Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Problem mit Gießwasser

5 verfasser

Nach unten

Problem mit Gießwasser Empty Problem mit Gießwasser

Beitrag  william-sii Di 07 Mai 2013, 15:11

Ich habe ein altes 5000-Liter-Weinfass aus GFK wieder hergerichtet und benutze es jetzt als Wasserfass. In dem Fass befanden sich noch geringe Mengen an Weinstein. Das Fass wurde vor ca. 4 Wochen mit Brunnenwasser (ca. 10° dH) gefüllt. Jetzt beim Wasserzapfen aus diesem Fass stelle ich fest, dass das Wasser massiv nach Jauche riecht. Woran könnte das liegen? Geht da der Weinstein irgendeine Verbindung mit Wasserbestandteilen ein?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Problem mit Gießwasser Empty Re: Problem mit Gießwasser

Beitrag  william-sii Di 07 Mai 2013, 22:02

Ich habe jetzt nochmal am Wasser gerochen, es riecht wie eine Mischung aus Jauche und Schwefelwasserstoff. 2 Stunden nach dem Gießen riecht es nur noch nach Jauche. Das Fass hat nur oben eine Öffnung von ca. 7 cm Durchmesser, und es war voll. Es kann also sein, dass im Fass anaerobe Zersetzung stattfindet, aber können anaerobe Bakterien den Weinstein zersetzen? Und wo kommt der Schwefel her, damit sich Schwefelwasserstoff bilden kann?
Ich habe geade mal den pH-Wert grob gemessen, er liegt bei 5 bis 6.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Problem mit Gießwasser Empty ...Jauche ?...

Beitrag  komtom Di 07 Mai 2013, 22:44

Hallo William - sii

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass der Weinstein daran schuld sein sollte, dass ist eine schwer in Wasser lösliche Säure, Calciumsalz oder auch Kaliumsalz. Chemisch gesehen ist da weder Schwefel noch Stickstoff enthalten welcher den Geruch hervorrufen könnte.

In meinem Schrebergarten hatte ich auch einmal das Problem dass das Brunnenwasser übel riechte, nun ja nach Jauche eigentlich nicht aber so ähnlich. Aber da wo mein Schrebergarten heute ist war früher einmal ein Holzlagerplatz und vermutlich war dies die Ursache.

also bis bald und Grüsse

komtom

komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Problem mit Gießwasser Empty Re: Problem mit Gießwasser

Beitrag  Liet Kynes Di 07 Mai 2013, 22:53

Hi Ernst
Ich kann leider nur einen weiteren Stoff aus dem Zusammenhang in das Brainstorming mit aufnehmen : Sulfite
Könnte es eventuell damit zu tun haben ?
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Problem mit Gießwasser Empty Re: Problem mit Gießwasser

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Mai 2013, 23:31

Tims Gedanke mit dem Sulfit war auch mein erster Gedanke. Weinfässer werden Geschwefelt. Darum steht auf den Flaschen es kann Sulfite enthalten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Problem mit Gießwasser Empty Re: Problem mit Gießwasser

Beitrag  sensei66 Mi 08 Mai 2013, 00:39

Am Weinstein kanns sicher nicht liegen. Allerdings schließt der beim Auskristallisieren andere organische Materialien (z.B. Gerbstoffe etc.) ein, die dann beim Lösen wieder freigesetzt werden. Wenn die nun durch Mikroorganismen abgebaut werden...
Ist aber reine Spekulation.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten