Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus

4 verfasser

Nach unten

Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus Empty Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus

Beitrag  käuzchen Fr 08 Feb 2013, 19:31

Heute hat sich wieder mal gezeigt, dass man als Kunde im Fachhandel besser aufgehoben ist als in Bau- oder Gartenmärkten.
Bei den Temperaturverläufen in diesem Winter habe ich schon seit Wochen einige der härteren Echinocereen und Lobivien in mein Kleingewächshaus (2x2m Grundfläche) gestellt. Zur besseren Wärmedämmung habe eine 6 x 2,2 m große Bahn an Dreifachnoppenfolie über den First des Häuschens geworfen und deren Enden auf dem Boden mit Ziegeln fixiert. Ansonsten habe ich die Folien-Kanten mit transparentem Klebeband an den Eck-Aluprofilen fixiert. Nunmehr reicht mein 0,25kW-E-Heizer, um das GWH auch bei bis zu -8 Grd. mehr als frostfrei zu halten. Derzeit wird der Heizer mit einem seit 35 Jahren zuverlässig funktionierenden DDR- Thermostat angesteuert, dessen Minimaltemperatur bei 5 Grd. liegt. Ich möchte aber auch 0 Grd. regeln können, da dies meiner Meinung nach für die Nacht voll ausreicht und tagsüber der Lichteinfall schon deutlich zur Temperatursteigerung führt.
Mein Versuch, einen ordentlichen Thermostaten bei ebay zu finden, zerschlug sich. Auf Bau- und Gartenmärkten war ebenfalls nichts Niveauvolles zu finden. Dort wusste man mit dem Begriff "Thermostat" teilweise gar nichts anzufangen. Erst in einem Elektrofachgeschäft suchte mir der Chef mit ziemlichem Aufwand einen wunderbar kompakten und relativ filigranen Feuchtraumthermostat aus seinem Lieferanten-Sortiment heraus. Preis allerdings 110,- Euro. Werde mir das Teil demnächst liefern lassen. Wieder mal ordentlichen Service vom Fachmann genießen dürfen. Die Revanche meinerseits ist der Kauf aller notwendigen Haushaltsgeräte in solchen kleinen Fachgeschäften, zumal dann auch der Reparatur-Service garantiert ist.
Die großen Märkte können mich mal kreuzweise.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus Empty Re: Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus

Beitrag  Fred Zimt Fr 08 Feb 2013, 19:51

Grüß dich!
Während ich dir zustimme,
daß der regionale Fachhandel unbedingt unterstützt werden sollte
glaub ich ja schon, daß man ein entsprechendes Produkt auch bei ebay findet.
Wie wärs denn beispielsweis' mit sowas ->klick! ?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus Empty Re: Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus

Beitrag  william-sii Fr 08 Feb 2013, 19:58

Ich kann den von Conrad empfehlen: http://www.conrad.de/ce/de/product/615910/Universal-Thermostat-UT200-Weiss-40-bis-999-C
Ist sehr genau und zuverlässig, und man kann ihn zum Heizen und Kühlen verwenden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus Empty Thermostat

Beitrag  wowi Mo 18 Feb 2013, 19:15

wowi
wowi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus Empty Re: Aufwendige Suche nach einem Qualitätsthermostaten fürs Gewächshaus

Beitrag  william-sii Mo 18 Feb 2013, 19:31

Der ist zwar etwas günstiger als der von Conrad, aber
Mit dem Thermo-Timer ist ein Ventilator nur im Zeitbereich regelbar (3 Zeiträume) und nicht über die Temperatur.
gerade wenn du im Sommer einen Ventilator in Abhängigkeit von der Temperatur betreiben willst, dann ist der Thermostat von Conrad besser.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten