Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Raphionacme

+2
DieterR
Kakteenfreund67
6 verfasser

Nach unten

Raphionacme  Empty Raphionacme

Beitrag  Kakteenfreund67 Di 26 Jun 2012, 23:41

Möchte euch hier meinen Neuzugang zeigen. Konnte ich einfach nicht stehen lassen. Wenn jemand Erfahrungen mit der Kultur der Pflanze hat, wäre ich für jeden Tip dankbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Jürgen


Zuletzt von Shamrock am Sa 07 Okt 2023, 23:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel von Artebene auf Gattungsebene geändert)
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Raphionacme  Empty Re: Raphionacme

Beitrag  DieterR Mi 27 Jun 2012, 08:35

Jürgen, der Pfannkuchen ist ja der absolute Hit! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Würde die genauso pflegen wie alle anderen südafrikanischen Caudex-Pflanzen.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Raphionacme  Empty Re: Raphionacme

Beitrag  schlupp Sa 16 März 2013, 12:34

Nachdem ich ein halbes Jahr um das Pflänzchen herumstolziert bin (und es tatsächlich nicht günstiger werden wollte), habe ich es jetzt geschossen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sofort raus aus dem komischen Substrat?

Grüße
der Zwirni
schlupp
schlupp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Raphionacme  Empty Re: Raphionacme

Beitrag  Liet Kynes Sa 16 März 2013, 13:29

Pfannkuchen ? Lecker Dampfnudeln,also Zimt und Zucker drüber !

Gruß, Tim ( sorry for ot Razz )
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Raphionacme  Empty Re: Raphionacme

Beitrag  Gast Sa 07 Okt 2023, 23:04

Raphionacme madiensis aus dem südlichen Afrika. Der Caudex erreicht immerhin 16 cm Durchmesser, aber die sind gar nicht nötig um zu blühen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raphionacme  Empty Re: Raphionacme

Beitrag  Gast Mi 11 Okt 2023, 20:58

Wollte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass im Herbst nicht nur Mesembs blühen, wie man hier im Forum fast meinen könnte. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raphionacme  Empty Re: Raphionacme

Beitrag  Tobi F Mi 11 Okt 2023, 22:15

Tolle Pflanze, Matthias. Die Blüten verraten schon zu welcher Familie/Unterfamilie die Gattung gehört. Sieht man auf jeden Fall sehr selten in Sammlungen

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Raphionacme  Empty Re: Raphionacme

Beitrag  Gast Mi 11 Okt 2023, 22:57

Tobi F schrieb:Die Blüten verraten schon zu welcher Familie/Unterfamilie die Gattung gehört.
Und sie muffeln nichtmal! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Raphionacme  Empty Re: Raphionacme

Beitrag  thx-tom Do 12 Okt 2023, 11:48

Für diese Gattung hatte ich auch schon immer eine Schwäche. Leider konnte ich meine Pflanzen nie längerfristig halten. Vermutlich handelte es sich um Importe zuletzt von Specks. Daher kaufe ich keine mehr. Vor einiger Zeit habe ich 5 Samen von Raphionacme splendens ssp. bingeri bekommen. Davon sind 3 gekeimt und 2 leben noch. Sie entwickeln sich allerdings recht langsam und haben bis jetzt nicht den typisch flachen Caudex.
Viele Grüße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Raphionacme  Empty Re: Raphionacme

Beitrag  Gast Do 12 Okt 2023, 11:50

Ich bin nicht allein!
Mal gucken, wie lang wir unsere Pflänzchen halten können... Ich drück uns Beiden die Daumen! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten