Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Töpfe

+49
konrad_fitz
isnogood
Esor Tresed
Orchidsorchid
jupp999
Adrian22
Hauyn
Tenellus
chrisg
obesum
lukey
DonVincent
Konni
Didi52
regenkobold
Litho
dorfbm
Bimskiesel
Josef17
Magenta
Dornenvogel
Sabine1109
nikko
2Qt2beStr8
Maddrax
Christa
marcus84
cool-oma-renate
cactuskurt
3731.lilgart
kaktusbruno
Wuppertalerin
KaMpFKeKz
KaktusKat
kaktusfreundin01
marie.777
boophane
Fred Zimt
Kaktussammler
papamatzi
simsa
william-sii
Ralle
DieterR
Hendrik
Isabel S.
Hardy_whv
volker
Aheike
53 verfasser

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Aheike So 15 Apr 2012, 11:02

Bis jetzt wurde ich mit anderen Maßen auch noch nicht fündig. Wenn ich was gefunden habe, gebe ich ein Zeichen. Shocked
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Töpfe

Beitrag  DieterR So 15 Apr 2012, 11:24

Beim Michi von chiemgau-kaktus gibts die auch als 5x5x6cm, 8x8x9cm und 9x9x10cm.
Hab erst wieder beim Michi die 7x7x8cm bestellt, da ich keine mehr habe. Rolling Eyes

Bei anderen Anbietern wie Goetz-Pflanzenzubehör und in der Bucht bei http://stores.ebay.de/Renis-Pflanzen-Oase?_trksid=p4340.l2563 auch.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Aheike So 15 Apr 2012, 11:52

DieterR schrieb:Beim Michi von chiemgau-kaktus gibts die auch als 5x5x6cm, 8x8x9cm und 9x9x10cm.
Hab erst wieder beim Michi die 7x7x8cm bestellt, da ich keine mehr habe. Rolling Eyes

Bei anderen Anbietern wie Goetz-Pflanzenzubehör und in der Bucht bei http://stores.ebay.de/Renis-Pflanzen-Oase?_trksid=p4340.l2563 auch.

Oh, danke Dieter!!! Very Happy


Zuletzt von davissi am So 15 Apr 2012, 11:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : BBCode korrigiert)
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Rübenwurzlertöpfe

Beitrag  Ralle So 15 Apr 2012, 23:31

Da ich meine Lophophoras in Rübenwurzlertöpfe ziehe, benutze ich für meinen kleineren Pflanzen gerne die Größe 5x5x8,5 und diese werden auch komplett durch wurzelt.

Zu bekommen hier zu einem fairen Preis:

https://ssl.kundenserver.de/bestellung.ars-kakteen.de/de/tips/?PHPSESSID=f0b17e873c7befdcae73997d2c784983

Wink

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Gast Mo 16 Apr 2012, 09:24

Da der Herr Schwarz http://www.kakteen-schwarz.de/ ja auch Töpfe selber gießt (oder zumindest gießen lässt laut Bodenaufdruck) müsste man ihn nur oft und konsequent genug mit Spezialgrößenanfragen nerven, und er würde diese dann sicher auch in Umlauf bringen.

Übrigens bin ich mir seinem Topf-Sortiment immer mehr als gut zurechtgekommen und ich wüsste keine Größe, die ich bei ihm vermisse.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Gast Mo 16 Apr 2012, 09:53

müsste man ihn nur oft und konsequent genug mit Spezialgrößenanfragen nerven, und er würde diese dann sicher auch in Umlauf bringen.
So einfach ist das nicht! Da ich ja auch Zubehör vertreibe, lag es nahe sich Gedanken zu machen spezielle Topfgrößen herstellen zu lassen welche auch die eigenen Ansprüche gerecht werden. Ich musste allerdings schnell einsehen, dass das Utopie ist. Beim Hersteller der SIMA-Töpfe konnte ich in der Produktion einmal hinter die Kulissen schauen. Die Töpfe werden aus Granulat gespritzt. Dieses muss flüssig gemacht werden, eingespritzt und sofort in der Form wieder herunter gekühlt werden. Der Topf wird fest und noch ziemlich warm aus der Form gedrückt. Alles im Sekundentakt! Die Form muss hohe thermische Belastungen aushalten und alles muss zusammenpassen. Nach den Kosten für das Werkzeug gefragt lies ich schnell die Schultern hängen. 20 000,-Eur aufwärts wurde mir genannt. Da muss man schon einen guten Werkzeugmacher persönl.kennen und der muss auch noch Ahnung von dieser Art Formenbau haben.
Dann kommt noch dazu, dass diese Art Töpfe Exoten sind. Soll heissen: Dafür gibt es nur sehr wenige Abnehmer. Was sind schon 1000 Töpfe einer Größe wenn man pro Topfgröße 20 000,-Eur ausgeben muss. Ich wünschte es wäre anders! Ich hätte da nämlich auch ein paar Sonderwünsche bezüglich Töpfe und Schalen. Leider müssen wir uns mit dem zufrieden geben was am Markt ist. Aber vielleicht kommt einmal ein Millionär und dann............
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Töpfe

Beitrag  william-sii Mo 16 Apr 2012, 09:57

Leider werden die Begriffe oft durcheinandergeworfen:
- Vierecktöpfe sind meist etwas niedriger als der Durchmesser, z.B. 5x5x4,5 oder 7x7x6.
- Viereckcontainer sind etwas höher als der Durchmesser, z.B. 5x5x6 oder 7x7x8.
- Rübenwurzlertöpfe sind deutlich höher als der Durchmesser, z.B. 5x5x8 oder 7x7x11.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Gast Mo 16 Apr 2012, 11:33

Hi Uwe,

danke für den interessanten Einblick...! Uups, hüstel... Da war ich wohl wirklich etwas naiv... Embarassed
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Töpfe

Beitrag  simsa Mo 16 Apr 2012, 16:35

hallo
rübenwurzeltöpfe gibt es übrigens bei haage in verschiedenen Grössen.
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/toepfe/toepfeundschalen/ruebenwurzlertoepfe-5-x-5-cm-85-cm-tief.html
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 2 Empty Re: Töpfe

Beitrag  papamatzi Mo 16 Apr 2012, 17:27

Shamrock schrieb:und ich wüsste keine Größe, die ich bei ihm vermisse.
Naja, größere Größen seines Wabentopfes wären schon nicht schlecht... Rolling Eyes

Aber wie Uwe schon ganz richtig anmerkt, sind die Werkzeugkosten nicht ohne. Auch wenn man vielleicht günstigere Werkzeugmacher finden könnte, eine fünfstellige Summe muss sich erst mal rentieren bei Stückpreisen von nur ~0,15 €.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten