Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Sulcorebutia

+31
WaizeBear
Rebutzki
ChristophS
Großstadtkaktus
scandi.cactus
jupp999
DonVincent
sulco-willi
Michael Peters
Luna2020
lomolta
Waldschrat
Fero71
Agavoides62
Matches
MaBo66
Mc Alex
islek
dbm
stachelmaus
Niki
kaktussnake
amoebius
Barbara
Kristianko
william-sii
nikko
Msenilis
K Klaus
Cristatahunter
Echinopsis
35 verfasser

Seite 21 von 28 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 24 ... 28  Weiter

Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Sulcos und Kunstlicht

Beitrag  sulco-willi Fr 08 Apr 2022, 10:57

Hallo Danilo,

dein Beitrag ist sehr interessant, auch wenn er für deutsche Verhältnisse nur teilweise zutrifft. Ich z.B. lebe in einer kimatisch milden Gegend und habe in diesem Jahr unsere Oleander den ganzen Winter über überhaupt nicht geschützt. Zudem hatten wir einen sehr sonnigen März und so sind auch bei mir die Knospen der Sulcos schon relativ weit. Allerdings war der gesamte Winter bis zum Februar eher dunkel, wenn auch relativ mild. Ich glaube, mein Frühbeet hat in diesem Winter kaum Strom gebraucht.

Ich gebe dir absolut Recht, Kälteexperimente bei Sulcos sind ziemlich risikoreich. Sie gehen in vielen Fällen gut, könne aber auch in die Hose gehen. Man weiß nie so genau, ist die Pflanze jetzt schon geschrumpft oder noch zu prall. Im letztern Fall platzen bei Frost die Zelle und die Pflanze ist hin. Ich empfehle daher immer ein Minimum von 5 Grad. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Beste Grüße
Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Sa 09 Apr 2022, 23:20

Hallo ,
sulco-willi schrieb:
Ich gebe dir absolut Recht, Kälteexperimente bei Sulcos sind ziemlich risikoreich. Sie gehen in vielen Fällen gut, könne aber auch in die Hose gehen. Man weiß nie so genau, ist die Pflanze jetzt schon geschrumpft oder noch zu prall. Im letztern Fall platzen bei Frost die Zelle und die Pflanze ist hin. Ich empfehle daher immer ein Minimum von 5 Grad. Dann ist man auf der sicheren Seite.
meine Sulco`s müssen schon seit mehr als 20 Jahren Temperaturen bis 0°C im Winter vertragen, und ich habe noch nie bemerkt,
das das ihnen schadet.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Kälteexperimente

Beitrag  sulco-willi So 10 Apr 2022, 10:46

Hallo Manfred,

so bis 0°C wird ja auch meist toleriert. Das Problem beginnt erst unterhalb. Dann hängt es davon ab, wie stark der Saft schon eingedickt ist bzw. ob die Pflanze noch prall ist. Im letzten Fall platzen die Zellen und die Pflanze ist hin. Das ist sehr schwer einzuschätzen und deswegen warne ich vor "Kälteexperimenten".

Ich habe schon festgestellt, dass bei Frost im Dezember Pflanzen erfroren sind, im März dagen passiert überhaupt nichts. Bei mir ist darüber hinaus das Preoblem, dass die Temperatur in der Mitte des Frühbeets bei 5°C war und am äußersten Rand bei 0 oder darunter, je nach Außentemperatur. Also, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis So 17 Apr 2022, 23:35

Hallo Willi,
in den "Neuerwerbungen" habe ich ja meine Lieferung von De Vries vorgestellt.
Mit seinen "vereinfachten " Bezeichnungen der Pflanzen komme ich ja gut zurecht.
Aber zu drei Pflanzen, die ich erhalten habe, würde ich mich freuen, wenn Du mir dazu eventuell noch Hinweise geben
könntest.
Es sind:
1) Sulco spec. HS-234
2) sulco spec.nov. VZ-703
3) Sulco melanorubra nom nudum. Dahinter steht noch ident. RMR
Wäre schön, wenn ich über diese etwas aus deinem Wissen dazulernen könnte.
Manfred

Hallo Manfred,

gerne gebe ich dir Auskunft, zumindest soweit ich das kann, denn z.B. VZ703 kenne ich nicht aus eigenem Ansehen. Doch der Reihe nach.
HS234 ist eine recht mysteriöse Aufsammlung. Niemand hat wirklich eine Ahnung, wo die genau herkommt. Auch die Angabe in der von Pot interpretierten Liste von Swoboda, ist eigentlich nur Traumdeuterei. Niemand hat dieses Antanasi jemals lokalisiert. Ich hatte einige Pflanzen dieser Feldnummer und ich denke, sie gehört in Weitesten Sinn zu S. tiraquensis (totorensis) bzw. sie ist ähnlich den Sulcorebutien, die auch ich zwischen Totora und Mizque, am Julpepass gefunden habe und als S. spec. Julpe bezeichnet hatte. Selbst die Angabe, etwas südliche von HS23 ist mysteriös, weil es einerseits die Angabe gibt (wie auch für HS234): Straße Totora -Mizque, Augustin aber immer gesagt hat HS23 käme von Pampagrande und das liegt an der Straße Totora - Aiquile und HS23 wurde ja auch immer als S. pampagrandensis gehandelt. Das ist alles sehr merkwürdig und für mich sind viele der Swoboda-Feldnummern nicht besser als die von Knize.

VZ703 kommt von nordöstlich El Villar, nahe Lagunillas und ich nehme an, dass sie in den Komplex von S. crispata bzw. roberto-vasquesii gehört. Ich kenne die Pflanze, wie gesagt, nicht aus eigener Ansicht.

S.melanorubra ist ein Name den Roland Müller mal aufstellen wollte. Sie kommt von mehreren Stellen neben der Straße Tarvita - Tarbuquillo, wobei ich überhaupt nicht weiß, welche Feldnummern genau, diesem dubuosen Namen zugeordnet wurden. Soviel ich weiß, wurde sogar ein Typ in La Paz hinterlegt, aber zu einer Beschreibung ist es, aus welchen Gründen auch immer, nie gekommen. Auch sie gehört in den weit verzweigte Komplex von S. crispata.

Ich hoffe, das hilft die etwas, aber du kannst ja noch einmal bei Johan de Vries nachfragen. Wundere dich nur nicht, wenn du ganz andere Interpretationen bekommst. Solltest du weitere Informationen wollen, melde dich.

Beste Grüße
Willi

Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Msenilis Di 19 Apr 2022, 23:30

Hallo Willi,
das ist schon sehr viel, was Du mir dazu schreibst.
Und es reicht mir auch aus. Danke.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Sulcorebutia KK1838

Beitrag  Großstadtkaktus So 05 Jun 2022, 14:00

Hallo und schöne Pfingsten allerseits!

Auf meine Balkon ist heute eine Sulco erblüht, welche ich auf der Börse in Schweinfurt erstanden habe.
Die Pflanze trägt die Feldnummer KK1838, als Spezies wird mir bei der Feldnummernsuche Sulcorebutia sucrensis fma. solisioides (Villa Serrano, Bolivia, 2800 m) angegeben.

Nach der hier hinterlegten Liste der anerkannten Spezies wäre dies dann eine SR vazqueziana var. losenickyana. Nun scheint das ja eine sehr variable Varietät zu sein, aber die Blütenfarbe bringt mich nun doch zum zweifeln: sie blüht in einem kräftigen Pink.
Die hier im Lexikon gezeigten Pflanzen blühen ja alle in dunklen Rot-Tönen oder Lila.

Weiß hier jemand näheres drüber oder kann mir ggfs. sagen, welche Art sich sonst hinter dieser Feldnummer verbirgt?
Vielen Dank schonmal vorab!
Claudius

Und nun noch ein Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  DonVincent So 05 Jun 2022, 14:12

Großstadtkaktus schrieb:Hallo und schöne Pfingsten allerseits!

Auf meine Balkon ist heute eine Sulco erblüht, welche ich auf der Börse in Schweinfurt erstanden habe.
Die Pflanze trägt die Feldnummer KK1838, als Spezies wird mir bei der Feldnummernsuche Sulcorebutia sucrensis fma. solisioides (Villa Serrano, Bolivia, 2800 m) angegeben.

Nach der hier hinterlegten Liste der anerkannten Spezies wäre dies dann eine SR vazqueziana var. losenickyana. Nun scheint das ja eine sehr variable Varietät zu sein, aber die Blütenfarbe bringt mich nun doch zum zweifeln: sie blüht in einem kräftigen Pink.
Die hier im Lexikon gezeigten Pflanzen blühen ja alle in dunklen Rot-Tönen oder Lila.

Weiß hier jemand näheres drüber oder kann mir ggfs. sagen, welche Art sich sonst hinter dieser Feldnummer verbirgt?
Vielen Dank schonmal vorab!
Claudius

Und nun noch ein Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Großstadtkaktus,

die Nummern von Knize sind immer mit Vorsicht zu genießen. In meiner Liste steht KK 1838 als "S. solisoides n.n." Wer das jetzt zu einer sucrensis var. gemacht treibt es auf die Spitze, denn sucrensis ist kein gültiger Name und eine var. losenickyana völlig ohne Sinn.

Geht man davon aus, dass der Fundort von KK mit Villa Serrano korrekt angegeben wurde, könnte man die Pflanze als Sulcorebutia crispata bezeichnen.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 263
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  sulco-willi Mo 06 Jun 2022, 11:25

[quote="Großstadtkaktus"]Hallo und schöne Pfingsten allerseits!

Auf meine Balkon ist heute eine Sulco erblüht, welche ich auf der Börse in Schweinfurt erstanden habe.
Die Pflanze trägt die Feldnummer KK1838, als Spezies wird mir bei der Feldnummernsuche Sulcorebutia sucrensis fma. solisioides (Villa Serrano, Bolivia, 2800 m) angegeben.

Nach der hier hinterlegten Liste der anerkannten Spezies wäre dies dann eine SR vazqueziana var. losenickyana. Nun scheint das ja eine sehr variable Varietät zu sein, aber die Blütenfarbe bringt mich nun doch zum zweifeln: sie blüht in einem kräftigen Pink.
Die hier im Lexikon gezeigten Pflanzen blühen ja alle in dunklen Rot-Tönen oder Lila.

Weiß hier jemand näheres drüber oder kann mir ggfs. sagen, welche Art sich sonst hinter dieser Feldnummer verbirgt?
Vielen Dank schonmal vorab!
Claudius

Hallo Claudius,
die Angaben die du oben schreibst sind soweit korrekt. Ob sie allerdings auf die abgebildete Pflanze zutreffen, ist zu bezweifeln. Von der Standortangabe wäre auf S. crispata zu schließen. Ich kenne allerdings keine S.crispata mit einer derart harten Bedornung. Von daher tippe ich eher auf S. mentosa v. albissima. Meinen Kopf würde ich darauf aber nicht verwetten. Es ist leider so, dass bei den KK-Nummern, besonders bei den höheren Nummern, ein riesiges Chaos herrscht. Schon Knize selbst hatte keine Ahnung, was er unter den verschiedenen Nummer verschickt hat. Durch Gärtnereien und auch Kakteenfreunde wurde das noch verschlimmert. Ich zitiere hier mal mein Vorwort zu den Knize-Nummern im "Kompendium"

Wir geben hier die KNIZE–Feldnummern wieder, obwohl wir wissen, dass seine Angaben in den meisten Fällen nicht in Ordnung
sind. Es ist eine Tatsache, dass KNIZE unter vielen Feldnummern, je nach Jahr des Versands, z.T. total unterschiedliche Pflanzen
verschickt hat. So kamen z.B. 1982 unter der Bezeichnung S. cupreata KK1800 schöne S. tiraquensis v. tiraquensis fa.
bicolorispina mit gelben Mitteldornen, 1984 S. mentosa v. mentosa mit gelben Dornen und im gleichen Jahr mit dem Zusatz
„anderer Standort“ S. mentosa v. swobodae. Es gibt nur einige wenige KK–Nummern, deren Pflanzen relativ einheitlich und
wirklich einer Art oder Varietät zuzuordnen sind. Diese drucken wir halbfett und verwenden die jetzt gültigen Namen. Ansonsten
belassen wir die Bezeichnungen so, wie sie in den KNIZE–Listen verwendet wurden. Soweit möglich kommentieren wir einzelne
Nummern nach unserer Kenntnis der Pflanzen. Diese Kommentare sind als relativ anzusehen, denn sie beziehen sich nur auf das
Pflanzenmaterial, das wir persönlich von KNIZE erhalten haben. Die Angaben zu KK803 – KK1267 stammen aus der ältesten uns
bekannten KK–Feldnummernliste aus dem Jahr 1977. Die Angaben zu den höheren Nummern wurden späteren
Verkaufskatalogen entnommen, wobei uns Pflanzen der hohen Nummern nur ausnahmsweise bekannt sind. Kurz vor dem
Erscheinen der 2. Auflage erreichte uns noch eine neuere Verkaufsliste von Knize. Diese ist aber derart widersprüchlich und
dubios, dass wir darauf verzichten, die darin enthaltenen Informationen zu übernehmen.

Hier ist eigentlich alles gesagt, was man zu den KK-Nummern wissen muss. Näheren Aufschluss zu der gezeigte Pflanze könnte ein Blütenschnitt geben
Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Großstadtkaktus Mo 06 Jun 2022, 17:13

Hallo Ingbert und Willi,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das die KK-Nummern nur mit Vorsicht zu genießen sind, hatte ich hier im Thread schon gelesen, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung dazu!
Beim Bildervergleich mit dem Lexikon passt S. mentosa v. albissima ganz hervorragend, sowohl von Blütenfarbe als auch Habitus. Einen Blütenschnitt konnte ich auch eben machen, dazu ein Detailfoto der abendlich geschlossenen Blüte von außen mit den grünen Kelchschuppen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht kommen wir ja damit noch ein Stückchen weiter?!
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 21 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  sulco-willi Mo 06 Jun 2022, 19:28

Großstadtkaktus schrieb:Hallo Ingbert und Willi,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das die KK-Nummern nur mit Vorsicht zu genießen sind, hatte ich hier im Thread schon gelesen, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung dazu!
Beim Bildervergleich mit dem Lexikon passt S. mentosa v. albissima ganz hervorragend, sowohl von Blütenfarbe als auch Habitus. Einen Blütenschnitt konnte ich auch eben machen, dazu ein Detailfoto der abendlich geschlossenen Blüte von außen mit den grünen Kelchschuppen:



Vielleicht kommen wir ja damit noch ein Stückchen weiter?!

Ich denke damit kommen wir wirklich weiter, denn das ist keineswegs eine Crispata-Blüte. Der breite Schlund und das Fehlen einer Weißzone ganz unten in der Blüte, ist ein deutlicher Hinweis, dass es sich um keine Pflanze aus der weiteren Umgebung von Sucre handelt. Also, ich lege mich mal fest. S. mentosa v. albissima.

Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1026
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 28 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 24 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten