Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Regenwasser

+25
thorpi
sensei66
maxwell 17
Dietmar
william-sii
Cristatahunter
Matches
Msenilis
OPUNTIO
karl h.
Thorsten T.
Niki
KarMa
Kakteenfreek
Didi52
feldwiesel
Litho
Astronomer
Aheike
Jürgen_Kakteen
nikko
karlchen
Ralle
Igelchen
rezzomann
29 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Re: Regenwasser

Beitrag  Dietmar So 07 Feb 2016, 10:50

Regenwasser reagiert wegen des Kohlendioxidgehaltes der Luft stets leicht sauer. Kohlendioxid bildet im Wasser Kohlensäure, welche für den pH-Wertabfall verantwortlich ist. Der pH-Wert kann bis auf einen Wert von ca. 4,3 absinken.

Es ist möglich, dass geringe Calciummengen von dem Regenwasser aus den Dachpfannen aufgenommen werden. Das ist aber zu vernachlässigen.

Die Verwendung von Regenwasser als Gießwasser hat den großen Vorteil, dass der Boden in den Töpfen weder verkalken noch versalzen kann.


Zuletzt von Dietmar am So 07 Feb 2016, 12:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Re: Regenwasser

Beitrag  Litho So 07 Feb 2016, 11:10

danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Wasserfilter

Beitrag  maxwell 17 So 07 Feb 2016, 11:53

Servus

Mein Regenwasser läuft über ein natürliches Filtersystem wie es auch im Teichbau verwendet wird. Von einen Auffangbehälter am Dach über zwei Behälter gefüllt mit verschieden körnigen Steinen in ein Becken (Schnellerklärung). Dem Becken gebe ich bei Bedarf Brenneseln, Neembaumoil,usw. bei, um auf biologischer Form Schädlingen vorzubeugen. Perfekt, man hat damit ein angereichertes frisches Wasser wie bei einem Bach (Trinkwasserqualität). Solch Systeme kann man mit wenig Aufwand selbst bauen. Aber eigentlich reicht auch normales Regenwasser, wenn man nicht gerade neben einer Alufabrik seinen Garten hat.
Gruss Marco
maxwell 17
maxwell 17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Grünes Regenwasser aus der Tonne

Beitrag  thorpi Di 09 Jun 2020, 15:39

Hallo liebes Forum,
ich sammle Regenwasser zum Gießen in einer Tonne, die ich leider nicht abdecken kann. Das Wasser wird grün - Algen. Gibt das Probleme für die Kakteen, wenn ich sie damit gieße?
Vielen Dank für eure Meinung
thorpi
thorpi
thorpi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Re: Regenwasser

Beitrag  sensei66 Di 09 Jun 2020, 21:23

So lange du keine Aussaat damit machst, sollte das kein Problem darstellen. Algen brauchen, um zu gedeihen, eine feuchte Umgebung. Wenn das Substrat bei den Kakteen immer wieder abtrocknet, werden sich auch keine Algen ausbreiten.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Re: Regenwasser

Beitrag  Gast Di 09 Jun 2020, 22:09

Seh ich ähnlich entspannt - aber ich würde mir trotzdem eine Abdeckung besorgen. Zur Not gibt´s doch im Baumarkt auch die passenden Deckel für wenig Geld käuflich zu erwerben. Ich möchte nicht wissen, wieviele Insekten jedes Jahr in so einer Regentonne unnötig ertrinken! Da können mitunter seltene Tierchen dabei sein, welchen ein simpler Deckel das Leben gerettet hätte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Re: Regenwasser

Beitrag  thorpi Mi 10 Jun 2020, 08:01

Moin,
ich danke euch beiden. Das ist eine alte Tonne für die es keine Deckel gibt. Aber ich lass mir was zum Zudecken einfallen.
Gruß
thorpi
thorpi
thorpi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Re: Regenwasser

Beitrag  Herold Mi 10 Jun 2020, 13:19

Hallo thorpi,
Deckel auf Regenfässern sind schon deshalb sinnvoll um Stechmücken an der Eiablage zu hindern.
Auf meinen Fässern habe ich selbst gebaute Deckel aus alten Brettern, zwei ungleichmäßig breite Hälften mit Scharnieren verbunden. Die breitere Hälfte wird zur Wasserentnahme hochgeklappt.
Breiter deswegen, um mit der Gießkanne besser eintauchen zu können. Hat sich gut bewährt.
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Re: Regenwasser

Beitrag  Spinifex Mo 15 Jun 2020, 09:42

In eine offene Regentonne kann man einen Ast o.ä. stecken, das reicht den meisten Insekten, um wieder herauszukommen.

Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Regenwasser - Seite 5 Empty Re: Regenwasser

Beitrag  günni Mo 15 Jun 2020, 19:31

...mir ist in der regentonne schon mal ein junger eichelhäher elendig ersoffen (da hätte leider auch kein stock geholfen; ist ja nicht immer randvoll)... drum besser deckel drauf!
gruß günni
günni
günni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : astrophyten, rebutien, lobivien, säulen...

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten