Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca baccata & Co

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Yucca baccata & Co

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 17 März 2012, 19:41

Hallo,

ich möchte hier mal Y. baccata vorstellen:

Natürliches Verbreitungsgebiet: USA: Kalifornien,
Nevada, Utah, Colorado, Arizona, New Mexico, Texas; Mexiko: Sonora, Chihuahua.

Standort: Trockene Hänge und Bergplateaus aus Kalkgestein oder vulkanischem Gestein, sonnig, Höhenlagen zwischen 600 und 2500 m ü. NN.

Beschreibung: Stammlose, nur selten auch kurze Stämme bis max. 0,5 m Höhe bildende, einzeln oder im Alter in dichten Gruppen wachsende Art.
Sie besitzt ungewöhnlich steife, silbrig-blaue bis graugrüne, selten auch olivgrüne, rinnige Blätter mit langen, gerollten, weißen Randfäden und ist eine der wenigen sukkulenten Arten der Gattung!

Bemerkungen/Taxonomie:Formenreich!
Während einige Autoren neben Yucca baccata var. baccata lediglich die stammbildende Varietät Y. baccata var. brevifolia ausgliedern, unterscheiden andere Bearbeiter zwei Varietäten (Y. baccata var. baccata, Y. baccata var. vespertina = Yucca vespertina) bzw. drei Unterarten (Y. baccata subsp.baccata, Y. baccata subsp. thornberi und Y. baccata subsp. vespertina).
Frosthärte: bis ca. –29 °C.

Die Temperaturangaben sind mit Vorsicht zu genießen und abhängig von der Herkunft!
In den rinnigen Blätter sammelt sich gerne Nässe und Feuchtigkeit, deshalb ist ein Abdecken im Winter durchaus ratsam!

Eine alte Pflanze in meinem Garten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mal Sämlinge im Vergleich:
Von links nach rechts: "baccsoniana", eine Hybride aus Y. baccata und Y. thompsoniana, eine spätere Aussaat der "baccsoniana" , Y. baccata von einem Kollegen und Y. baccata aus Utah:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Re: Yucca baccata & Co

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 17 März 2012, 20:29

...tolle Pflanzen - leider hatte ich mich Baccatas bisher (trotz Drainage & Nässeschutz) kein Glück...

affraid

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Re: Yucca baccata & Co

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Sa 17 März 2012, 20:54

Hallo Thomas,

ich habe zwei Pflanzen aus kälteren Ecken. Eine wollte ich dieses Jahr mal versuchen. Aufgrund des großen Verbreitungsgebietes gibt es da sicherlich Unterschiede in der Winterhärte.
Zu deiner Y. baccata x thompsoniana nur folgendes, ich habe ja auch einen Sämling. Langsam wachsen tut er ganz hervorragend. Aber vor allem sehe ich darin nichts was auf Gene von Y. thompsoniana hindeutet.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Re: Yucca baccata & Co

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 17 März 2012, 21:04

Nee, thomsoniana-Gene sind vorerst wirklich nicht zu erkennen, jedoch Unterschiede zu anderen baccata-Pflanzen.
Da hilft nur auspflanzen, ausprobieren und dokumentieren, zumal thompsoniana das Steuer in Puncto Frosthärte nicht gerade entscheidend umreißt.
Vielleicht macht es ja die Mischung der beiden Eltern!?

Völlig entspannte Grüße
Thomas

Hab mir heute fast einen Sonnenbrand im Garten geholt!
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Re: Yucca baccata & Co

Beitrag  Gast So 18 März 2012, 07:00

also zur Frosthärte/Robustheit muss ich meine mittlerweile fast 1m² große Prachtpflanze
wirklich hoch loben. Die hat Dauerregen über mehrere Wochen ebenso weg gesteckt, wie die
diesjährigen Temperaturen unter -20°C. Sie ist frei ausgepflanzt an meiner Steinmauer
Richtung Südosten und bekommt auch keinen Winterschutz. Hatte sogar schon mal geblüht und
stammt ursprünglich von einem guten Freund (Frank Selow, Jesendorf). Für mich immer noch
eine der schönsten Sorten unter den winterharten...
allerdings gibts auch wirklich welche, die nicht so kompakt wachsen, und ihre Blätter
lockerer und sparriger bilden, was mir gar nicht gefällt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hier ein "älterer" Ableger derselbigen, etwa 3 Jahre alt, dürfte auch bald blühen, ca. 50cm breit
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Re: Yucca baccata & Co

Beitrag  Thomas Boeuf So 18 März 2012, 08:15

Hallo,

ich hatte eine fast 20 Jahre ohne Schutz draußen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider hat die Pflanze im letzten Jahr schon abgebaut und
ist in diesem Jahr eingegangen :-/
Ich mache die drei harten Winter + die schlechten Sommer dafür verantwortlich!?

Brrrr, da will jetzt keiner sehen, aber ...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier eine "stammbildende" Form:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Yucca vespertina (wo ich wenig baccata-Gene sehe) macht momentan ein besseres Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schönen Sonntag
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Re: Yucca baccata & Co

Beitrag  Sascha S. So 18 März 2012, 10:23

Hallo Michi,
Yucca baccata ist eine der wenigen Yuccas die mich nicht mögen bzw. meine Kultur/Garten/Gegend etc.

Habe etliche aus Samen gezogen, mehrere große Ableger von FH (seiner "Großen; 35J.),einige von Haage, RM, aus der Bucht von Börsen usw., die wollen einfach nicht bei mir. Dabei habe ich mit unterschiedlichen Substraten und Standorten experimentiert. Selbst im Topf gehen die mir ein, hatte im letzen Jahr eine größere aus einer bekannten Kakteengärtnerei aus Berlin mitgenommen, die ist auch hin?
Eine lebt bei mir noch im Beet mit drei Blättern, die schafft es seit Jahren immer nur die Winterschäden zu regenerieren und stagniert sozusagen. Einzig Yucca baccata subsp.vespertina funktioniert so lala. Sind zwar schon dreimal weggefroren aber zuverlässig wiedergekommen (siehe Fotos von heute).
Wenn Du mal ein Ableger übrig hast von Deiner "harten", würde ich es nochmal probieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Sascha
Sascha S.
Sascha S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Yucca, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Re: Yucca baccata & Co

Beitrag  Thomas Boeuf So 18 März 2012, 12:13

Hi Sascha,

seit diesem Jahr kann ich mitreden und mich auch über die Art "aufregen" ;-)
Ich denke man muss den richtigen Klon erwischen und für einen optimalen Standort (wie z. B. der von Michael gezeigte)sorgen.

LG
Thomas

Hier ein Bild aus besseren Tagen ...
Ich meine natürlich bezogen auf die Y. baccata Gestört
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Re: Yucca baccata & Co

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 18 März 2012, 12:21

Hallo Sascha,

deine Y. baccata vespertina ist von einer Y. schottii kaum zu unterscheiden.
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca baccata & Co Empty Re: Yucca baccata & Co

Beitrag  Thomas Boeuf So 18 März 2012, 12:38

Die bekommt aber Randfäden, Horst!
Ansonsten bin ich da schon bei dir.

LG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten