Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten

+8
chico
Lorraine
lorala
moerziWV
Ralle
Astrophytum
Enibas
Echinopsis
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten - Seite 2 Empty Re: Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten

Beitrag  Lorraine Mo 03 Aug 2015, 11:39

Wirklich wunderschön!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1159
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten - Seite 2 Empty Re: Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten

Beitrag  Astrophytum Mo 03 Aug 2015, 13:19

Hat soeben bei mir seine Blüte geöffnet. Ein Superkabuto rote Blüte. Die Blüte könnte etwas mehr Farbe haben. Ich hab zum Glück noch ein paar Superkabutos mit roter Farbe drinnen. Einer blüht morgen. Dann kommt auch der Pinsel zum Einsatz.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten - Seite 2 Empty Re: Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten

Beitrag  chico Mi 05 Aug 2015, 14:33

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten - Seite 2 Empty Re: Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten

Beitrag  Astrophytum Mi 05 Aug 2015, 15:17

Nr. ist ja umwerfend.
Gratulation zur Top Pflanze Eike!
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten - Seite 2 Empty Re: Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 23 Jan 2017, 17:41

Sehr interessantes Thema und tolle Bilder und dann hab ich auch gleich eine Frage an die Züchter.

Wenn man zwei rotblühende asterias miteiander kreuzt, wie hoch ist dann ungefähr der Prozentsatz der rot blühenden Nachkommen ?
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten - Seite 2 Empty Re: Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten

Beitrag  Pieks Mo 23 Jan 2017, 17:53

Hm. Weiß ich gar nicht mehr, aber alles andere als 100%. Sporbi hat mir mal erklärt, dass die Kreuzung zweier Roter erstaunlicherweise nicht soviele rote Kinder hervorbringt wie ein Roter mit XY. Aber was genau XY / der Vater jetzt war, hab ich echt vergessen. Vielleicht könnten z.B. Heinz oder auch Turbini Aufklärung bringen. *daumendrück* Vergebung, für den geringen Informationsinhalt...  Rolling Eyes

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten - Seite 2 Empty Re: Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten

Beitrag  Marc Question Mi 19 Sep 2018, 21:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten - Seite 2 Empty Re: Rotblütige Astrophytum asterias und erste eigene Nachzuchten

Beitrag  Msenilis Do 20 Sep 2018, 00:00

Hallo Thomas,
Thomas G. schrieb:und dann hab ich auch gleich eine Frage an die Züchter.

Wenn man zwei rotblühende asterias miteiander kreuzt, wie hoch ist dann ungefähr der Prozentsatz der rot blühenden Nachkommen ?
das hängt sehr von den Elternpflanzen ab.
Ich habe mal Samen von garantiert "rote Blüten" von Tschechien bezogen mit dem Zusatz "Japan Hybriden", und über das garantiert gelächelt.
Tatsächlich waren aber alle vier, von den 10 Samenkörnern, die ich bis zur Blüte gebracht habe rotblühend.
Ich habe sie natürlich gegenseitig bestäubt, und in diesem Jahr ausgesät.
Bin gespannt, was daraus wird. Es ist durchaus möglich, durch entsprechende Zucht die gelbe Farbe immer seltener werden zu lassen.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten