Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Manni's Sammlung

+9
DieterR
nikko
Astrophytum Fan
Echinopsis
Alex H.
soufian870
kunterbunt5
kaktussnake
-Mannix-
13 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Manni's Sammlung Empty Manni's Sammlung

Beitrag  -Mannix- Di 24 Apr 2012, 17:16

Hi

Wie ich zu diesem Hobby kam schrieb ich ja schon in meiner Vorstellung.
Nun will ich euch zeigen wie es denn so weiter ging.

Nachdem das GWH aufgebaut und meine stacheligen Freunde Einzug gehalten hatten konnte man den ganzen Sommer über ein wahres Blütenmeer beobachten.
Das war eigentlich nichts besonderes da die Kakteen beim Kauf enteder schon blühten oder jede Menge Ansätze vorhanden waren.
Das frostige Wetter kam dann doch etwas überraschend. Kurz nach dem letzten gießen gingen die Temperaturen nachts auf unter 0° zurück. Die Einstellung der Heizung dauerte 3-4 Tagen bis die Temperatur im GWH zufrieden stellend war. Einige Säulen die ich als Pfropfunterlage für die nächsten Jahre vogesehen hatte nahmen mir das wohl übel und bildeten Verkorkungen im unteren Bereich des Körpers. Diese mußte ich dann ins Treppenhaus umsiedeln.

Zu Beginn der diesjährigen Kakteen-Badesaison hatte ich , oh Wunder, keinen einzigen Totalausfall. Very Happy
2-3 Kakteen kamen dann aber nicht mit der hohen Luftfeuchte und den doch noch recht kühlen Temperaturen klar und es kamm zu rostigrötlichen Stellen am Pflanzenkörper.

Da mir in meiner Vorstellung "vorgeworfen" Laughing wurde das noch viel zu viel freier Platz vorhanden wäre mußte ich das wohl ändern.
Ich besuchte eine Kakteen und eine Sukkulenten-Gärtnerei (Ja ich weiß das Kakteen auch zu den Sukkulenten zählen)und hab da ordentlich zugelangt. Cool
Desweiteren bestellte ich mir einiges online (Uhlig und Chiemgau) und übers Forum.
Das Gewächshaus sieht nun um einiges voller aus als letztes Jahr.

Hier mal meine Neuerwerbe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

weiter gehts gleich mit blüten Very Happy

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Manni's Sammlung Empty Re: Manni's Sammlung

Beitrag  kaktussnake Di 24 Apr 2012, 18:00

die würde ich auch nicht rausschmeissen!!

eine frage hätte ich da - überwinterst due die sukkis, speziell die caudexpflanzen mit den kakteen - vertragen die das temperaturmässig - und welche wintertemperaturen hast du?
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Manni's Sammlung Empty Re: Manni's Sammlung

Beitrag  -Mannix- Di 24 Apr 2012, 18:20

Hier mal alles was dieses Jahr so blüht.

Astrophytum asterias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria backebergiana v. ernestii....................................................................................................................................................................................................Mammillaria bombycina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria elongata...................................................................................................................................................................................................................................Mammillaria aureilanata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria boelderliana.............................................................................................................................................................................................................................Mammillaria sanchez mejorada
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria Schiedeana..............................................................................................................................................................................................................................Rebutia leucanthema
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rebutia muscula............................................................................................................................................................................................................................................Rebutia xanthocarpa fa. salmonea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stenocactus violaciflorus............................................................................................................................................................................................................................Stenocactus xiphacanthus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus knuthianus............................................................................................................................................................................................................................Turbinicarpus panarottoi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [b]

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Manni's Sammlung Empty Re: Manni's Sammlung

Beitrag  -Mannix- Di 24 Apr 2012, 18:23

@kaktussnake

Nee, die Sukkis können die Temperaturen im GWH über Winter nicht gut ab.Denen sollte man im Winter wenigstens +10° gönnen.
Die stell ich ins Treppenhaus. Das ist unbeheizt und es kommt mit den Temperaturen ungefähr hin.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Manni's Sammlung Empty Re: Manni's Sammlung

Beitrag  -Mannix- Di 24 Apr 2012, 18:45

Lophophora williamsii..................................................................................................................................................................................................................................Turbinicarpus alonsoi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

beides Turbinicarpus pseudopectinatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus beguinii.................................................................................................................................................................................................................................Turbinicarpus macrochele ssp.frailensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus panarottoi..............................................................................................................................................................................................................................Turbinicarpus valdezianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar der Bilder hatte ich schon in anderen Threads gezeigt, hab die hier der vollständigkeit halber nochmal gepostet.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Manni's Sammlung Empty Re: Manni's Sammlung

Beitrag  kaktussnake Di 24 Apr 2012, 20:23

ich habs befürchtet - leider hab ich da nicht die richtigen gegebenheiten.

die mam. boedlerinana - die hat mich gerade angegrinst!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Manni's Sammlung Empty Re: Manni's Sammlung

Beitrag  kunterbunt5 Di 24 Apr 2012, 21:16

Hi,
sieht klasse aus! Ich kann mich nur anschließen. Gehöre auch zu den frischgebackenen Gewächshaus-Besitzern. Seit die Saison begonnen hat, kam auch schon mehrfach der Paketbote vorbei mit Sendungen der üblichen Verdächtigen wie Haage und Specks-Exotika Very Happy
Für die Überwinterung der Sukkus habe ich noch eine Ergänzung: Diverse Gattungen vertragen auch tiefere Temparaturen. Meine Haworthia Translucens wuchs sogar den ganzen Winter (langsam) weiter und bekam bei +5 (und tiefer) immer mal wieder etwas Wasser. Die anderen Haworthien ruhten, waren aber o.k. Auch Aeonium und Echeveria sind erstaunlich hart und haben die Überwinterung gut überstanden. Meinen Aloen und Ascleps will ich die Temperaturen allerdings nicht zumuten.

LG
Angelia
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Manni's Sammlung Empty Re: Manni's Sammlung

Beitrag  soufian870 Di 24 Apr 2012, 23:52

Hahaaaa Edith, genau die hat´s mir auch angetan *Sabber*
Wahnsinns Blüte, genau mein Geschmack Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Manni's Sammlung Empty Re: Manni's Sammlung

Beitrag  Alex H. Mi 25 Apr 2012, 00:43

Hallo Manni,

Du zeigst da wirklich sehr schöne Pflanzen, die Euphorbien und Caudexpflanzen gefallen mir besonders gut Shocked

Meine Sammlung besteht zu 99% aus "anderen" Sukkulenten, und mit ganz wenigen Ausnahmen bleiben meine Pflanzen den Winter über im gerade mal frostfreien Gewächshaus. Nur Arten aus Zentral- oder Ostafrika, aus Madagaskar oder anderen Regionen in denen es im Winter relativ mild bleibt kommen im Spätherbst ins Haus.
Die meisten Pflanzen meiner Sammlung haben ihre Heimat aber im südlichen Afrika und können daher - wenn sie abgehärtet sind - durchaus kurzzeitig Temperaturen um 0°C aushalten, wenn die Temperaturen am Tag dann wieder so an die 5°C oder mehr erreichen.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Manni's Sammlung Empty Re: Manni's Sammlung

Beitrag  -Mannix- Mi 25 Apr 2012, 17:11

Hi

@Alex + Angelia
Stimmt, im moment sind da noch nicht viele Sukkies bei die es wärmer brauchen als +5°
Die Echeverien, Haworthien, aeonimum und Euphorbien können diese Temperaturen ab.
Ich habe da erst 5-6 Pflanzen bei die nicht gerne so kalt stehen und min. +10° haben wollen.
Ich werde aber trotzdem einiges von denen nicht so kalt überwintern weil mir diese Exemplare einfach zu teuer waren.
Es werden aber noch so einige dazu kommen wenn von Specks die neue Pflanzenliste online ist.

@Edith + soufian870
Von der Mammi hab ich leider nur dieses Exemplar sonst hätten wir da was arrangieren können.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten