Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

+6
Phelice
Cristatahunter
Nils
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
sun
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  sun So 03 Feb 2013, 18:09

Hallo ihr Profis,

nachdem ich mich so durch die Zuschlagstoffe gearbeitet habe und meine Kakteen nun auf euren Rat hin noch im Winter umtopfen möchte, brauche ich mal ein bisserl Unterstützung.
Die Forensuche hat mir nicht wirklich geholfen, auch wenn ich mir denken kann, dass ihr diese Frage schon öfters im Forum besprochen habt.
Gibt es hier also irgendwo eine Liste, welche Kakteen/Sukkis welches Substrat bevorzugen?

Wenn ich bei google suche, scheitere ich schon beim Schlumbergera, der eine sagt, die mögen es sauer, der nächste, normale Blumenerde oder gar rein mineralisches Substrat??
Wie soll ich also das Optimum herausfinden?

Falls hier keine derartige Liste existiert, würde ich anregen, mal so etwas anzulegen, da es sicherlich noch mehr Orientierungslose wie mich gibt.
Vielleicht verrät hier ja auch der eine oder andere seine persönlichen 'Geheimrezepte'?
*liebguck*
sun
sun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  sclerofeldiacarpus So 03 Feb 2013, 18:49

Also das Beste ist ja Bilder von Standorten zu finden oder sich erkundigen zu können in was die verschiedenen Kakteen in der Natur leben ...

Also Kakteen (ausser sehr wenige Ausnahmen) bekommen bei mir überhaupt keine Erde mehr ! Ich nutze nur Bims, Lava, grobber Sand, Perlite, Zeolithe usw ...

sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  Fred Zimt So 03 Feb 2013, 19:30

Hoi!
Wenn Du ein Standardsubstrat von den üblichen Verdächtigen wie
Uhlig, Haage oder Vulkatec nimmst, machst Du nichts verkehrt.
Da kannst Du dann nach Bedarf was zumischen,
zum Beispiel Blumenerde für Echinopsis.

Was möchtest Du denn konkret umtopfen?

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  sun Mo 04 Feb 2013, 23:47

tja, das wäre dann das nächste Thema, das ich eröffnen muss, hab doch so einige geschenkte Schätzchen, da weiß ich teilweise nicht einmal worum es sich handelt.
Im Frühjahr werde ich außerdem von einer Kakteenfreundin noch mit ein paar Ablegern versorgt, die allerdings wahrscheinlich Namen haben werden.

Ich dachte, man könnte vielleicht eine Liste erstellen, die nach Regionen sortiert ist, also z.B.
Argentinien , dann eine Liste der Kakteen, die dort heimisch sind, zum Schluss geeignete Substratmischungen.
Arizona, ...
Bolivien, ...
Chile, ...
usw.


Natürlich kann ich jetzt ein 0815-Substrat für alle nehmen, wäre allerdings wieder nur halbherzig, das wollte ich doch diesmal eigentlich besser machen.
Als ich sie in handelsübliche Kakteenerde gesetzt habe, hab ich ja auch gedacht, ich tue ihnen einen Gefallen...

Der Echino hatte einfach Glück, dass ich gelesen hatte, sie wären Starkzehrer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sun
sun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  Fred Zimt Di 05 Feb 2013, 00:56

Shocked
Beindruckend!
*daumen*

Natürlich kann ich jetzt ein 0815-Substrat für alle nehmen,

Hast Du gelesen was ich vorher schrieb? grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  Nils Di 05 Feb 2013, 02:57

sun schrieb:
Ich dachte, man könnte vielleicht eine Liste erstellen, die nach Regionen sortiert ist, also z.B.
Argentinien , dann eine Liste der Kakteen, die dort heimisch sind, zum Schluss geeignete Substratmischungen.
Arizona, ...
Bolivien, ...
Chile, ...
usw.
Überleg mal wie groß die Länder sind Very Happy ... da gibt es Wälder, Steppen, Wüsten, Gebirge, Küsten, Flüsse, Seen ... und überall ist der Boden anders zusammengesetzt ... es kann sogar auf wenigen Metern zu unterschieden kommen wenn z.B. irgendwie organische Substanzen in ein sonst von mineralischem Boden geprägten Gebiet kommen (in Chile könnte ein Lama dort hinscheißen)

Eigentlich ist es garnicht so wichtig woraus das Substrat besteht der pH-Wert sollte stimmen und die Pflanzen sollten gut mit Nährstoffen versorgt werden. Das Gießen sollte dem Substrat auch angepasst sein ... Pflanzen in Lehmboden als seltener als die in Blähton gießen.

Gruß
Nils
Nils
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  sclerofeldiacarpus Di 05 Feb 2013, 06:51

Ich habe meinen Fachbetrag über das Substrat für Kakteen bald fertig Wink
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Feb 2013, 07:15

Nimm einfach 5 Komponenten Rasenerde, Lavalit, Bimskies, Ton gebrannt z.B. Seramis und Sand. Und mische diese nach den individuellen bedürfnisse der Kakteen. Je nach Art musst du den einen oder anderen Zuschlag weglassen. Bei einigen kannst du noch ein bisschen Kalk dazugeben. Epiphyten mögen Hortensienerde mit Seramis.


Zuletzt von Cristatahunter am Di 05 Feb 2013, 07:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  Phelice Di 05 Feb 2013, 08:05

Kann mich Fred nur anschliessen, ich sass eben mit offenem Mund vor deinem Bild... wirklich prächtig, diese Blütenfülle!
Phelice
Phelice
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Sedum, Rhipsalis, Schlumbergera, Ferocactus, Mammillaria, ...

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  Fred Zimt Di 05 Feb 2013, 12:28

Hoi Stefan,
was ist denn Rasenerde? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten