Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

+4
william-sii
Belga
Hendrik
nikko
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  nikko Do 28 März 2013, 13:52

Hallo,
jedes Jahr wieder das selbe: Das Wetter ist schön, die Sonne scheint, also kommen die Kakteen an die frische Luft, in den Garten. Dann wechselt das Wetter und tagelang regnet es... gar nicht gut für das Wohlbefinden der Pflanzen. Also werden sie wieder ins GWH geräumt... dann wieder raus etc. Ein mühsames Geschäft!

Dies Jahr soll alles anders werden, ich möchte eine Konstruktion bauen, mit einem Dach aus Doppelstegplatte(n). Aus Holz, oder Metall, wobei ich mit Holz besser umgehen kann.

So eine Art überdachter Tisch, 2 der Tischbeine sollten je ein Holzrad bekommen, so dass man die ganze Konstrucktion an einer Seite anheben und wegrollen kann. (Damit man noch Rasenmähen kann)

Vielleicht sogar mit mehreren Etagen, wie eine kleine Treppe oder so.

Nun meine Bitte: bestimmt hat der Eine oder Andere sich schon genau so etwas gebaut oder gekauft. Es wäre toll, wenn Ihr hier ein paar Fotos zeigen könntet. So als Anregung zum Nachbauen bzw. Kauf...

LG,
Nils



nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Re: Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  Hendrik Do 28 März 2013, 14:08

Hi Nils

Ein Freund von mir stellt seine Kakteen um Ostern immer schon raus und läßt sie dann bis zum ersten Frost draußen. Allerdings gießt er sie auch nie. Die Pflanzen bekommen nur das was von außen über den Regen drankommt. Die provisorische Vorrichtung hält inzwischen schon einige Jahre. Wink Materialkosten: minimal, Arbeitszeit waren ca. 30 Min.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Re: Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  nikko Do 28 März 2013, 14:37

Danke Hendrik,
das geht schon in die richtige Richtung, allerdings will ich sehr viel mehr Pflanzen unterbringen...
Dazu kommt, dass bei uns doch manchmal SEEEHR viel Wind kommt. Das muß ich auch berücksichtigen.
Ich will den Kakteen ja nicht das Fliegen beibringen. lol!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Re: Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  Belga Do 28 März 2013, 14:52

Hi Nils
Du koentes dir auch so was Bauen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Re: Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  nikko Do 28 März 2013, 15:20

Hi Ingo,
geniales Teil, gefällt mir sehr gut! *daumen*

Allerdings wohne ich zur Miete, etwas weniger permanentes wäre da schon gut.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Re: Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  Gast Do 28 März 2013, 19:41

Auch wenn mir das Meisterwerk aus dem vorletzten Beitrag deutlich besser gefällt, aber mein Sommerstandort für die großen Kakteen sieht auch so ziemlich ähnlich wie in Beitrag 2 aus. Einfach und effektiv - vor allem wenn du was weniger Permanentes willst. Geht auch deutlich größer als gezeigt und hält wirklich lange. Nur bei starkem Wind klappert manchmal das Plexiglasdach, dagegen helfen aber ein paar große Steine auf dem Dach. Und im Winter sollte man regelmäßig den Schnee runterschubbsen sonst nimmt das Dach, trotz zahlreicher Stützen, recht besorgniserregende Verformungen an.

Zum inspirieren lassen kannst du dich auch hier mal durchklicken: https://www.kakteenforum.com/t10345-kakteen-aufenthalt-im-gewachshaus-und-oder-im-freien-eure-erfahrungen. Da gibt´s auch ein paar interessante Konstruktionen zu sehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Re: Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  william-sii Do 28 März 2013, 22:27

Wie wäre es mit sowas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einfach ein Frühbeet auf ein passendes Untergestell montiert. Bei Regen schiebst du die Deckel auf, und wenn es nicht regnet nimmst du sie runter.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Re: Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  william-sii Do 28 März 2013, 22:43

Zweite Möglichkeit:
Du baust dir einen Kasten mit Untergestell (hier mal weggelassen). Links und rechts kommen längere Dachlatten dran. In die Dachlatten bohrst du Löcher und steckst dort dicke Drähte rein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Über die Drähte legst du eine Folie. Diese wird links mit einer weiteren Dachlatte an der linken Dachlatte befestigt. Rechts kommt auch eine Dachlatte an die Folie, diese Dachlatte befestigst du mit Sturmhaken am Kasten. Wenn es nicht regnet, klappst du die Folie mitsamt der rechten Dachlatte nach links, so dass sie einfach links runterhängt. In Frühjahr kannst du auch noch ein Schattiernetz mit Reißbrettstiften über der Folie befestigen, damit dir die Kakteen nicht verbrennen. Durch die seitlichen Öffnungen kann die Luft zirkulieren, aber durch den Überstand kommt dir kein Regen rein.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Re: Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  nikko Fr 29 März 2013, 09:05

Vielen Dank für die Antworten,
das Frühbeet auf Stelzen finde ich gut, ich hatte mir im letzen Frühjar eins gekauft aber dann doch nicht benutzt, da am Boden stehend immer soviel Viechzeug hineinkam. Das werde ich also schon mal umsetzen!

Dennoch muß ich noch eine 2. Möglichkeit schaffen. Wie gesagt, vom Boden will und muß ich weg...
Ich sehe mir gleich mal den Link an, vielleicht ist da ja was dabei.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen? Empty Re: Wie Kakteen im Sommer regengeschützt unterbringen?

Beitrag  wowi Sa 30 März 2013, 19:10

Hallo, Nils,

ich habe mir letztes Jahr von Beckmann (Gewächshäuser) zwei 1 m lange Schutzdächer -eigentlich für Balkonkästen - gekauft, die mit stabilen Metallbügeln in passende Halter gesteckt werden.Diese sind für Balkonkästen gedacht, ich habe sie aber an eine freistehende Mauer geschraubt, auf der seit vielen Jahren im Sommer die Kaktüsser geparkt sind. Mit zwei Handgriffen kann man bei drohendem
Regen die leichten Kunststoffplatten in die Halterungen stecken. Ich hab Dir den link kopiert, die Dinger heißen "Balkonkasten-Regenschutz".Icvh werde mir noch weitere davon in passender Länge zulegen.Momentan ist das Wetter nix, sonst hätte ich Dir ein Foto geschickt. Kommt später mal für die anderen Forenbesucher.
Erstmal Grüße
Wolfgang

http://www.beckmann-kg.de/websale7/Balkonkasten-Regenschutz---100-cm.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fbeckmann%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f213209%2fmi}{pi%2fREB%2fpi}{po%2f1%2fpo}{fc%2fx%2ffc}{p1%2fd6dbdc0962ab6382ae2343fa31b1cb4b%2fp1}{md5%2f9321b95e89e454ca02817ea9766c2d3f%2fmd5}
wowi
wowi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten