Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergerasammlung von Char

+8
Echinopsis
Aheike
Spitzkopf
Bern
Tarias
Barbara
Gymnocalycium-Fan
Char
12 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Aheike Sa 04 Jan 2014, 09:29

Ich habe mir die Epierde von Uhlig schicken lassen und gebe als Abschluß obendrauf Seramis. Komme gut damit klar!

Übrigens Chris, schöne Pflanzen. Ich habe die Schlumbis voriges Jahr auch für mich neu entdeckt und find sie sehr schön!!  Very Happy 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Char Sa 04 Jan 2014, 09:48

Hallo Andrea,

ja bei den Schlumbis gibt es so tolle, und ich muss mich jedes mal zusammenreißen um nicht dem Kaufrausch zu erliegen, mal zu ich nicht so viel Platz habe. Aber es gibt noch ein paar Arten und Sorten die ich für meine kleine Sammlung unbedingt haben will / muss.

Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen:

Arten:
orssichiana
microspaerica
ruselliana

Sorten
in pink/violet
Enigma
Anapolis Brasil
Chibapoaru (Japan)

in rot
Samba Brasil
Red Flames
Zaraika oder Russian Dancer
Frances Rollason

in weiß
Aspen

in gelb
Cambridge
Outono Brasil
Eva Marie McKeen

orange in lachsfarben ist nicht so ganz meine Welle... obwohl es auch da sicher schöne und besondere gibt.

Das wäre so meine First Prio Wunschliste...  Gestört
Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Aheike Sa 04 Jan 2014, 09:58

Schau mal bei Eprig. Da wirst Du bei einigen Sachen fündig. Ob die "Aspen" wirklich diese ist, wird sich zeigen. Es ist ein Glied im Topf, nun hoffe ich, daß es wächst und blüht!  Wink
Aber auch bei Uhlig und Haage gibt`s welche!

@ Ich könnt auch ständig welche kaufen. Das ist eine richtige Sucht!! Schön, bin ich wenigstens nicht allein!!!  Laughing 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Char Sa 04 Jan 2014, 10:35

Ja Epric ist eine gute Quelle, hatte da schon einmal was bestellt.
Bei Uhlig und Haage gabe ich bisher noch nicht versucht. Wäre vielleicht mal ein Versuch Wert dort zu schauen.

Also bei Epric sind so weit ich es weiß alles Steckis, weitestgehend unbewurzelt, wenn anders, dann weißen die das auch so aus. Das war meine Erfahrung bisher. Aber die Steckis waren in einer guten Qualität. Ich hatte da damals 4 Steckis bestellt, und dann 6 Steckis erhalten. Von daher zu empfehlen. Ob dann die Steckis auch das sind, was ich gekauft habe, wird sich hoffentlich dann im nächsten Jahr zeigen Smile
Aber ich gehe mal davon aus dass es passt Wink

Schönes WE euch allen...
Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Schlumbergerasucht

Beitrag  Bern Sa 04 Jan 2014, 10:53

Chris möchte Dir Danken für den Tipp den Du mir gegeben hast.
Ich mache es manchmal so. Jetzt nach Weihnachten kaufen die
Leute nicht mehr so viele schlumbergeras ,da frage ich manchmal
ob sie verblüte haben. Da habe ich auch schon ziemlich viele
bekommen zum halben Preis. So kam ich zu vielen schönen Farben.
LG Urs aus der Schweiz 
Bern
Bern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Char Sa 04 Jan 2014, 11:48

Hi Bern,

gute Idee für die Nachweihnachtszeit. Ich habe gerade voller entsetzen festgestellt, dass die Discounter alle Schlumbergera aus den Regalen haben und durch Azaleen und Ritterstern ersetzt. Die Schlumbergera, sind laut Verkäuferin, alle entsorgt worden, da verblüht. Das waren noch bestimmt 30 Thor Hybriden. In den Farben gelb, weiß, rot und orange, war jedes mal beim Einkaufen am überlegen, nimmste eine mit oder nicht (hätte ich mal  Crying or Very sad ). Eine Schande sowas. Das in der heutigen Zeit gleich alles weg geworfen wird. Da lobe ich die alte Zeit, wo man noch einen Bereich für ermäßigte Ware hatte. Wird Zeit das die Gesellschaft da mal wieder umdenkt.
Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Echinopsis Sa 04 Jan 2014, 11:51

Da hast Du absolut Recht Chris.
Aber leider steht der Kommerz & der damit verbundene Umsatz an erster Stelle, egal um was es geht.
Einseits verständlich, andererseits gibt es aber immer Lösungen (so wie Dein Vorschlag) nicht alles gleich zu vernichten.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Char Sa 04 Jan 2014, 11:59

Hi Daniel,

erstmal nen Lob an dich, es ist ein tolles Forum was du hier betreibst, ich fühl mich hier sehr wohl  Very Happy . Danke dass ich hier sein darf Smile .

Ja aber wenn ich mir die heutigen Discounter ansehe, das schnelle Geld verlockt natürlich, aber statt 50 Sorten Käse nur 20, und schon habe ich einen kleinen Bereich für ermäßigte Ware, oh stimmt ja, mit dem Platz kann ich anders mehr Geld machen (/ironie off).

Naja was will man von einer Welt erwarten, in der sogar der Mensch nur noch eine Recource dar stellt Wink (/ironie off).
Ich glaube ich bin ein schlechter Kaufmann Wink hihi vielleicht sollte ich ja doch wieder zum meinen Wurzeln (Gärtner) zurück keren  Laughing  grinsen2 .

Trotzdem ist es in der heutigen Zeit eine Schande immer gleich alles zu entsorgen, aber für Politik ist hier das falsche Forum glaube ich Wink in diesem Sinne, happy weiter posten Wink  Gestört 



Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Fred Zimt Sa 04 Jan 2014, 12:13

Eieiei... wenn ich mir vorstell' ich müßt in so einem Laden arbeiten ,
die Tillandsien und Sukkulenten in Kisten unterm Tisch lagern,
Karnivoren mit Leitungswasser gießen,
regelmäßig das halbe Sortiment in den Container hauen,
und ab ersten Septemper lackierte Glitzerecheverien verkaufen-
eieieieiei-ich krieg den Burn-Out vom drüber Nachdenken.  Shocked 





Chris schrieb:Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen:

Hi Chris,
stell die Liste doch mal in den "Suche"-Bereich vom Forum,
da kannst Du bestimmt ein paar Stecklinge ertauschen.

Chris schrieb:Bei Uhlig und Haage gabe ich bisher noch nicht versucht.
Wäre vielleicht mal ein Versuch Wert dort zu schauen.
Vielleicht kannst Du ja mal zum Tag der offenen Tür bei Uhlig vorbeischauen,
sooo weit ist das ja nicht.


....und dann könnten wir zusammen Käsekuchen essen. Very Happy 

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Schlumbergerasammlung von Char - Seite 2 Empty Re: Schlumbergerasammlung von Char

Beitrag  Char Sa 04 Jan 2014, 14:12

@ Fred

Das sind nicht mal die schlimmsten Verbrechen. Ich war heute in einem namhaften Baumarkt, habe mich da mal ein wenig bei den Kakteen und Sukkulenten rumgedrückt. Dort waren alle Säulen und Kugelkakteen sehr schön am blühen, beim näheren hin sehen, alle schön mit "künstlichen Strohblüten maltretiert" das ist sowas von gruselig, da streuben sich einem die Nackenhaare. Dann habe ich da 2 exemplare gesehen, sahen irgendwie aus wie Schlumbergera opuntioides, könnten aber auch normale Opuntzien gewesen sein. Da sie aber auch mit "Strohblüten" gefoltert wurden, habe ich die Fiunge von gelassen

Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten