Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

+4
Lithopslover
Travelbear
Arzberger
Echinopsis
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  Echinopsis Mo 08 Feb 2010, 11:25

Moin!

Als ich kürzlich bei uns im Baumarkt war, kam gerade eine frische Lieferung bunter Gymnocalycien aus Hollland an. Normalerweise sind diese bunten Gymnos nicht gerade mein Fall, da die Pflanzen aber bereits ettliche Seitensprossen gebildet hatten, und diese bunt verstreut auf dem Boden lagen, und gerade zusammengekehrt und weggeworfen werden sollten, habe ich mich erbarmt.  Laughing

Daheim angekommen ein paar Unterlagen angetrieben, ein paar Tage später gepfropft. Insgesamt sechs bunte Gymnos und ein "Bananenkaktus", der gelbe Chamaecereus.

Und das Ergebnis:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße.
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  Gast Mo 08 Feb 2010, 13:05

Hi Daniel,

na das finde ich ja Klasse. Da hast du Glück gehabt. Hoffentlich werden sie was. Ich habe auch drei verschiedene Farben mit etlichen Kindeln. Nur sind die auf eine recht hohe Unterlage gepfropft, so dass ich mich frage, ob man die Unterlage wohl einfach kürzen kann und neu bewurzeln. Bodennah gepfropft fände ich sie viel netter. Hast du das schon mal gemacht?

Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  Echinopsis Mo 08 Feb 2010, 13:26

Gekürzt bisher noch nicht, aber das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Auf was sind deine Gymnos denn gepropft?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  Gast Mo 08 Feb 2010, 13:46

Gute Frage... Ich nehme an auf Hylocereus. Sind so dreieckige grüne Stangen ohne Dornen. Very Happy
Ich denke auch, dass es gehen muss. Vielleicht hat ja sonst noch jemand dazu Infos.

Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  Echinopsis Mo 08 Feb 2010, 14:11

Hmm, wenns geht stell doch bitte mal Bilder ein Elke.
Deine Beschreibung passt aber auf Hylocereus.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  Arzberger Mo 08 Feb 2010, 16:08

Bei meinen Pfropfungen der rosa Form hatte ich an die 70% Ausfälle. Diese scheint viel heikler zu sein,
als die gelben und roten Formen.
Die Versuche waren auf Selenicereus, Hylocereus und Echinopsis.

Viel Glück, Daniel!
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  Travelbear Mo 08 Feb 2010, 16:14

Hallo zusammen,

bei chlorophyllosen Pfröpflingen könnt Ihr nicht ohne weiteres in der Höhe heruntergehen, denn bedenkt, daß die Unterlagen auch den Pfröpfling und sich selbst ernähren muß. Kürzt Ihr die Unterlage auf die Hälfte, dann nehmt Ihr der Pflanze auch 50% der Assimilationsfläche und damit wird auch höchstens nur noch 50% der ursprünglichen Menge an Nährstoffe produziert werden können! Das wiederum kann die Unterlage sowie den Pfröpfling in eine Unterversorgung bringen und über kurz oder lang wird Euch beides eingehen. Es hat seinen Grund, warum die Pfropfungen in einer gewissen Höhe gemacht werden! Und gärtnerisch ist das auch sicherlich optimiert, denn schließlich will man ja mit diesen Teilen so schnell wie möglich auch Geld verdienen! Mit einem lebenden Kaktus läßt sich das bewerkstelligen, mit einem toten Kaktus nur in besonderen Ausnahmefällen!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  OPUNTIO Do 22 Jun 2023, 12:29

Daniels erster Beitrag in diesem Thread ist 13 Jahre alt. Geändert hat sich in den Baumärkten allerdings nichts. Da liegen immer solche bunten Gymno Kindl rum.
Ich hab da auch vor einiger Zeit welche mitgenommen und eigentlich zur falschen Zeit gepfropft. Zu früh im Jahr und noch zu kühl. Unterlage noch im Halbschlaf.
Hat aber anscheinend geklappt.
Bilder von heute.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht sind die Gymnos froh, nicht auf so einem Hylo-Kraut enden zu müssen. Very Happy
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  Lithopslover Do 22 Jun 2023, 17:10

Hat doch gut geklappt, Stefan.
Magst Du bitte den Namen der Unterlage mitteilen - ich bin auch immer noch am austesten mit unterschiedlichen Unterlagen. danke
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii Empty Re: Bunte Vielfalt von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii

Beitrag  OPUNTIO Do 22 Jun 2023, 18:45

Klar, mach ich. Das sind die Ergebnisse hiervon.
https://www.kakteenforum.com/t31925-trichocereus-hybriden
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten