Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weihnachts- oder Osterkaktus

+5
kamama
karlchen
Barbara
davissi
pedi
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  pedi Do 08 Nov 2012, 19:07

Hallo zusammen,

ich habe einen Weihnachts-bzw.Osterkaktus und der blüht einfach nicht.
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den beinden oder sind das ein und derselbe?
Wenn das ein Weihachtskaktus ist, dann müßte der doch jetzt Blüten haben, oder?
Was habe ich evtl. falschgemacht? Shocked

Liebe Grüße
Petra
pedi
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Re: Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  davissi Do 08 Nov 2012, 19:41

Hallo,


Weihnachtskaktus = Hybriden/Arten der Gattung Schlumbergera
Osterkaktus = Hybriden/Arten der Gattung Hatiora
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Re: Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  Barbara Fr 09 Nov 2012, 08:30

Beide Arten haben unterschiedlich Blüten, siehe Bild.
Sie haben auch unterschiedliche Blühzeiten (Ostern- Weihnachten)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Osterkaktus Hatiora Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Weihnachtskaktus Schlumbergera

Google doch mal, wegen der Pflege, im übrigen sind Sie auch nicht so teuer.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Re: Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  Barbara Fr 09 Nov 2012, 08:36

Schau, auch am den grünen .... ist ein Unterschied.. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schlumbergera --------------------------------------------------------------Hatiora
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Re: Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  pedi Fr 09 Nov 2012, 09:09

Vielen Dank Barbara,
ich glaub ich habe den Hatiora, rot blühend. Dann kann der ja nur an Ostern blühen. Embarassed
Ich habe den mal ganz klein und blühend geschenkt bekommen. Hab den dann leider etwas vernachlassigt und dann einfach gekürzt und die gekürzten Teile alle zusammen eingepflanzt. Die sind dann angewachsen, bzw. bewurzelt. Aber irgendwie gefällt mir der nicht mehr so richtig vom Grün her.
Soll ich den jetzt gießen oder mal in ruhe lassen?

Liebe Grüsse
Petra
pedi
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Re: Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  Barbara Fr 09 Nov 2012, 09:26


Hallo Petra,

wann hast du deinen kleinen Liebling zu letzt gegossen?

Könntest du ein Foto einstellen, dann würde ich mich mit einer vernünftigen Antwort leichter tun *liebguck*
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Re: Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  pedi Fr 09 Nov 2012, 11:07

Hallo Barbara,

ich habe ihn glaube ich erst vor ein paar Tagen ein bißchen gegossen.
Davor war er ganz trocken.
Ich werde mal ein Foto reinstellen, halt erst am Sonntag, komme vorher nicht mehr dazu, weil ich gleich auf ne Fortbildung muß.

Bis dahin
Lg Petra Winken
pedi
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Re: Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  Barbara Fr 09 Nov 2012, 13:51


Hallo Petra,

OK ich freue mich auf dein Bild.

Viel Spass bei der Fortbildung
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Re: Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  karlchen Fr 09 Nov 2012, 14:14

Die Blütenbildung wird durch Kurztag (ca. 8h Licht, bei uns dann also Winter), über ca. 70-80 Tage, bei Temperaturen zw. 8-17°C induziert. D.h. du kannst sie einfach über Winter in einen kühlen, hellen Raum (Treppenhaus, Schlafzimmer) stellen und dann müsstest du, wenn du sie dann wieder warm stellst im Frühjahr ziemlich sicher ne Blüte haben.
Bei Langtagverhältnissen (Tageslänge über 8h) werden Blüten auch induziert wenn die Pflanzen zw. 10-15°C kühl gestellt werden. D.h. du könntest, die Blüte haben wann du willst, wenn du die Temperatur und das Licht steuern kannst Wink. Bei ab 20°C erfolgt keine Blütenbildung.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Weihnachts- oder Osterkaktus Empty Re: Weihnachts- oder Osterkaktus

Beitrag  Barbara Fr 09 Nov 2012, 14:52


Super Antwort Karlchen Teufel
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten