsten
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Re: Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  Echinopsis So 04 März 2012, 10:00

Torsten - ich habe Deiner Frage mal ein eigenes Thema gegönnt, dass sie nicht untergeht.

@Yuccafreaks: Auf los gehts los! Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Re: Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  toni So 04 März 2012, 10:04

Danke Echinopsis, so ist es viel besser.
lg Torsten
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Re: Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  Dieter S.-H. So 04 März 2012, 21:14

Moin Torsten, in welche Richtung gehen denn Deine Vorstellungen - stamm- oder horstbildend? - eher breitblättrig oder lieber schmale Blätter?

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Re: Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  toni Mo 05 März 2012, 18:57

Hallo Dieter, danke für die Antwort. Ich hätte nicht erwartet das die Auswahl, bei ohne Schutz, da ist. Mir gefallen stammbildende schmalblättrige am besten. Event. kann ich unterm Dachvorsprung Platz schaffen, müsste nur ein paar Echinocereen verpflanzen, ansonsten im neuen Beet.
lg Torsten
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Re: Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  Dieter S.-H. Mo 05 März 2012, 19:20

also mit stammbildend und schmalablättrig wird´s m. E. schon ein bißchen eng (aber bei mir ist´s auch einiges feuchter), andere mögen das anders enschätzen... Gloriosa x elata finde ich vielversprechend - bei Importen von sog. Westernyuccas würde ich am ehesten zur Thompsonia greifen... Aber der ganze Gloriosa-Recurvifolia-Komplex hat auch seinen Reiz... ist allerdings (bis auf einige Recurvifolia-Klone) nicht schmalblättrig... als Jungpflanze könnte man sicher auch Elata versuchen, aber da hatte ich bisher kein Glück mit...


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Re: Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  Thomas Boeuf Mo 05 März 2012, 19:27

Hallo Toni,

am besten passen wohl niedrige Pflanzen aus dem
Y.glauca-Komplex oder schmalblättrige Yucca-Hybriden.
Aber auch andere Begleitpflanzen wie Acantholimon oder Dianthus

VG
Thomas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schön dazu passen aber auch verschiedene Pinus-Zwergformen, so genannte "Hexenbesen",
dazu sind einige auch mit Kaktus & Co Vergesellschaftet!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pinus mugo 'Jacobsen'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Yucca "Schellenbaum"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dianthus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Acantholimon

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So groß können die mal werden!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht ein bissel "Thema verfehlt", aber wenn schon denn schon ;-)

VG
Thomas

Wenn du bestimmte Yuccas suchst, schreibe einfach eine PM
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Re: Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  toni Mo 05 März 2012, 19:56

Hallo Dieter, ich habe mir eben Bilder der Y. Gloriosa x elata angesehen, gefällt mir sehr gut. Sie wird bestimmt einen Platz im Beet finden.
lG Torsten
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Re: Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  Dieter S.-H. Mo 05 März 2012, 20:03

... kann ich nur empfehlen... ansonsten sieh Dich einfach `mal beim Chiemgaukaktus um... Wenn Dich aus meinen Sortiment etwas interessieren sollte, frage gerne via PN (PM Wink ) an, dann sehe ich `mal nach, ob ich etwas für Dich tun kann...

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Welche Yucca passt am Besten? Empty Re: Welche Yucca passt am Besten?

Beitrag  toni Mo 05 März 2012, 20:18

Hallo Thomas, die schmallblättrigen Yuccas auf dem ersten Bild sehen Klasse aus, wäre das was für mich und wie heißen sie? Die Dianthus auf dem letzten Bild ist riesig und sehr schön, habe bei einem bekannten (auch Kakteenliebhaber)so eine im Steingarten gesehen und hätte nie gedacht das es eine Nelke ist.
Übrigens hast Du ein sehr schönes Yucca Beet, leider kann ich keine Echinos entdecken. Sad grinsen
Wenn ich soweit bin schicke ich eine PM.
lG Torsten
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten