Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora williamsii El Oso

+2
Prof.Muthandi
Ralle
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  Ralle Di 26 Nov 2013, 10:18

Moin Moin,

Frage - hat schon jemand mit Lophophora williamsii El Oso Erfahrungen sammeln können? Habe mal gelesen, dass diese williamsii´s aus der Gegend von El Oso wahre Riesen sind was Lophophora williamsii angeht bis ca. 14/ 15 cm im Durchmesser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Re: Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  Prof.Muthandi Di 26 Nov 2013, 15:26

Hallo Ralf,

schöne Sämlinge die Du da zeigst. Aus einer 10-Korn-Packung 17 Pflanzen zu erzielen ist eine Meisterleistung Wink 
Der Standort in Süd-Coahuila von dem Deine Samen stammen ist durch landwirtschaftliche Aktivität fast vernichtet, das zeigt uns einmal mehr schmerzlich wie wichtig es doch ist solche Standortformen zumindest in Kultur zu erhalten.

Gruss,
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Re: Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  Ralle Di 26 Nov 2013, 16:24

Ha ha ha ... habe halt einen grünen Daumen, dass aus 10 Korn 17 Pflanzen entspringen. Wink 

Ich persönlich finde es wichtig, meine Aussaaten von L. an andere weiter zugeben um somit die Art usw. zu erhalten.

Eigentlich habe ich nicht wirklich Platz für Aussaaten, sehe ich jedenfalls an dem Gesichtsausdruck meiner Frau wenn irgendwo wieder ein paar neue Töpfe auftauchen ... aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen. Wink 

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Re: Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  rabauke Di 26 Nov 2013, 18:18

Hallo Ralf,

Deine Sämlinge sehen wirklich schön aus! Sollte die Zeit mal wieder reif sein, einige Sämlinge weiter zu geben..
Ich hätte kein Problem, die Artenvielfalt meiner L. zu erweitern Wink

Gruß Frank
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Re: Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  Ralle Di 26 Nov 2013, 18:26

Werde Dich im Auge behalten Frank! Wink 
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Re: Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  rabauke Di 26 Nov 2013, 18:29

Bestens! *daumen* 
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Re: Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  Ralle Di 26 Nov 2013, 20:27

Fällt mir gerade noch etwas ein zum Thema Zerstörung von Lebensraum und Gefährdung von Lophophora.

Welche Art von Lophophora wäre auf jedenfall empfehlenswert diese zu züchten. Welche wird auf Dauer seltener aufzufinden sein am Fundort?
Gibt es da vielleicht ein paar Infos zu?

Lophophora Samen erhalte ich genug von meinen Mutterpflanzen zum aussähen. Würde aber lieber die seltenen L. ran züchten und sie dann für kleines Geld hier abgeben ... wenn es soweit ist.
Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Re: Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  Astrophytum Sa 14 Dez 2019, 15:28

Hi Ralf,
Wie geht es den deinen El osos. Wenn du mal Zeit hast wäre es schön ein Bild dieser interessanten Standortfom zu sehen. Besonders die grösse scheint hier interessant zu sein. Gibt die Form im Vergleich mit anderen gleichaltrigen williamsii deutliche Unterschiede in der grösse.
Danke schon mal und ein schönes Wochenende.
LG Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Re: Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  Prof.Muthandi So 15 Dez 2019, 11:22

Hallo Ralf,

mich würde ein update Deiner Lophos von El Oso auch interessieren.

Zu Deiner Frage wegen bedrohten Lophophora-Standorten habe ich traurige Neuigkeiten:
Vor ein paar Wochen habe ich den (relativ eng begrenzten) Standort von Lophophora fricii var. albiflora wiederbesucht. Genau über der Mitte der Hauptverbreitung gibt es seit März diesen Jahres eine neue Mine.

Große Mengen Fels samt wunderschönen Astrophytum coahuilensis & Co wurden weggesprengt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wir schätzen das 80% der Lophophora fricii var. albiflora Population zerstört wurde.



Saludos
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii El Oso Empty Re: Lophophora williamsii El Oso

Beitrag  Astrophytum So 15 Dez 2019, 11:50

Das ist eine sehr traurige Nachricht Marc. Ich sähe nächstes Jahr diese Form aus. Gewächshauspopulationen können aber nie den natürlichen Standort ersetzen.
Viele Grüße Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten