Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Enttorft oder getötet?

3 verfasser

Nach unten

Enttorft oder getötet? Empty Enttorft oder getötet?

Beitrag  Exoten Sammler Mo 18 März 2013, 20:05

Ich habe gerade meinen heute gekauften Pilosocereus azureus enttorft...
Vom Wurzelballen ist fast nichts mehr übrig, die Wurzeln haben sich ziemlich leicht abgelöst.
Er war schon dabei einen Wurzelballen im Topf auszubilden und jetzt ist so gut wie nichts mehr da.
Erholt sich mein Pilo?

Warscheinlich ist er nur so flott im Wurzeln gewesen, weil er mastig gezogen wurde?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Enttorft oder getötet? Empty Re: Enttorft oder getötet?

Beitrag  Gast Mo 18 März 2013, 20:16

Mineralisches Substrat und richtige Pflege im Sommer - bis zum Herbst ist dann der Topf locker wieder durchgewurzelt. Keine Sorge! So Säulen sind da nicht zimperlich in Sachen Wurzelwachstum!
Aber jetzt erstmal gut abtrocknen lassen bevor sich der Piloso wieder einen Topf von innen anguckt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Enttorft oder getötet? Empty Re: Enttorft oder getötet?

Beitrag  Exoten Sammler Mo 18 März 2013, 21:46

Danke für die Einschätzung Wink
Du empfiehlst rein mineralisches Substrat?
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Enttorft oder getötet? Empty Re: Enttorft oder getötet?

Beitrag  Torro Di 19 März 2013, 06:53

Die Pflanzen müssen mit Dir und Deiner Gießweise klarkommen.
Also nimm DEINE Pflanzenerde. Wink

Aber erst mal musst Du den ganz vorsichtig an die neue Umgebung gewöhnen und eben
auf Diät setzen. Die Chancen stehen gut. glück
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Enttorft oder getötet? Empty Re: Enttorft oder getötet?

Beitrag  Gast Di 19 März 2013, 09:42

Exoten Sammler schrieb:Du empfiehlst rein mineralisches Substrat?
Torro hat´s eigentlich schon perfekt beantwortet und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Bei einem Pilosocereus kann etwas humoses Zeugs im Substrat nicht schaden. Kommt halt auch, wie gesagt, auf deine Gießgewohnheiten an. Würde sicher nicht "unbedingt rein mineralisch" damit sagen wollen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Enttorft oder getötet? Empty Re: Enttorft oder getötet?

Beitrag  Gryphus Di 19 März 2013, 14:07

Ich habe einige verschiedene Arten an Pilos, und habe mir ein Gemisch aus recht viel Humus ein bisschen Sand, Kieseln und Tonkügelchen gemacht. Sie scheinen es zu lieben. Denn wachsen tun sie darin super und eingegangen ist mir bis jetzt auch keiner.

Hier mal ein Bild von meinem Substrat in dem Pilos stehen.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Enttorft oder getötet? Empty Re: Enttorft oder getötet?

Beitrag  Exoten Sammler Di 19 März 2013, 16:12

Danke für eure Antworten Wink

Ich weiß, dass man besonders beim Substrat sehr unterschiedliche Antworten bekommt.
Ich neige tendenziell dazu, zu wenig zu gießen, nachdem mir mal eine Pflanze beim Überwintern ersoffen ist Laughing

Eine Euphorbia ist mir sogar mal vertrocknet Sad
Ich werde einen kleinen Teil Kokosfaser dazu geben, wenn es den Pilos von Gryphus gefällt Wink
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Enttorft oder getötet? Empty Re: Enttorft oder getötet?

Beitrag  Gryphus Di 19 März 2013, 17:18

Leider sind mir genau diese Dinge auch schon passiert...
Entweder ertrunken oder kleinere Kakteen verdurstet, aber daraus lernt man ja Smile

Ja den Pilos gehts super und sie wachsen schön in dem Substrat.

Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Enttorft oder getötet? Empty Re: Enttorft oder getötet?

Beitrag  Exoten Sammler Di 19 März 2013, 18:10

Ja das stimmt leider, aus Fehlern lernt man tatsächlich einiges - ohne Fehler, keine Erfahrung.
Danke für die Tipps Wink
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten