Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sprosse abnehmen?

4 verfasser

Nach unten

Sprosse abnehmen? Empty Sprosse abnehmen?

Beitrag  Brunner Uli Fr 06 Apr 2012, 12:38

Hab an meiner Echinopsis so viele Kindl dran

Soll ich die dran lassen oder runter tun?....die haben jetzt ne Größe von ca. 1 cm- 2 cm Durchmesser

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe

LG
Uli
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Sprosse abnehmen? Empty Re: Sprosse abnehmen?

Beitrag  Hardy_whv Fr 06 Apr 2012, 12:52

Das ist eine Geschmacksfrage.

Da die Pflanze gerne kindelt, ist der Anblick mit Kindeln natürlich. Wers lieber "ordentlich" hat, macht sie oft ab.

Es gibt immer wieder Behauptungen, dass Pflanzen ohne Kindel eher und reichlicher blühen. Ich habe das nicht feststellen können. Im Gegenteil: Wenn du die Kindel dran lässt, werden diese in 1, 2 Jahren ebenfalls Blüten haben.

Ich persönlich würde sie daher nur abnehmen, wenn du die Pflanze vermehren willst.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P.S.: Ich würde den Beiträgen eher etwas konkretere Bezeichnungen geben. "Brauche Hilfe" oder ähnliches trifft auf fast alles hier zu. "Kindel abnehmen oder dran lassen" sagt gleich, worum es geht.
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Sprosse abnehmen? Empty Re: Sprosse abnehmen?

Beitrag  Wüstenwolli Fr 06 Apr 2012, 12:56

Lass´ sie erst mal dran, Uli!
Bei Knospenden Pflanzen sollte man diese gar nicht stören und ausserdem sieht man nach dem Entfernen für einige Zeit unschöne vernarbte Stellen.
Manche Echinopsen sprossen mehr, manche weniger. Wenn du sie durch Sprosse vermehren willst, warte bis nach der Blüte und lichte das Kindel - Gedränge etwas aus, in dem du ungefähr jeden 2. Spross entfernst ; dann können die anderen sich seitlich ausbreiten.
Jetzt hat sich meine Antwort mit Hardy´s überschnitten; aber er hat ja ähnliche Ansichten.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Sprosse abnehmen? Empty Re: Sprosse abnehmen?

Beitrag  Brunner Uli Fr 06 Apr 2012, 12:58

Hallo Hardy

Danke dir das werd ich nächstes Mal tun und direktere Fragen stellen Very Happy

Es kann also nix passieren wenn ich die Kleinen dran lasse?
Da wird die Große "Mama" dann nicht von den "Kindern" erstickt oder so ? Rolling Eyes

Also ich hab Echinopsen ja erst seit letztem Jahr und kenn deren Pflege noch nicht so gut
War auch wurklich überrascht dass die so viele KIndl bildet.

Aber wenns normal ist dann beruhigt mich das

LG
Uli
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Sprosse abnehmen? Empty Re: Sprosse abnehmen?

Beitrag  Brunner Uli Fr 06 Apr 2012, 13:00

Hallo Wolli

Das ist gut und werd das so machen

Erst mal schön blühen lassen und dann sehen wir weiter.

Aber es kann nix passieren wenn ich alle dran lasse?

LG
Uli
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Sprosse abnehmen? Empty Re: Sprosse abnehmen?

Beitrag  Brunner Uli Fr 06 Apr 2012, 13:02

Wolli auf dem ersten Bild sind sie nämlich zweireihig dran.

Also zwei richtige Ringe rundum mit Babys. Wink

Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Sprosse abnehmen? Empty Re: Sprosse abnehmen?

Beitrag  Christa Fr 06 Apr 2012, 16:47

Hallo Uli,

die Kindel kannst Du ruhig dranlassen. Da passiert überhaupt nichts. Ich mache die auch nicht ab. Das spart Platz, weil man nicht die Kindeltöpfe auch noch da stehen hat. Vor allem wenn die Kindel dann auch mal blühen finde ich es total schön. Oft blühen dann alle gleichzeitig in einem Topf.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Sprosse abnehmen? Empty Re: Sprosse abnehmen?

Beitrag  Brunner Uli Fr 06 Apr 2012, 17:33

Hallo Christa

Vielen Dank für deine Antwort

So werd ich das machen.
Gefällt mir auch wenn ganz viel blüht

Lg
Uli
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten