Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege Sclerocactus und Pediocactus

+19
Andi-H
Odessit
zwiesel
Pieks
RalfS
nikko
karlchen
Cristatahunter
kaktussnake
cactuskurt
zipfelkaktus
Escobar
volker
kahey (†)
küsu
Nopal
komtom
Msenilis
k.oli
23 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  k.oli Fr 24 Mai 2013, 15:47

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Sämlinge von Pediocactus Simpsonii v. minor und von Sclerocactus parviflorus sowie Sclerocactus spinosior . Da diese Arten wohl zu den schwieriger zu haltenden Arten gehören wollte ich hier in diesem Thread mal fragen wie eure Pflege dieser Kakteen aussieht. Wobei der Augenmerk hierbei auf *NICHT gepfropfte* Exemplare liegt, also würde ich darum bitten bei euren Haltungsberichten explizit zu erwähnen ob es sich um wurzelechte oder gepfropfte Exemplare handelt.

Bezüglich des Pediocactus simpsonii habe ich einige gute Berichte hier gefunden :

https://www.kakteenforum.com/t1997-pediocactus-simpsonii


Wenn ich das richtig verstanden habe werden die frostharten Formen dieser Pflanzen relativ früh im Jahr gegossen und in der hochsommerlichen Hitzephase trocken gehalten, bevor sie im Herbst nochmal gegossen werden um dann den Winter wieder knochentrocken zu überdauern.
Wenn man diese Kakteen im Sommer bei grosser Hitze giesst ist wohl ein Wurzelschaden möglich, habe ich das richtig verstanden so?


Aber über die Pflege von Sclerocactus habe ich über die Suchfunktion kaum etwas gefunden? Werden diese Exemplare in Deutschland wurzelecht nicht gepflegt? scratch

Würde mich über ein paar Tipps/Hinweise/Anregungen sehr freuen Very Happy



Viele Grüße

Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 191
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Msenilis So 02 Jun 2013, 00:05

Hallo Oli,
traurig, das niemand darauf antwortet sorry . Von mir bekommst Du demnächst einige Hinweise. Aber da sicher auch andere etwas dazu zu sagen haben, will ich das Thema mal "beleben" *Lautsprecher* .
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty Sclerocacteen wurzelecht....https://www.kakteenforum.com/search

Beitrag  komtom So 02 Jun 2013, 00:57

Hallo K.Oli

nun ja Pediocactus simpsonii und knowltonii sind nicht ganz so schwer, bei den Sclerocacteen ist dass etwas anders. Wurzelecht habe ich z. b. parviflorus seit über 20 Jahren in Kultur, einstmal selbst gesäht von Mesa Garden. Nur eine Pflanze hat bis in unsere Tage überlebt, dazu muss ich dazu sagen dass auch nur wenige Sämlinge ca. 4 aufgegangen waren. Die Pflanze, irgendwo im Forum ist ein Bild davon, blüht auch ab und an.

Zur Pflege, nun Wasser bekommen sie etwas später, sie wachsen eher im Frühsommer aber bei großer Hitze auch nicht mehr gießen, das vertragen sie nicht so gut. Meiner hat vor 2 Jahre die Wurzeln verloren, hab ihn wiederbewurzelt. Insgesamt ist es wohl besser sie sehr trocken zu halten und das Substrat absolut mineralisch, versteht sich von selbst. Bei mir eine Mischung aus Granitgruß 2/3 und Bimskies 1/3.

Auch hatte ich ca. 10 Jahre Sclerocactus spinosior, die keimen zwar besser aber sind noch empfindlicher. Die Pflanzen verabschiedeten sich nach und nach in einem tropisch feuchtwarmen Sommer, der Grund ein Rostpilz welcher die Epidermis befallen hatte (Luftfeuchtigkeit) ich dachte erst Rote Spinne, aber keine andere Pflanze war befallen. Ich denke da hätte auch Pfropfen nix geholfen, die vielzitierte Luftfeuchtigkeit die man als Todesfalle für die frostharten Kakeen vermutet, hat aber bei mir im Sommer zugeschlagen.

Momentan kultiviere ich Sclerokakteen (gekaufte Expl.) auf Ecc. baileyi gepfropft und das bisher funktioniert es. Manche Pflanzen schieben aber ihre eigenen Wuzeln ins Substrat, bisher kein Problem.

Die Blüten kann man nur erwarten wenn es im Frühjahr nicht zu schnell heiß wird, bei stehender Wärme im GWH ziehen sie die Knospen wieder ein, leider.

also bis bald und viel erfolg mit deinen Pflanzen

komtom

komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Gast So 02 Jun 2013, 10:18

Hallo zusammen,
hier auch meine Erfahrungen:
Wie Komtom schon schrieb, sind P. knowltonii und die P. simpsonii weniger schwierig in der Pflege, wenn die Voraussetzungen einigermassen passen. Da ist auch wurzelechte Haltung durchaus möglich. Bei den Scleros dagegen siehts tatsächlich schwieriger aus. Einen S. spinosior halte ich zwar schon einige Jahre wurzelecht und er kommt auch ab und an zur Blüte, doch der Rest meiner Pflanzen steht gepfopft. Sie sind mir einfach für Experimente zu wertvoll. Was die Blühfreudigkeit angeht, so blühen die meisten der Arten doch ziemlich regelmässig und auch z.T. schon als kleine Pflanzen.
Heuer war es in meinen Breiten (bayer. Mittelgebirgsregion) z.B. ein "gutes" Frühjahr für Pedios, Scleros, Navajoas und Toumeyas. Die langanhaltende kalte Witterung und die geringe Sonnenintensität haben mein Gewächshaus weniger stark aufgeheizt wie manche Jahre zuvor. Deshalb war der Blütenansatz bei meinen "Nordamerikanern" enorm und eingezogen bzw. vertrocknet sind so gut wie keine Blüten.
Dafür "leiden" eben andere Arten unter den Wetterkapriolen und fehlender Sonne.
Freud und Leid sind eben oft nah beieinander.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty Pediocactus simpsonii&knowltonii gießen ???

Beitrag  Nopal Do 20 Feb 2014, 18:03

Hallo Kaktusfreunde,

Wie sieht es mit den Pediocacteen aus
Gießt ihr diese jetzt schon bei diesem warmen Wetter.

Und wie sieht es mit Glandulicactus uncinatus var. Wrightii aus ?
Der steht bei mir draußen auf dem Balkon bekommt so zur zeit (Wie heute -4°c Nachts und 12°c am Tag)
Soll ich den rein stellen auf die Fensterbank (24-14°c)
(Pflanze ist blühfähig hat aber letztes Jahr nicht geblüht da ich das erste mal erst im Mai gegossen habe und vielleicht auch zu sparsam)

Danke

Grüße Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty ...Pedios gießen...

Beitrag  komtom Do 20 Feb 2014, 18:24

Hallo Nopal,

nein noch nicht gießen, die Pedios bei mir gieße ich immer erst mitte März, da ist dann Frost unter -6°C nicht mehr so häufig. Die Pedios saugen sich binnen weniger Tage voll, und verlieren dadurch viel von ihrer Frostresistenz. Sie würden bei Temperaturen unter -10° sicher erfrieren und sie dann in die Wohnung holen ist auch keine Lösung weil sie dann zu wenig Licht haben könnten. Lass den Glandulicactus im trockenen Stand gerne draussen er verträgt leichten Nachtfrost ohne weiteres. Gießen kann man im Grunde nur wenn man ein geheiztes GWH hat, oder ein helles kühles Fenster. Pedios mögen Wärme im Früjahr nicht, sie ziehen dann oft die Knospen wieder ein. Sicher es gibt andere Erfahrungen, aber das in Gegenden wo es ohnenhin sehr mild ist. Ach ja wo in Deutschland sind deine Pflanzen daheim, im Rheintal denke ich könnte man die Pedios vielleicht schon gießen aber bei mir in der Oberpfalz noch nicht.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  küsu Do 20 Feb 2014, 22:11

Hallo Zusammen

ein allgemein gültiges Rezept gibt es nicht. Die Pedios giesse ich wenn die Knospen richtig deutlich zu sehen sind, also schon eine gewisse Grösse haben.
2012 habe ich sie am 28.02. zum ersten mal gegossen und 2013 am 05.03. Letztes Jahr gab es 10 Tage nach dem Giessen -10°C in der Nacht (der miese Frühling) und sie haben keinen Schaden genommen, als wäre nichts passiert. Allerdings stehen meine im ungeheizten Frühbeet. Wahrscheinlich giesse ich sie am Wochenende das erste mal und die Pteros ebenfalls, giesse die immer zusammen im Frühjahr. So habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse Küsu
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty Pediocactus simpsonii&knowltonii gießen

Beitrag  kahey (†) Fr 21 Feb 2014, 07:47

Hallo zusammen,
so pauschal würde ich es auch nicht sagen, knowltonii gieße ich sobald die Knospen sichtbar sind mein frei ausgepflanzter bekommt sogar Regen mit und hat auch schon Knospen.

LG
kahey
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Gast Fr 21 Feb 2014, 10:29

Das heißt ihr seit mutig genug und würdet so einen P. knowltonii schon gießen? Das (schlechte) Foto habe ich eben gemacht. Die Knospen wurden schon vor der Winterruhe angesetzt und in den letzten (relativ milden, sonnigen) Tagen lässt sich eindeutig ein Knospenwachstum feststellen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist aber erst Mitte Februar und wenn nun nochmal ein Schwall fieser Polarluft zu uns kommt und das Wetter mehrere Tage zweistellige Minusgrade bringen sollte? Wegen ein oder zwei Tagen heftiger, nächtlicher Abkühlung würde ich mir auch keine Sorgen machen aber so? Mein Bauchgefühl sagt mir bis Mitte/Ende März warten allerdings muss ich auch gestehen, dass mir letzten Frühling die Knospen unverrichteter Dinge wieder weggetrocknet sind.
Sprühen wäre ein Kompromiss, mit welchem ich mich jetzt schon eher arrangieren könnte. Da würden die Wurzeln zumindest erstmal noch schön trocken bleiben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  küsu Fr 21 Feb 2014, 18:50

Hallo Shamrock
der sieht doch schon richtig belebt aus!
meine sind da noch ein wenig mehr ins Substrat eingezogen. Es sollte jeder auf sein Bauchgefühl hören. Da die Blüten letztes Jahr aber eingetrocknet sind, würde ich etwas mutiger werden.
Vom Sprühen halte ich nichts, bei Regenwetter ist die Luftfeuchtigkeit sowieso sehr hoch und das erste giessen ist ja eh sehr dosiert.

In der Ausgabe "kaktusy" Special 2007 hat Gabriel Veres folgendes geschrieben:
"Im zweiten Teil des Winters (etwa Februar) bekommen die Pflanzen bereits leichte "Niederschläge" in Form von Schnee, der bei Erwärmung taut. Falls es keinen Schnee gibt, kann ein leichtes Giessen nicht Schaden. Das erste grössere Giessen folgt erst nachdem die Knospen ausreichend entwickelt sind."

Soweit bin ich zwar nicht gegangen, aber man sieht das die Pedios als Gebirgspflanzen sehr früh dran sind und dann aufhören zu wachsen, wenn die Anderen Winterharten so richtig loslegen.

Es ist für uns alle ein herantasten.
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten