Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie Blüten entfernen

3 verfasser

Nach unten

Wie Blüten entfernen Empty Wie Blüten entfernen

Beitrag  dorfbm Fr 15 Jun 2012, 19:49

Hallo
Wie soll man die abgeblüten Blüte am besten entfernen.Durch das Abdrehen verletzt man Pflanze

lg maria


dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Wie Blüten entfernen Empty Re: Wie Blüten entfernen

Beitrag  Wüstenwolli Fr 15 Jun 2012, 19:57

hallo Maria,
das kommt auf die Pflanzenart an.
bei Kakteen lasse ich sie meistens dran; irgendwann fallen sie von selbst ab.
Sonst hat man u.U. die gesamte Dornen - Areole am abgenommenen Blütenrest und der Kaktus ist verunstaltet.
Bei Epis verfahre ich auch so.
Bei ganz dicht bewehrten Arten wie Mamm. senilis nehme ich sie mit der Pinzette weg, da sie im Dornengeflecht hängen bleiben.
Durch vorsichtiges Hantieren mit der Pinzette entwickelt man durch leichtes Zupfen irgendwann ein Gefühl dafür, ob man den Blütenrest abnehmen oder dran lassen sollte.

LG Wolli
P.S. Hab´deine Steckis nicht vergessen; kommen bald.
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Wie Blüten entfernen Empty Re: Wie Blüten entfernen

Beitrag  wikado Sa 16 Jun 2012, 13:41

Also ich hatte dieses Jahr bei meinen Epis das erste mal auch Blüten und ich habe sie dann abgenommen als sie so gut wie getrocknet waren und sie fast von alleine abgingen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wie Blüten entfernen Empty Re: Wie Blüten entfernen

Beitrag  Gast Mo 18 Jun 2012, 20:39

Eigentlich braucht man doch gar nichts unternehmen, oder? Bei mir macht das die Schwerkraft. Die Epis hängen in Obstbäumen rum und irgendwann liegen die abgeblühten Knospen darunter.

@ Wolli: Eine sehr meditative Aufgabe wie ich finde. Gerade bei diesen kleinblütigen Mammillarien kann man Stunden mit Zupfen verbringen. Meine Mammillarien, meine Pinzette und ich... Aber es beruhigt wirklich ungemein!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie Blüten entfernen Empty Re: Wie Blüten entfernen

Beitrag  Wüstenwolli Mo 18 Jun 2012, 21:48

@ Matthias: am meisten beruhigt es mich, wenn danach an den Fingern alle Dornen gefunden und mit der Pinzette entfernt wurden...
Erklärtes Ziel: Blütenrest abnehmen! Erreichtes Ziel: Dornen abgenommen, Blütenrest ist dabei von selbst zerfallen!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Wie Blüten entfernen Empty Re: Wie Blüten entfernen

Beitrag  Gast Di 19 Jun 2012, 22:19

Ähem Wolli, es gibt übrigens auch sowas wie langstielige Pinzetten. Das da eine 2-cm.-Pinzette keine gute Wahl ist, hättest du dir doch auch selbst denken können. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie Blüten entfernen Empty Re: Wie Blüten entfernen

Beitrag  Wüstenwolli Di 19 Jun 2012, 22:22

hast du recht, Matthias!
Aber je länger der Stiel, desto weniger Gefühl...
deswegen bevorzuge ich den kurzen...Griff der Pinzette! Wink
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten