Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

+5
william-sii
Msenilis
Astrophytum
darwi
Torro
9 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 13 Jul 2016, 21:18

Hallo Hardy,
Deine Propfungen sehen schön aus, Du wirst sicher Freude an den "Aufsitzern" haben.
Da ich mich seit drei Jahren mit der Propferei beschäftige, will ich ein paar  Bemerkungen dazu machen.
Wenn der Pröpfling schnell vorankommen soll, ist die Größe (oder das Alter) der Unterlage ein wesentlicher Faktor.
Um das zu zeigen: drei Bilder.
Bild 1: Unterlage Opuntia ficus indica, wenige cm groß (klein!) der linke Pfröpfling ist angewachsen, der rechte vermutlich nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Unterlage treibt noch wenig, der Epi sprosst noch nicht.
Bild 2: Unterlage ca. 10 cm groß, kräftig im Trieb; sorry, kriege das Bild nicht gedreht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie Du siehst, der aufgepfropfte Epi sprosst und hat deutlich zugelegt.
und nun noch
Bild3: ein großes Oputienohr, ausgesät 2015, so um die 20cm groß. Hier habe einen Steckling implantiert.
Dieses Mal ist er angewachsen und der Neutrieb hat fast die Länge des alten Stecklings erreicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Opuntienohr macht immer wieder einen neuen Trieb, siehe die rote Spitze.
Mein Ziel: den Epi zur vorzeitigen Blüte zu bringen, wurde verfehlt.... das Blatt wächst und wächst, von Blütenknospen nichts zu sehen.

Zum Abschluß an alle
Pfropfen auf Selenis kann auch gute Erfolge bringen, hier eine Hybride, die schwach wachsen sollte, durch die Triebkraft der Unterlage
das aber nicht tut; hat sie nicht eine tolle Farbe?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und noch ein Bild ohne Kommentar[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  aschenbecher Do 14 Jul 2016, 15:00

Ich hätte da mal eine Frage.Wie schaffst du es das die Opuntien keine neuen Triebe bilden?
Wenn ich eine abschneide und was drauf pfropfe,saugt es mir den Pfröpfling aus.
Dafür bekommt die Opuntie einen oder 2 Austriebe...
Lg Robert
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  darwi Do 14 Jul 2016, 18:43

@ Epi Fan

Tolle Bilder zeigst du da, der rote Epistrauss und der Sprossteufel sind klasse

@ Aschenbecher

Vermutlich ist der Pfröpfling nicht angewachsen,dh - neupfropfen . Wenn er angewachsen ist kannst du die sich bildenden Neutriebe der Unterlage entfernen

Gruss
Hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 14 Jul 2016, 21:20

Hallo Robert,
wenn die Opuntie noch klein ist, wird der Pfröpfling leichter angenommen, die Triebkraft ist aber schwächer und es dauert länger, bis die O. einen neuen Spross bildet.
Bei meinem ca. 20 cm großen Ohr wird 2 mal pro Woche ein neuer Spross gebildet. Ich lasse diesen einige cm wachsen, um ihn neu zu bewurzeln, klappt aber nicht immer.
Hat er Fuß gefasst, wächst er schneller als ein Sämling.
Eine andere Frage, zu der ich noch Erfahrungen sammeln muss, ist die Verträglichkeit von Unterlage und Pfröpfling. Es kommt bei mir bei der Unterlage Pereskiopsis vor, dass zunächst alles wie gewünscht läuft, nach einem halben oder sogar einem Jahr stockt das Wachstum, schließlich vertrocknet der Pfröpfling, während die Unterlage Seitensprosse entwickelt.
Um die Verluste in Grenzen zu halten, nehme ich den Pfröpfling bei zusagender Größe ab und bewurzele ihn neu.
MfG lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  Torro Fr 15 Jul 2016, 07:22

Hallo Dieter,

eventuell geschieht das in der Winterpause?
Die braucht ein Pereskiopsis nicht. Dann wird er vom Pfröpfling
ausgesaugt und ist nur schwer wieder zum Leben zu erwecken.

Es könnte auch sein das Deine Peres zu dünn, frisch, jung sind.
Dann halten sie auch nicht so lang durch.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  aschenbecher Fr 15 Jul 2016, 15:09

Ist das falsch habe den mittig auf die Opuntie gesetzt?
Weil mir aufgefallen ist das ihr den eher seitlich setzt.
Ich glaube auch das er nicht richtig drauf war und deswegen nicht angewachsen ist.
Und wenn nix anwächst treibt die Opuntie neu aus ......
Lg Robert
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 15 Jul 2016, 16:06

@Robert,
ja, das ist die Ursache für Deinen Misserfolg, Du musst die Leitbündel der O. treffen, die sind nicht so gut zu sehen, sie liegen relativ nahe an der Außenkante und - leichter zu treffen -, am Ende des Blattes, wo sie etwas mehr vom Rand weg sind, siehe meine Propfung.
@ Torro
zwei meiner Pfropfungen sind vermutlich verkümmert, weil im Frühjahr der Pfröpfling eher aufwacht und die Pereskiosis noch halb schläft. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, das ganze so warm zu stellen, wie es die P. bräuchte, um "gut" im Trieb zu bleiben. Zweites Problem: die Epis setzen nur bei relativ niedrigen Temperaturen ihre  Blüten an: Fazit: ich habe wenige Exemplare gut über den Winter gebracht, aber geblüht haben sie nicht.
Was sagst Du zu dem Sproßteufel? Sieht schon seltsam aus, ist aber nicht Ziel meiner Bemühungen.
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  Torro Fr 15 Jul 2016, 19:58

Dieter der Sproßteufel sieht prima aus.
Das wächst sich aus. So etwas habe ich auch.

Die Farbe gefällt mir. *daumen*
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 25 Sep 2016, 22:53

Hier mal ein Update meiner letzten Bilder:
Sämlingspfropfung auf O. ficus indica
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe mal drei Triebe stehen gelassen.
Stecklingspropfung auf O.f.i.
enormer Längenzuwachs des Stecklings, so um die 30 cm! Aber keine Spur von Knospenansatz, da muß ich wohl bis 2017 warten.
Die Überwinterung der O.f.i. ist nicht ganz unproblematisch; verhält sich ähnlich wie Pereskiopsis......

Hier mal ein Bild zum Thema: starke Sprossung und der Bemerkung: "das wächst sich aus"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 14 Seitentriebe, nahezu alle gleich groß!
Das war also ein Schuß in den Ofen---- Ziel meiner Bemühungen war, möglichst bald eine Blüte zu sehen.
Oder wie so oft zitiert: Versuch macht kluuuch
Mfg lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica - Seite 5 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Opuntia ficus indica

Beitrag  Cactophil Mo 26 Sep 2016, 06:26

Hallo Dieter,
nur mal interessenhalber (da mich solch Kurioses immer interessiert  Wink ) : hast Du auch ein aktuelles Bild von dem "Sprossteufel" da unten? Der is ja brutal Laughing

Epi-Anzucht-Fan schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten