Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist die Farbe echt?

+2
Arzberger
Egger
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast So 31 Jan 2010, 13:59

Hallöchen,
ich hätte da mal bezügl. der Pfropfungen eine Frage,
ist dieser gepfropfte Kaktus echt? und sind die wirklich
rot (gibt sie auch in gelb) und wie werden die so in der
Farbe? könnte man da auch andere Farben züchten?
und wenn die Kindel bekommen, kann man diese dann
in extra Töpfe weiter kultivieren und wachsen die auch?
habe da mal eine Zeichnung von dem Kaktus gemacht,
da ich kein Bild vom Internet nehmen wollte...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Egger So 31 Jan 2010, 14:33

Hallo Inge,

Das sind gepfropfte Gymnocalycium. Die sind tatsächlich so rot.
Gibts auch als gelbe.
Die gehen nur gepfropft weil die kein Chlorophyll haben.
Wenn Du davon Kindel abmachst musst Du die wieder pfropfen.

viele Grüße Egger!

Edit, Ja die sind echt. Very Happy
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Arzberger So 31 Jan 2010, 17:16

Hallo Inge,

echt sind die schon, aber nicht natürlich, denn in der Natur würden sie, mangels Chlorophyl nicht überleben.
Ein Japaner hat vor vielen Jahren in einer Aussaat von 100.000 Korn einige rote Keimlinge entdeckt und diese
gepfropft. Mit der Zeit entstanden dann mehrere Farbklone, wie rot, rosa, orange, gelb, rot/gelb, panaschiert usw.
Trotz Pfropfung sind sie meist recht empfindlich und nicht sehr langlebig.

Hier ein Foto meiner Vermehrungen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man kann sie auf Hylocereus, Echinopsis, Selenicereus oder auch andere Unterlagen pfropfen.
Am heikelsten zu pfropfen sind die rosa und tiefroten Formen.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast So 31 Jan 2010, 17:41

Das heißt, die sind nur entstanden, da sie dieser Japaner
entdeckt hat? is ja irre
also werden die nicht für die Langlebigkeit gezüchtet, bzw.
gepfopft, sondern weil sie so verkauft und gemocht werden....
@Alex, Deine zweifarbigen sehen aber echt chic aus Wink
ich finde es immer sowas von interessant wie man sowas
durch Züchtung schafft....
d.h. Du mußt einen roten mit einem gelben kreuzen und
dann, wenn Du Glück hast, entstehen die gemusterten und
das auch nur dann wenn so ein entsprechender Keimling dabei ist?
ich hoffe das richtig verstanden zu haben...
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  alex So 31 Jan 2010, 17:53

Das ist in etwa so, als würde man sich einen Hund halten, der keinen Kopf hat und deshalb mit Maschinen künstlich am Leben erhalten werden muss ....
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast So 31 Jan 2010, 18:23

hmm, na wer mag denn sowas? und warum pfropfen dann
Kakteenliebhaber?
wozu pfropft man überhaupt? wenn es nicht natürlich ist und
auch nicht lebenswert für den Kaktus ist?
die Unterlagen von den gepfropften halten ja auch nicht
sehr lange wenn die in die Höhe wachsen wie z.B. die
Selenicereus....die knicken ja irgendwann um, schon wegen
dem "Bollen" oben drauf....
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast So 31 Jan 2010, 18:34

Hallo Inge,

das pfropfen diente eigentlich einmal zur schnelleren Vermehrung von Raritäten bzw. Pflanzen die stark vom Aussterben am natürliche Standort waren. Und nein es ist nicht so das die Unterlagen nicht lange halten, es gibt verschiedene Unterteilungen hierbei. So können z.B. Echinopsis & Trichocereus gute 40 Jahre und älter werden als Unterlage!
Aber die Unterlage wächst in diesem Sinne wie Du dir es villt denkst nicht weiter. Denn durch den Pfröpfling welcher ja Quasi der neue Haupt-Vegetationspunkt ist, wird die Unterlage außer z.B. bei Echinopsis, Trichocereus und ähnlichen schnellwüchsigen Unterlagen die neue Seitentriebe bilden, ihre ganze Kraft in den Pfröpfling schieben.
Soviel dazu in kürze.....

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Arzberger So 31 Jan 2010, 20:15

Ich bin mir nicht sicher, ob die rot-gelben durch Kreuzung entstanden sind, oder
einfach nur einfach an den Sprossen der roten erschienen. Diese Mutanten können zwar
blühen, oder doch sehr selten und dass sie dann auch noch keimfähigen Samen ansetzen
und schon sehr unwahrscheinlich. Naja, die Japaner sind ja sehr geschickt in solchen
Züchtungen...

Das Pfropfen ist zwar unnatürlich, aber doch sehr nützlich, ob man jetzt Sämlinge schnell
zur Blüte bringen, oder einfach eine Seltenheit am Leben erhalten will.
Klar, ein wurzelechter Kaktus sieht schöner aus, aber wieviel schwierige Kakteen werden
aus falschem Ehrgeiz zu Tode gepflegt, anstatt sie durch Pfropfung auch mit weniger
optimalen Kulturbedingungen zu erhalten.

Und.. ist nicht ein Kaktus in einem Topf auch etwas unnatürliches???

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Mo 01 Feb 2010, 06:49

okay.....schön das Ihr mir das so toll erklärt....ich hätte schon im ersten
Moment gedacht die Pfropfung ist nur ne spielerei, aber so gesehen hat
sie schon einen Sinn und das die Unterlage nicht weiter wächst oder sehr
langsam wußte ich auch nicht.....
ich finde es gut wenn es hier mal so toll erklärt wird, denn ich denke es
können sich einige Kakteenanfänger nichts darunter vorstellen als nur was
zum ansehen....
ich danke Euch für die gute Erklärung
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Mo 01 Feb 2010, 10:18

alex schrieb:Das ist in etwa so, als würde man sich einen Hund halten, der keinen Kopf hat und deshalb mit Maschinen künstlich am Leben erhalten werden muss ....

Also diese Aussage halte ich für etwas sehr weit hergeholt, außerdem ist das Veredeln gängige Praxis im Gartenbau und wird schon lange an Rosen, Obstbäumen u.ä. durchgeführt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten