Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufgeplatzte Seleni Unterlage

4 verfasser

Nach unten

Aufgeplatzte Seleni Unterlage Empty Aufgeplatzte Seleni Unterlage

Beitrag  Gast Mi 02 Jun 2010, 14:04

Lang lebe der König king !
Mir ist eine Selenicereus, die als Unterlage für einen Lopho fungiert, aufgeplatzt. Woran lag das, zuviel Wasser? Kann ich mir iwie schwer vorstellen scratch
Ist jemanden schonmal was ähnliches passiert?
Grüße

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufgeplatzte Seleni Unterlage Empty Re: Aufgeplatzte Seleni Unterlage

Beitrag  Gast Mi 02 Jun 2010, 14:37

Ich noch mal Cool
Mir fällt da grad was ein und zwar habe ich an einem gepfropften Ario. fissuratus Fraßspuren entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So wies aussieht hat der wohl allerdings nicht so gut geschmeckt, hoffentlich war der Täter von den enthaltenden Alkaloiden ordentlich :drunken: oder noch besser: Er hatte ein Rendevouz mit Teufel
Demzufolge könnte der Schaden an der Selenicereus auch von Insektenfraß kommen. Würde eigentlich nur die kleine Raupe Nimmersatt in Frage kommen...
Vielleicht hat sie ja durch die heimtückische Attacke auf den Ario was gelernt, wenn nicht gibt es Militär
Ahoi

PS: Vll kann ein Mod den Thread zu Krankheiten und Schädlinge verschieben
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufgeplatzte Seleni Unterlage Empty Re: Aufgeplatzte Seleni Unterlage

Beitrag  Dominik Mi 02 Jun 2010, 14:45

Für mich sieht beides für zuviel Wasser bzw. Dünger aus..
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 327

Nach oben Nach unten

Aufgeplatzte Seleni Unterlage Empty Re: Aufgeplatzte Seleni Unterlage

Beitrag  Pahi Mi 02 Jun 2010, 16:42

Hallo,

da geb ich Domi recht. Das is entweder zu viel Wasser oder zuviel Dünger. Ich persönlich Tippe auf Wasser. Da ein Bekannter seine Selenicereen jede Woche Düngt und 1 mal im Monat bekommen die Blaukorn.

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Aufgeplatzte Seleni Unterlage Empty Re: Aufgeplatzte Seleni Unterlage

Beitrag  Gast Mi 02 Jun 2010, 17:13

Sorry Jungs,
aber das glaub ich nicht. Der Ario hat ein richtiges Loch in der Warze, erkennt man auf dem Foto nicht richtig. Wenn er geplatzt wäre hätte er einen Riss und kein Loch.
Heut ist es mir zu kalt draußen um alle zu untersuchen, hole ich am Freitag nach.
Grüße

Edit: Mag sein, dass die Seleni durch zuviel Wasser aufgeplatzt ist, aber der Ario nicht!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufgeplatzte Seleni Unterlage Empty Re: Aufgeplatzte Seleni Unterlage

Beitrag  kaktussnake Mi 02 Jun 2010, 18:07

es passiert bei mir öfters, dass wenn säulenkakteen nach dem umpflanzen einen wachstumsschub in die breite haben, diese auch mal aufreissen. da mach ich mir eigentlich keine sorgen mehr, das verheilt im normalfall schnell wieder.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Aufgeplatzte Seleni Unterlage Empty Re: Aufgeplatzte Seleni Unterlage

Beitrag  Arzberger Fr 04 Jun 2010, 14:11

Ein gut ernährter Seleni kann schon mal aufplatzen, besonders wenn der Wachstumsschub vom
Pfröpfling nicht voll ausgenutzt werden kann.
Bei mir sehen mehrere Unterlagen so aus, sorgt mich allerdings nicht, wenn die Unterlagen nicht
auf Dauer bleiben. Nach 2-3 Jahren wird sowieso bewurzelt oder umgepfropft.

Die Wunde am Pfröpfling scheint die gleiche Ursache zu haben. Das ist schon etwas schlimmer,
denn es bietet einen Eingang für Schadpilze.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Aufgeplatzte Seleni Unterlage Empty Re: Aufgeplatzte Seleni Unterlage

Beitrag  Gast Sa 05 Jun 2010, 13:10

Hey,
ihr habt wohl recht, liegt am Wasser bzw. wie Alex schrieb das sie nicht alles aufnehmen können. Gestern haben sie wieder Wasser bekommen und grade eben habe ich gesehen, dass noch eine Seleni wie ein Wienerwürstchen in der Mikrowelle aufgeplatzt ist.
Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten