Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria luethyi

+24
KarMa
nikko
Josef17
vogelmamapetra
Frühlingserwachen
moerziWV
Uwe Viehweg
NOTO - MAM
jupp999
Echinopsis
K Klaus
phu-Melo
abax
BlnBlondie
Ralle
Jürgen_Kakteen
turbini1
Lutek
amoebius
Torro
peter1905
Cristatahunter
bluephoenix
Nexeron
28 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Mammillaria Luethyi Pflege

Beitrag  Gast Do 10 Jun 2010, 19:56

hi liebe foris,

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps zur haltung und pflege der o.a. pflanze geben? interessant für mich wären substratzusammensetzung, giessverhalten mit und ohne GWH, düngen und winterhaltung!

THX & greets micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Gast Do 10 Jun 2010, 20:14

Hi Michi.
Schau mal hier im Nachbarforum http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5982
Hast du sie wurzelecht oder gepfropft ??
Lg
Achim
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Gast Do 10 Jun 2010, 20:28

hätt ich auch selbst drauf kommen können achim, ich glaub die sonne hat mir zu derb auf den bregen geschienen Gestört natürlich habe ich eine wurzelechte besorgt, wenn schon, denn schon Teufel

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Mammillaria luethyi

Beitrag  Nexeron Mi 15 Mai 2013, 21:33

Habe einige Fragen zu dieser Schönheit. Was bedeutet die Keimsperre bei den Samen, ist das auch der Grund warum ich diese nirgends finden kann? Habe beide Formen der Art, kompakt /dunkel(fast schwarz) und groß/dunkelgrün, sind beide leider gepfropft (tiefgepfropft). Warum ist das so, sind die Wurzelecht so kompliziert? Lg Alex
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  bluephoenix Do 16 Mai 2013, 08:21

Hallo Alex,

M. luethyi Samen findet man so schwer, weil sie relativ bescheiden zu ernten sind, um nämlich an die Samen zu kommen (die sich innerhalb des Pflanzenkörpers befinden), muss man die Pflanze oder den Pflanzenteil aus dem man Samen gewinnen will, zerstückeln.

Von einem Bekannten weiß ich, dass er aus einer größeren gepfropften Pflanze, die ihm eingegangen ist, über 700 Samen geerntet hat bevor er sie weggeschmissen hat.

Die WE Kultur der M. luethyi ist im Prinzip nicht so heikel, man muss nur darauf achten, dass Blütenreste nicht einfaulen können, das ist gerade im Winter ein großes Problem wenn sich die Pflanze in der Ruhe befindet und es kommen ein paar Tropfen Wasser an die Blütenreste (meist reicht auch schon eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit), dann schmeißt die Pflanze ganz schnell den Löffel.

Zur Keimsperre: einige Kakteen (insbesondere Mammillarien) haben diesen Mechanismus, ihre Samen werden erst nach 2 oder mehr Jahren keimfähig, vorher keimen nur ein paar oder gar keine. Deshalb sollte man Mammillaria Samen immer mind. 2 Jahre (mit ein paar Ausnahmen) liegen lassen bevor man sie aussäht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Falls ich irgendwo Quatsch erzählt habe dann verbessert mich bitte, Mammillarien gehören nicht zu meinem Beuteschema (ausser den luethyis und wenigen anderen mex. Mammillarien)
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Cristatahunter Do 16 Mai 2013, 09:02

Nexeron schrieb:Habe einige Fragen zu dieser Schönheit. Was bedeutet die Keimsperre bei den Samen, ist das auch der Grund warum ich diese nirgends finden kann? Habe beide Formen der Art, kompakt /dunkel(fast schwarz) und groß/dunkelgrün, sind beide leider gepfropft (tiefgepfropft). Warum ist das so, sind die Wurzelecht so kompliziert? Lg Alex

Habe nicht gewusst das es zwei Formen davon geben soll. Kann es sein das die Kompaktheit und Farbe mit der Qualität der Pfropfung zu tun hat? Oder mit der Kraft der Unterlage?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Nexeron Do 16 Mai 2013, 09:11

Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Cristatahunter Do 16 Mai 2013, 10:03

Also doch ein Monotyp.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  bluephoenix Do 16 Mai 2013, 10:14

Hi Alex,
ich kann bei deinem Link nichts von zwei Formen der luethyi finden, im oberen Absatz wird nur die allgemeine Variabilität der Mammillarien beschrieben.
Ich hab aber auch die grüne große Form mit weit auseinander stehenden Areolen, aber ich schätze, dass das eher eine monströse Form ist anstelle einer in der Natur vorkommenden.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Nexeron Do 16 Mai 2013, 14:43

Naja Monotyp ja, jedoch zwei Erscheinungsformen, oder wie man das verstehen kann. LG Alex ich Poste heute abend mal Bilder von meinen zwei.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten