Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GWH + Pflanzen Platzierung

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  screenfun2312 So 18 März 2012, 21:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Guten Abend!
Ich will mir diesen Sommer ein GWH gönnen. (ca. 310x190 groß)

Wie einige von euch sicherliche wissen, ist der Platz in der Sonne oben auf den Tischen schnell verbraucht.

Jezt würde ich gerne wissen welche Kakteen ich unter den Tisch stellen kann, ohne dass sie dadurch langsamer wachsen bzw Schäden davontragen.

Ich hätte mir vorgestellt, dass die kleineren Kakteen btw. viele Sukkus unten stehen können und Standortpflanzen ganz oben an der Decke.
Das GWH wird warscheinlich eines mit milchigem Glas. Das bricht die Sonne eh so, dass unten auch Licht dazu kommt. (nehme ich an)

Zur Sicherheit wollte ich hier nachfragen.

Hier meine derzeitige Sammlung. Fotos sind von 2011, ein paar davon habn den Witner nicht überlebt, aber der Großteil existiert noch. Ich habe auch sehr viele Samen die ich aussäen will.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  Wüstenwolli So 18 März 2012, 22:45

hallo Jürgen,

sorry, bin a bisserl deppert - aber deine Skizze sagt mir nicht soviel; hat mich eher an Pink Floyd und " The wall " erinnert - ( befürchte, dass diese Namen aber dir young boy möglicherweise nicht viel sagen; ist in der Sache aber auch nicht wichtig )
Also: Wenn du dir Tische / Regale anschaffst, nimm welche, die lichtdurchlässig sind; z.b. mit Gitterboden.So fällt das Licht zwischen den Töpfen darauf auf die unteren Abteilungen. Hast du Zweifel, befestige eine Pflanzleuchte unter dem Tisch, falls du einen geschlossenen Regal- / Tischboden wählst. Aber wenn dein Gwh freistehend ist und nicht gerade unter einer Autobahnbrücke, kommt eine ganze Flut von Licht auf deine Pflanzen zu; hängt natürlich auch von der Tischfläche ab.
Mein Tipp: Bau erst mal dein Gwh und dann überlege in Ruhe die Innenausstattung, da kommen dir noch viele Ideen, schilder sie uns - die Members im Forum helfen dir dann gerne weiter.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  william-sii Mo 19 März 2012, 00:11

Das Problem ist, dass dein Gewächshaus falsch rum steht: Die kurze Seite sollte nach Süden zeigen und der Eingang sollte im Norden sein. Außerdem stört der Baum im Westen.
Begründung: Wenn du das Gewächshaus so stellst, wie von mir angegeben, dann scheint die Sonne morgens und abends lang genug unter die Tische, während die Tische die darunter stehenden Pflanzen zur Mittagszeit beschatten.

Bei 1,90 m Breite bleibt auch relativ wenig Stellraum auf beiden Seiten. Nehmen wir mal an, das Innenmaß ist 1,80 m, und du stellst links und rechts auf dem Boden je 60 cm breit Kakteen, dann bleiben dir noch 60 cm für den Mittelgang, das ist schon ein arg beengter Fußraum. Bei 2,50 m Außenmaß und ca. 2,40 m innerer Breite kannst du am Boden links und rechts je 80 cm breit stellen, und es bleibt dir noch ein Mittelgang von 80 cm.
Außerdem rate ich dir, die verschiedenen Etagen gestaffelt zu verkleinern, also auf den Boden links und rechts jeweils 60 cm breit, die Tische dann noch je 40 cm breit (das bedeutet in Hüfthöhe ca. 1 m Mittelgangbreite), und eventuell eine dritte Etage noch je 20-30 cm breit, aber diese mindestens 25 cm vom Dach weg (sonst verbrennt dir dort alles). Die entsprechenden Höhenabstände wären dann ca. 70-80 cm zwischen Boden und 1. Etage, und ca. 40-50 cm zwischen 1. und 2. Etage.
Auf 2,40 m Innenbreite umgerechnet wären das dann auf beiden Seiten je 80 cm am Boden, je 60 cm auf der 1. Etage und je 40 cm auf der 2. Etage.
Pro Meter Gewächshauslänge wären das dann bei 1,80 m Innenmaß 1,2 Quadratmeter Stellfläche + 60 cm Mittelgang, und bei 2,40 m Innenmaß 1,8 Quadratmeter Stellfläche + 80 cm Mittelgang.

Du siehst als, mit 1,90 m Außenbreite gibt das einen Hasenkasten, mit 2,50 m Außenbreite kannst du vernünftig hantieren und bekommst bedeutend mehr unter.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  screenfun2312 Mo 19 März 2012, 08:20

Den Baum kann ich wegstellen, der ist nicht eingegraben.

Die Linke Seite soll nach Süden zeigen... Das könnte leider ein Problem werden. Da muss ich erstmal schaun ob ich das Gartentor versetzen kann oder nicht.

Die Breite vom GWH könnte ich auch onch ändern. Mal schaun was es bei ebay gibt.

Danke für die ganze info =)
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  Gast Mo 19 März 2012, 08:38

Hallo Jürgen,

zunächst hatte ich dein Zeichnung auch anders interpretiert. Ich dachte, die 6 Quadrate seien Nachbarhäuser und das eingezeichnete Quadrat stelle dein GH dar. Aber ich denke, du hast mit den 6 Quadraten die Tische darstellen wollen und das handgezeichnete ist der Türöffnungsbereich?

Was ich mich frage ist: Die Südseite, grenzt da das Wohnhaus an? Das wäre ja dann ganz schlecht, weil das Haus dann völlig im Schatten stünde. Oder ist dort der Gartenzaun? Ansonsten ist die Berechnung vom Ernst schon sehr aufschlussreich. Manchmal geben die Platzverhältnisse einfach keine andere Stellmöglichkeit her.

Wenn du das GH noch nicht gekauft hast, warum soll es denn dann milchige Scheiben bekommen? Etwas mit klaren Scheiben wäre doch viel günstiger (denn wie du schreibst: "...es hat milchige Scheiben, deshalb kommt auch noch Licht nach unten", das ist mir jetzt völlig unlogisch). Du solltest bei so einem schmalen GH auf alle Fälle für sehr gute Lüftungsmöglichkeiten sorgen. Ich lese hier schon immer die Angaben der GH-Besitzer mit größerer Quadratmeterzahl, die stöhnen, dass die Temperaturen jetzt schon so hoch sind, wenn die Sonne darauf scheint.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  screenfun2312 Mo 19 März 2012, 08:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich glaube, dass das Bild die Situation besser darstellt.

So könnte ich es noch hinstellen (siehe Bild). Falls ich die Gartentüre verschieben kann, könnte ich das GWH nach links verschieben, dann hätte ich mehr Fläche wo ich im Garten was machen kann.

Für die Belüftung hab ich ein Dachfenster bzw kann ich die Türe aufmachen.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  william-sii Mo 19 März 2012, 09:08

Hallo Jürgen,
Passt das Gewächshaus vielleicht östlich vom Gartentor grenzbündig?
Lass die Finger von Billiggewächshäusern bei Ebay. Sieh dir z.B. mal folgende Artikelnummern bei Ebay an 120831074078 und 300640211678, dann weißt du was die taugen. Für die Seiten kannst du normales Glas nehmen, falls du aber im Winter heizen willst empfehle ich dir Doppelstegplatten nicht unter 10 mm Dicke (+ mindestens 10 mm dicke Noppenfolie als Überwurf für den Winter). Im Dachbereich rate ich dir von Glas ab. Nach einem schweren Hagelschlag kannst du die Glassplitter aus deinen Kakteen klauben. Im Dachbereich unbedingt Doppelstegplatten verwenden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  screenfun2312 Mo 19 März 2012, 09:30

Ein hochwertigeres GWH ist auch eine Preisfrage. Wenn ein Plastikteil mit 3x2m schon 600-700 Euro kostet, will ich gar nicht wissen, was ein GlasGWH kostet.

Östlich vom Zaun habe ich nur ca. 2m Platz, und ich darf es nicht bis an den Zaun stellen.

Im Winter habe ich nicht vor zu heizen.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  william-sii Mo 19 März 2012, 09:55

Hallo Jürgen,
momentan werden bei Ebay jede Menge gebrauchte Gewächshäuser angeboten, vielleicht ist ja was Passendes für dich dabei. Oder fragen mal bei Gartencentern nach verbilligten Ausstellungsstücken. Und das Dachglas durch Doppelstegplatten zu ersetzen kostet nicht die Welt und ist mit etwas Geschick machbar.
Das ist mein momentanes Projekt: 220958398397. Hat 500 Euro gekostet, abgebaut war es in 3,5 Stunden, dann hänge ich vielleicht noch mal 200 Euro rein und fertig ist die Laube. Übrigens, es ist mein 3. Gewächshaus, alle 3 gebraucht gekauft.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  screenfun2312 Mo 19 März 2012, 10:15

In D gibts vielleicht viele gebrauchte, aber wenn ich unter Ö schau, gibts leider nichts gescheites.

Langsam überlege ich wirklich, ob ich mir nicht einfach einen Regenschutz machen sollte. Die Kakteen stehen dann halt im Freien.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten