Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Pikierschalen 2012 und 2013

+4
Linnea
Snuky
sclerofeldiacarpus
nikko
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine Pikierschalen 2012 und 2013 - Seite 2 Empty Re: Meine Pikierschalen 2012 und 2013

Beitrag  nikko Do 02 Mai 2013, 14:28

Moin,
ja Ernst, die sind echt sehr schön anzusehen, das wird bestimmt ein Blütenmeer!

Wo bekommt man diese Europaschalen denn günstig? (Ich habe irgendwie so einen Preis von 6-7€ im Kopf, aber das muß nicht stimmen!)

@Elke: Das ist auf jeden Fall etwas, auf das ich in Zukunft mehr achten werde! Die Sämlinge stammen noch aus einer Zeit, wo ich alles ausgesäät habe was ich irgendwie toll fand. Nun will ich die natürlich auch blühen sehen, aber es zeichnet sich schon ab, das ich mich spezialisieren werde. Sicher hauptsächlich in Richting frostfester bzw. frostharter Arten. Schon jetzt stehen viele 1 jährige Escobarien, Pediocacteen, Ecc. bereit und ich bin immer noch fleißig am säen. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meine Pikierschalen 2012 und 2013 - Seite 2 Empty Re: Meine Pikierschalen 2012 und 2013

Beitrag  william-sii Do 02 Mai 2013, 18:14

Hallo Nils,
ich habe meine Schalen alle gebraucht gekauft.
Es gibt sie auch bei Ebay und bei verschiedenen Kakteengärtnereien. Irgendwie habe ich mal läuten hören, dass Prof.Muthandi auch welche verkaufen soll.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Meine Pikierschalen 2012 und 2013 - Seite 2 Empty Re: Meine Pikierschalen 2012 und 2013

Beitrag  Msenilis Do 02 Mai 2013, 22:19

Hallo Nils,
nikko schrieb:
Hast Du eventuell Schalen gefunden, die besser geeignet sind? (Ich finde diese schon teuer, aber die Meisten kosten sogar noch mehr!)
Meine Schalen sind schon sehr alt. Aber ich kann nur raten nach brauchbaren Lebensmittelschalen zu suchen, die sind dann viel billiger Einkaufen .
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Meine Pikierschalen 2012 und 2013 - Seite 2 Empty Re: Meine Pikierschalen 2012 und 2013

Beitrag  Torro Fr 03 Mai 2013, 07:03

Hallo Nils,

ich pikiere auch nur je 1 Art in einen Topf. Die wachsen doch sehr unterschiedlich schnell.
Wobei ich bei den "Schalen" zu den teuren aus dem Supermarkt greife. Razz
Da gibt es ja ganz verschiedene Abmessungen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Meine Pikierschalen 2012 und 2013 - Seite 2 Empty Re: Meine Pikierschalen 2012 und 2013

Beitrag  nikko Fr 03 Mai 2013, 10:00

Moin Frank,
die sehen echt toll aus, Myrtillocactus oder? Mit solchen Schalen habe ich auch schon gearbeitet, bisher aber keine für mich passende gefunden... Für die Aussaat nehme ich Milchreistöpfe, nach 2 Jahren sind die durch die UV-Bestrahlung allerdings auch hin, die bröseln einfach so auseinander!

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meine Pikierschalen 2012 und 2013 - Seite 2 Empty Re: Meine Pikierschalen 2012 und 2013

Beitrag  Torro Fr 03 Mai 2013, 10:26

Moin Nils,

ja - im Vordergrund das sind Myrtillos.
Die Margarinebecher halten ewig. Sonst nehme ich alles, was gerade rumsteht und
irgendwie passt.
Für kleine Samenportionen kommen Eisschächtelchen zum Einsatz. Die bringen ihren
Deckel gleich mit. Das sind hier Parodia, da hätte ich wohl lieber eine größere Schachtel genommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten