Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GWH Heizung mal anders!

4 verfasser

Nach unten

GWH Heizung mal anders! Empty GWH Heizung mal anders!

Beitrag  Igelchen So 25 Nov 2012, 22:09

Viele heizen mit Strom, Gas, usw..
Ich heize mein Anlehn-GWH mit Warmluft zum fast Nulltarif!!!
Seit 10 Jahren.
Ganz einfach die warme Luft aus dem Heizungskeller, die ich dort nicht unbedingt brauche, durch ein entsprechend großes KG-Rohr(100-150cm) oberhalb des Heizkessels mit einem, in meinem Fall 40 Watt Rohrlüfter ins GWH saugen und über ein zweites bodennahes Rohr, kalte Luft aus dem GWH in den Heizungskeller (oder Heiz-HWS-Raum) zurückführen. Das ganze über ein Thermostat geregelt, und fertig ist die Heizung! Die Materialkosten dafür sind ein Lacher und die Stromkosten für den Lüfter auch.
Wenn das GWH nicht so weit vom Wohnaus entfernt steht, müßte man die Rohre ca. 50-80cm tief und isoliert im Boden verlegen und braucht dann einen eventuell kräftigeren Rohrlüfter. Dieser sollte aber unbedingt für Dauerlauf geeignet sein.
Zweiter vorteil der Anlage.: Man bekommt relativ trockene Luft ins GWH und hat gleichzeitig immer eine Luftbewegung und vermeidet kalte Ecken.
Allerdings muß ich zugeben das ich zur Sicherheit, wenns draußen mal minus 25°C sind, noch einen normalen Heizkörper von der Warmwasser-Zentralheizung eingebaut habe. Das HK-Thermostat steht da immer kurz über *Frostschutz.
Igelchen
Igelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen

Nach oben Nach unten

GWH Heizung mal anders! Empty Re: GWH Heizung mal anders!

Beitrag  Wüstenwolli So 25 Nov 2012, 22:48

Tolle Idee!
das spart viel Geld und Energie!
Wär´ mal interessant, davon Bilder zu sehen! *Foto*
Nutze auch die erwärmte Heizungskellerluft - allerdings nicht im Rohr , sondern nur durch die Tür ins Anlehn-Gwh.
Laut Messungen verschiedener Temperaturstationen macht das etwa 2° aus - nicht viel, aber der Mensch freut sich!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

GWH Heizung mal anders! Empty Re: GWH Heizung mal anders!

Beitrag  Hardy_whv So 25 Nov 2012, 23:07

Ich bin mir nicht sicher, ob die Rechnung aufgeht. Der Keller ist leicht warm, da er durch Heizungsrohre und/oder über die Kellerdecke etwas von der Heizenergie des Hauses abzwackt. Wenn man dem Keller nun Wärme entzieht, muss man vermehrt Energie zum Heizen des Hauses aufwenden.

Insgesamt ist das vermutlich deutlich günstiger als das Heizen des Gewächshauses mit Strom. Aber es ist halt nicht gänzlich zum Nulltarif.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

GWH Heizung mal anders! Empty Re: GWH Heizung mal anders!

Beitrag  Igelchen Mi 28 Nov 2012, 01:24

Ich muß allerdings noch anmerken, daß ich einen Holzvergaserkessel inclusive zweier Pufferspeicher betreibe. Da gibt es vermutlich etwas mehr Abwärme als bei einer Öl oder Gasheizung. Im Heizungskeller ist es jedenfalls meist gemütlich warm. Der Heizungskeller ist direkt an der Seite wo sich mein Anlehn-GWH befindet. Darum nur´n kurzes Rohr durch die Kellerwand nach oben. Und wie gesagt Warmwasserheizung liegt ja auch noch drin. Aber hauptsächlich für die warme 15°C Abteilung mit den Orchideen.
Gruß Andreas
Igelchen
Igelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen

Nach oben Nach unten

GWH Heizung mal anders! Empty Re: GWH Heizung mal anders!

Beitrag  Losthighway Mi 28 Nov 2012, 13:30

Ist der Heizungkeller zu warm, sind meist die Rohrleitungen, Ventile und Umwälzpumpen nicht richtig gedämmt. Moderne Kessel sind eigentlich gut gedämmt, egal welcher Brennstoff.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten