Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Infektion durch Wasserbad?

+6
Fred Zimt
Blume
peter1905
karlchen
Jürgen_Kakteen
marie.777
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  marie.777 Di 07 Mai 2013, 16:31

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine Pflanzen alle von unten bewässern, also in eine Wanne stellen, in der 5cm hohes Wasser steht.

Wenn ich nun aber gleichzeitig mehrere Töpfe im selben Wasser "versenke", muss ich dann eine Ausbreitung von Schädlingen fürchten?
Ich könnte mir vorstellen, dass Pilze oder Getier durch das Wasser vom einen in den anderen Topf gelangen.

Empfiehlt es sich also, das Wasser nach jedem Topf zu auszuwechseln oder gar eine einzelne Wanne für jeden Topf zu haben?


Lg Marie
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Re: Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Di 07 Mai 2013, 18:55

Hallo Marie.

Wie du schon sagst kann es passieren dass z.B. Wurzelläuse vom einen in den anderen
gesunden Kaktus gelangen.
Richtig wäre es jedes mal das Wasser zu wechseln.
Aber sind wir mal ehrlich, wer macht das?
Es sei denn du hast nur ca. 20 Kakteen.

Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Re: Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  marie.777 Di 07 Mai 2013, 19:21

Hi Jürgen.

Gibt es denn dann einen Geheimtipp, um eine explosionsartige Verbreitung zu vermeiden?

Mal abgesehen von pedantischem Kontrollieren alle paar Tage.

Ich finde ja vorbeugende Insektizidbehandlung attraktiv.
Aber habe auch schon viel Schlechtes darüber gelesen.

Bi58 kommt mir nicht mehr in die Tüte.
Mir ist gerade Hunde-elend und ich hab wirklich das Gefühl, es geht mit mir zu Ende.. (Schwindel, Unruhe)
Zwei Tage nach meinem ersten Kontakt mit Dimethoat.
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Re: Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  Gast Di 07 Mai 2013, 20:58

Gegen Wurzelläuse hilft angeblich auch ein entsprechend großzügiger Kieselguranteil im Substrat und gegen deine Symptome wohl nur ein Arztbesuch.
Bist du sicher, dass du vorsichtig und gemäß Anwendungsanleitung gehandelt hast? Vielleicht liegt ja bei dir auch eine gewisse Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff vor? Wäre gar nicht mal so abwegig... Zur Not einfach mal bei einer Giftnotrufzentrale anrufen und beraten lassen: http://www.giz-nord.de/cms/index.php/giftnotrufliste-lang.html Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - zumindest in solchen Fällen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Re: Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  marie.777 Di 07 Mai 2013, 21:31

Hallo nochmal,
ich nehme mal an, ich habe mich zu lange in der Nähe der frisch besprühten Pflanzen aufgehalten.
Während des Sprühens war ich sehr vorsichtig.
Aber vielleicht lag mein Schwindelgefühl ja auch an etwas anderem.
Im Moment geht es mir wieder gut, aber wenn es wieder vorkommt, geh ich natürlich zum Arzt.


Auf jeden Fall interessiert mich der Tipp mit dem Kieselgur.
Gibt es da noch weitere Erfahrungswerte zu?

Ich mache mir auch Sorgen um Pilzbefall und andere tierische Besucher..

Behandelt ihr sowas nur, wenn schon Befall zu sehen ist?


lg
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Re: Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  karlchen Mi 08 Mai 2013, 11:50

@marie.777: Deshalb auch immer schön den Beipackzettel lesen und auch entsprechend handeln.
Präventive Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ist per se schon mal unnötig. Man verwendet die Mittel erst wenn ein Befall da ist oder eine direkte Befallsgefahr vorhanden ist, was ein Laie schonmal gar nicht beurteilen kann! (Das nur mal so nebenbei als allgemeiner Grundsatz).
Pflege deine Pflanzen einfach vernünftig und halte sie in passendem Substrat, lasse sie nach dem Wässern abtrocknen und du musst dir keine Gedanken um Pilzbefall machen. Auch andere Schädlinge sind bei richtiger Pflege eher seltene Gäste. Evtl. kannst du deine Pflanzen auch einfach von oben durchdringend gießen. Das hat einige Vorteile gegenüber dem anstauen, nicht nur das getrennte Gießen der Töpfe. Mit ner Gießkanne oder ner Spritze kann man auch viele Pflanzen auf diese Art gießen.

karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Re: Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  Gast Mi 08 Mai 2013, 20:18

marie.777 schrieb:Auf jeden Fall interessiert mich der Tipp mit dem Kieselgur.
Gibt es da noch weitere Erfahrungswerte zu?
Schwierig, schwierig... Entweder müsste ich jetzt einen Plagiatsverstoss begehen oder auf ein anderes Forum verweisen. Beides wäre wohl nicht im Sinne des Admins, denke ich.
Guck mal hier: http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=128
Bevor nun eine große Diskussion ausbricht --> löscht den Beitrag lieber...! An sich ist es aber schon ein recht interessantes Thema und auch ich hatte noch nie Probleme mit Wurzelläusen, seit ich Kieselgur verwende.


marie.777 schrieb:Behandelt ihr sowas nur, wenn schon Befall zu sehen ist?
Bei dem von dir genannten Pilzbefall wäre es dann definitiv zu spät aber Pilze raffen im Regelfall sowieso "nur" angeschlagene Pflanzen dahin. Im Zweifelsfall kann eine prophylaktische Behandlung gegen Schädlinge aber nicht schaden.

Warum hast du eigentlich so Panik vor Schädlingen? Stell deine Pflanzen raus, gönne ihnen viel Frischluft und härte sie gut ab - dann ist doch alles halb so wild.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Re: Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  marie.777 Mi 08 Mai 2013, 21:11

Hallo Shamrock,

danke für deine Antworten!

Dieser austrocknende Effekt auf Wurzelläuse klingt einleuchtend.
Aber ich fürchte, dass man Kieselgur oder Löss nicht einfach im Baumarkt bekommt.



Meine Panik vor Schädlingen begründet sich in der Idee, dass ich eine einmal aufgetretene Plage nur mit sehr viel Arbeit wieder losbekomme.
Daher möchte ich lieber alles vorbeugend vermeiden.

Meine Pflanzen stehen derzeit alle draußen.
Trotzdem muss ich beispielsweise Wollläuse sofort radikal behandeln, um eine Ausbreitung zu unterbinden, oder?


Liebe Grüße
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Re: Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  Gast Mi 08 Mai 2013, 21:32

Gerne! Very Happy

Ja klar, Kieselgur bekommst du leider in keinem Baumarkt aber dafür z.B. hier http://www.kakteen-schwarz.de/ und Löss entweder in der Natur oder hier https://ssl.kundenserver.de/bestellung.ars-kakteen.de/de/tips/?set_lang=de (als besagtes KSKL). Mit etwas Glück aber auch auf manchen Börse, dann spart man sich zumindest das Porto.

Wollläuse sind jetzt nicht soooo gefährlich aber eine radikale Behandlung empfiehlt sich schon. Allemal besser als ein ständiges Wiedersehen mit den Biestern.

Klar, verstehe. Gebranntes Kind scheut Feuer... Wenn du schon mal so ein Schädlingsfiasko hattest, dann sensibilisiert das schon. Karlchen hat´s auch schön beschrieben - also immer Augen offen halten und Daumen drücken!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Infektion durch Wasserbad? Empty Re: Infektion durch Wasserbad?

Beitrag  karlchen Do 09 Mai 2013, 13:17

ch möchte meine Pflanzen alle von unten bewässern, also in eine Wanne stellen, in der 5cm hohes Wasser steht.

Wenn ich nun aber gleichzeitig mehrere Töpfe im selben Wasser "versenke", muss ich dann eine Ausbreitung von Schädlingen fürchten?
Ich könnte mir vorstellen, dass Pilze oder Getier durch das Wasser vom einen in den anderen Topf gelangen.

Ich würde dir abschließend empfehlen:
Wenn du deine Ängste nicht ablegen kannst, dann gieß einfach von oben oder besser noch, halte keine Pflanzen. Bevor du ünnötig mit PSM rumspielst, denk an dich, denk an deine Umwelt, denk an deine Mitmenschen. Schließlich geht es ja nur um Zierpflanzen, wenn es um deine Nahrungsquelle ginge wär es was anderes.

Ich sag das jetzt mal so allgemein, ohne persönlichen Bezug dahin:
Alle regen sich in diesem Land immer über die verschiedensten Umweltthemen auf und man sollte denken, dass Leute die Pflanzen mögen, auch ihre Umwelt lieben. Und dann ließt man hier im Forum immer wieder von präventiver Anwendung von PSM. Irgendwie erschließt sich mir die Logik in unserer Gesellschaft nicht.
Ich denke das passt: "Die Menschen in Deutschland mögen die Natur, solange sie nicht vor der eigenen Haustür ist. Und wenn es um die eigenen (wirtschaftlichen) Interessen geht, dann werden mal ganz schnell die Scheuklappen aufgesetzt."
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten