Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II

2 verfasser

Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II Empty Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II

Beitrag  Torro Fr 20 Apr 2012, 19:38

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II Gestört
Man nehme:
Einen ausgereiften T. pachanoi, ein Epiphyllum-Blättchen, Rasierklinge, Messer, Gartenschere
Mit der Gartenschere besorge man sich einen schönen langen und geraden Dorn (z.B. vom Ferokakus),
Schneide mit dem Messer den Tricho oben ein.
Spitze das Epi-Blatt unten an.
Passe dieses in die Kerbe des Tricho.
Fixiere es mit dem Dorn und presse das ganze mit einem etwas dickeren Gummi zusammen.
(Hier nicht im Bild)
Drücke die Daumen bis alles fest zusammen gewachsen ist....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rechts im Bild ist ein etwas groß geratener Epi.
Um der unvermeidlichen Frage zuvorzukommen: Wozu macht der bloß das schon wieder?
Na ja - es könnte ja sein ich finde mal ein variegates Epi-Pflänzchen in der Aussaatschale.
Wenn es dann von dem Pereskiopsis runter muß? Wohin dann?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II

Beitrag  amoebius Sa 01 Jun 2013, 17:20

ich hab das mal mit hatiora und pereskiopsis ausprobiert.
stachel von einem gymno und haarnadel als klammer für den druck und stabilität.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wirkt nach 2-3 tagen recht fest. warten wir`s ab ^^

wie schauts bei dir aus, Torro? macht sich dein epibäumchen gut?

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II

Beitrag  Torro So 02 Jun 2013, 09:10

Nadine, Deine Pfropfung sieht perfekt aus.
Das wird sicher.

Der Epi auf Tricho ist nach Monaten ... verhungert? Irgendwie passte das nicht zusammen.
Jetzt warte ich, bis ich eine ordentlich Opuntie habe. Dann wird es noch einmal versucht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II

Beitrag  amoebius So 02 Jun 2013, 11:25

Welche opuntie nimmst du dann dafuer?
bist du der meinung, dass jede art fuer pfropfungen geeignet ist?
irgendwo habe ich davon hier im forum gelesen. scratch

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II Empty Re: Wir basteln uns ein Kronenbäumchen Teil II

Beitrag  Torro So 02 Jun 2013, 12:36

Nadine,

das Thema dazu ist hier:https://www.kakteenforum.com/t9328p90-pfropfen-auf-opuntia#124251

Heinz probiert gerade einiges aus.
Laut www.mattslandscape.com ist O. ficus-indica die richtige.
Vermutlich kommen aber alle schnell wachsenden Opuntien dafür in Frage.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten