Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus

+5
Barbara
komtom
Hardy_whv
Aheike
Jürgi
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus

Beitrag  Jürgi Mi 02 Jan 2013, 21:03

Hallo zusammen,haben letztes jahr auch endlich meinen traum vom eigenem Gewächshaus erfüllt viel arbeit schweis und ärger aber es steht und ich finde es Supi!!!!!
Nur wenn ich das hier alles lese bin ich etwas verunsichert!!
Wegen der isolation meine ich.
Gut ich möchte NUR die Winterharten Pflanzen dort überwintern und ich möchte auch ne sitzgelegenheit einbringen.
Schaut mal was meint Ihr dazu????
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgi
Jürgi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : Ferokakteen,Gymnos

Nach oben Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty Re: OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus

Beitrag  Aheike Mi 02 Jan 2013, 21:26

Welche Marke ist es? Ich habe auch keine Ahnung von Gewächshäuser, gebe ich ehrlich zu. Ganz einfach auch deshalb, weil sowas für mich leider nicht in Frage kommt.
Sehr gerne hätte ich so ein Teil, aber aus Platzgründen definitiv nicht machbar!! Sad Sad
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty Re: OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus

Beitrag  Hardy_whv Mi 02 Jan 2013, 21:32

Hallo Jürgi,


ja, so ein GWH ist schon eine Bereicherung für den Garten. Und es erweitert die eigenen Möglichkeiten enorm.

Jürgi schrieb:Nur wenn ich das hier alles lese bin ich etwas verunsichert!!
Wegen der isolation meine ich.
Gut ich möchte NUR die Winterharten Pflanzen dort überwintern und ich möchte auch ne sitzgelegenheit einbringen.
Schaut mal was meint Ihr dazu????

Ich verstehe deine Frage nicht genau. Worin bestehen deine Sorgen? Ist das GWH beheizt? Und was verstehst du unter "winterhart"? Wenn du ausschließlich Pflanzen darin pflegst, die -20°C vertragen, dann sollte auch ohne Heizung alles gut gehen. Wenn nicht, gehts nicht ohne.

Eine zusätzliche Isolierung (Noppenfolie) ändert an den Extremwerten im Innenraum kaum etwas, sie verzögert nur die Zeit, bis sich im GWH auch die Außentemperatur eingestellt hat. Isolierung bringt also merklich nur dann etwas, wenn du auch heizt. Dann nämlich reduziert sie den Energiebedarf.

Oder meinst du den Isolierwert der Verglasung? Auch hier gilt: Ohne Heizung stellt sich im Inneren langfristig die selbe Temperatur ein, wie draußen. Wie gut die Verglasung isoliert hat nur Auswirkungen darauf, wie schnell es sich im Inneren abkühlt. Aber für Winterharte reicht im Grunde einfaches Glas aus.

Was ein Problem darstellen könnte: Es handelt sich wohl im Klarglas. D.h. die Sonnenstrahlen werden nicht gebrochen, das Sonnenlicht strahlt also mit unverminderter Härte auf die Pflanzen. (Im Gegensatz zu Stegplatten oder Nörpelglas, wo das Licht im Inneren diffuser ist und die Verbrennungsgefahr entsprechend vermindert ist.) Du wirst also vermutlich schattieren müssen, um Verbrennungen zu vermeiden.

Eine weitere Frage betrifft die Lüftungsmöglichkeiten. Hast du Dach- und Seitenfenster? Wie viele? Und mit autom. Öffnern versehen? Die meisten GWH haben viel zu wenig Lüftungsmöglichkeiten. Kakteen-Brutzeln wird von den GWH-Insassen gar nicht gemocht Wink


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am Mi 02 Jan 2013, 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty Gewächshaus, Isolierung?

Beitrag  komtom Mi 02 Jan 2013, 22:22

Hallo Jürgi,

schönes Gewächshaus mit viel Platz auch für die von dir vorgesehene Sitzgelegenheit. Nun wie Hardy bereits schrieb, benötigt man für frostharte Kakteen keine Isolierung. Ich selbst habe ebenfalls ein, wie ich es nenne, Kalthaus. Die Fenster sind Sommer wie Winter immer geöffnet egal welche Temperatur aussen herrscht, denn wie bereits geschrieben wurde würden sich die extremen Temperaturen im minus-Bereich nur verzögern. Bei Sonnenschein hingegen würde sich das Gewächshaus auch im Winter stark aufheizen was den frostharten Kakteen nicht unbedingt gut bekommt.

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty Re: OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus

Beitrag  Barbara Mi 02 Jan 2013, 22:26

Wo ist denn dein Problem?

Das ist doch ein SUPER Gewächshaus Very Happy
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty Re: OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus

Beitrag  Msenilis Mi 02 Jan 2013, 23:07

Hallo Jürgi,

Ich erblasse vor Neid.

Leider kann ich mir so etwas nicht selbst anschaffen. Meine Vorgänger haben Dir schon richtige Hinweise gegeben. Hier noch einer von mir. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wie der Untergrund des GW- Hauses beschaffen ist. Wenn dieser nicht richtig trocken ist, weil nicht isoliert zum sonstigen nassen Erdreich, bekommst Du im inneren eine so hohe Luftfeuchte u. U. auch Tropfwasser, das viele Pflanzen, die die tiefen Temperaturen durchaus vertragen, trotzdem nicht überleben.

Lg Manfred
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty Antwort Gewächshaus

Beitrag  Jürgi Do 03 Jan 2013, 09:29

Hallo Ihr Lieben,
das Gwh. ist von Plus Onlinehandel Marke Sirius wurde herabgesetzt vom Preis deshalb hab ich es mir gleich gekauft.
Wollte eben gleich ein Größeres es hat ca.13 quadratmeter grundfläche.
Ja es ist klarglas fenster sind im dach 4 stück und die stehenden scheiben an den seitenwänden haben zum aluprofil alle ca.0,5cm luft.
Im moment habe ich noch das komplette erdreich drinnen,was ich aber sowiso ändern werde da ich ja auch eine sitzgelegenheit einbringen möchte.
Schattieren ja ist mir klar werde ich auch machen,ich hatte nachgefragt ob sie mir dieses Gwh.auch im dach mit doppelstegplatten liefern und alles andere mit glas.
Aber das machten sie nicht nur so oder so.
Wir haben ein frosttiefes betonfundament betoniert,da mein Bruder gelernter Maurer ist kein thema.
Ansonsten bin ich für fragen immer bereit sie zu beantworten.
Und an alle vielen Dank für die Hilfen anregungen und antworten.
Hier noch paar fotos.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgi
Jürgi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : Ferokakteen,Gymnos

Nach oben Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty Re: OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus

Beitrag  Jürgen_Kakteen Do 03 Jan 2013, 10:19

Hallo Jürgi

Deine Bilder erinnern mich an den Bau meines Gewächshauses.
Es sieht echt toll aus, gratuliere. Ich würde mal sagen die Arbeit hat sich gelohnt.
Wegen deiner Frage bez. winterharten Sukkulenten.
Ich selbst halte meine winterharten den kompletten Winter im unbeheizten Gewächshaus.
Bisher liegt die Ausfallrate bei 0%.
Den starken Wintereinbruch im Februar 2012 haben sie bei bis zu -20 Grad auch problemlos gemeistert.
Wichtig ist eigentlich nur dass sie trocken haben.
Wie Hardy schon erwähnt hat sollten es halt auch Winterharte sein die etwas abkönnen.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty Re: OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus

Beitrag  Wüstenwolli Do 03 Jan 2013, 18:34

Hallo Jürgi,

ein schönes Häuschen hast du errichtet; gratuliere.
Da ich auch ein Glas-Gwh habe, allerdings beheize, kann ich dir etwas in Sachen Schattierung sagen:
Im Giebel habe ich eine helle Seilspann - Markise, die ich bei Bedarf auf und zu ziehen kann.
An den Seitenscheiben schattiere ich gar nicht; die Pflanzen erhalten dort auch Wintersonne ( Südseite )und scheinen daher nicht entwöhnt zu werden.
Allerdings stehen auch die am dichten bedorntesten Arten in Scheibennähe; durch geschickte Aufstellung kann man da den Verbrennungen "vorbeugen".
Wenn es dir möglich ist, sorge für gute Luftbewegung; das trocknet.
Habe im Gwh den gewachsenen Boden ca. 20cm tief ausgekoffert und durch Splitt ersetzt; auch befinden sich unzählige poröse Steinbrocken zwischen den Pflanzen, sodass selbst an Regentagen wie diesen die Luftfeuchte am Boden unter 50% ist

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner neuen Kakteen - Villa!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus Empty Re: OOOhjeeeeeee mein Gewächshaus

Beitrag  Gast Fr 04 Jan 2013, 09:27

Hallo Jürgi,

ein schickes Häuschen hast Du da aufgestellt. Wenn ich auch zu Schattierung und Luftfeuchtigkeit nicht viel beitragen kann, so kann ich Dich doch in Deiner Ansicht bestärken, dass eine Sitzecke unbedingt sein MUSS. Mein neues GWH (fertig seit Juni 2012) hat nur 9 m², aber den einen Quadratmeter, den mein Stuhl beansprucht, verteidige ich vehement gegen die Stachler (noch!).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich schon auf die Bilder mit der Bepflanzung.

LG Elke


Zuletzt von Wühlmaus am Fr 04 Jan 2013, 09:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto hinzugefügt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten