Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weidenwasser

+15
Astrophytum Fan
Hardy_whv
Asclepidarium
Prof.Muthandi
cactuskurt
Escobar
Astrophytum
zipfelkaktus
william-sii
Liet Kynes
karlchen
dorfbm
Fred Zimt
Ralla
Cristatahunter
19 verfasser

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  cactuskurt Mi 19 Feb 2014, 18:31

Cristatahunter schrieb:Ich habe gestern meine Sämlinge mit Weidenwasser bespritzt. Heute hatte ich bereits das Gefühl, es habe sich positiv ausgewirkt.

Hallo Kurt, hast du schon Erfahrung mit Weidenwasser sammeln können?


Habe noch kein Weidenwasser Angesetzt wird morgen angesetzt und am Samstag Gespritzt. Freitag bin ich auf der Jagdmesse in Salzburg. Stefan hast du das Weidenwasser pur oder verdünnt gespritzt.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 Feb 2014, 19:42

Ja mit abgekochtem und ausgekühltem Wasser 50:50
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  cactuskurt Do 20 Feb 2014, 10:43

Danke
G Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Asclepidarium Do 20 Feb 2014, 18:03

Hallo zusammen,

ich rate dringeng davon ab, Auxinen, egal wo sie herkommen, zu spritzen oder damit zu gießen. Auxine wirken nicht nur auf die Wurzel, sondern auf alle teilungsfähigen Zellen und somit v.a. auch auf den Vegetationspunkt der Pflanzen. Auxine können somit zu erheblichen Wuchsveränderungen führen! Anstauen und tauchen der Wurzel oder Substrate ist ok, alles andere ist mit größter Vorsicht zu handhaben!!

Cristatahunter: Ich denke es ist ein Gerücht, dass deine Pflanzen innerhalb so kurzer Zeit auf die Auxine reagieren sollen. Das dauert Wochen bis Effekt deutlich sind. Schnellere Effekte treten bei Aussaaten auf, da die Sämlinge im Trieb sind und sofort mit der Reaktion beginnen können und sowieso hohe Wurzelaktivitäten aufweisen. Pflanzen in Ruhe brauchen deutlich länger. Deine Pflanzen haben v.a. auf eines reagiert, nämlich Wasserzufuhr und sonst nichts.

Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Feb 2014, 18:40

Ich habe die positive Veränderung bei Sämlingen unter Kunstlicht festgestellt. Aussaattermin 1.Januar daneben habe ich Sämlinge nicht behandelt. Am Sonntag werde ich Fotos einstellen. Wenn Auxine auf die Zellteilung Einfluss nehmen so ist das, so schlecht nicht.
Das Weidenwasser ist mir zu wertvoll um es einfach im Gewächshaus auszubringen. Um einen Liter Weidenwasser herzustellen benötige ich 500ccm fein geschnittene Weidenzweige. Damit mache ich 2lt. Spritzbrühe. Mein Ziel ist, das Wurzelwachstum meiner Sämlinge zu fördern, damit diese mehr Nährstoffe aufnehmen können.
Weidenwasser ist ein altes Hilfsmittel in der Kultur und wurde bereits früher eingesetzt. Von den Auxinen hatte damals noch gar niemand nichts gewusst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Asclepidarium Fr 21 Feb 2014, 08:41

Ah sehr schön,

keine Reaktion auf meiner Beitrag außer Widerspruch. Hast du auch Pflanzen nur mit Wasser besprüht und eine Vergleichsprobe gemacht und außer subjektiven Eindrücken auch ein paar Daten gesammelt? Ich denke doch nicht.
Weidenwässerchen & Co. kommen immer dann zum Einsatz, wenn man Pflanzen nicht entsprechend ihren autökologischen und pyhsiologischen Anforderungen gießt und düngt und diese nicht entsprechend den Erwartungen entsprechend wachsen. Typisches Beispiel alter und überkommener Lehren der Kakteenbücher und anderer Infoquellen. Auch Quecksilber war mal ein tolles Heilmittel. Atropin war toll, um sich die Augen schöner zu machen. Etc. etc. Viel Spaß dabei. Nur weil etwas ein altes Mittelchen ist, ist es nicht automatisch gut.
Du hast keine Ahnung wieviel der von dir gewünschten Auxine überhaupt in deiner Mixture enthalten sind und konstatierst positive Wirkungen? Und die naheliegenden Lösungen bleiben völlig unbeachtet bzw. werden vollständig ignoriert? Man denkt nicht einmal darüber nach? Mutig.

Vielleicht war ich nicht deutlich genug. Auxine können bei falscher Dosierung heftige Wuchsveränderungen v.a. auch des Scheitels auslösen. Unproportional starkes Wachstum der Wurzel im Verhältnis zum Körpervolumen und vice versa kann erhebliche unerwünschte Reaktionen auslösen.
Wennn Auxine, dann nur mit kontrollieren Mengen. Alles andere macht ein guter Dünger und ausreichend Wasser.
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 Feb 2014, 10:56

keine Reaktion auf meiner Beitrag außer Widerspruch
Hi Uli,
stille Zustimmung meinerseits.
Zu hohe Auxin- Konzentrationen hemmen ja auch das Wachstum.
Wobei man über den Wirkstoffgehalt des Weidengebräus nicht mal richtig spekulieren kann.

Ich möchte aber kein Spielverderber sein und beobachte die gezogenen Schlüsse mit Interesse.


Zuletzt von Fred Zimt am Fr 21 Feb 2014, 13:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Astrophytum Fr 21 Feb 2014, 13:17

Danke Uli,
der Auxinwert kann hier nicht bestimmt werden und das wässerchen wird bestimmt auch sehr schnell schlecht werden. Ich hatte das ja schon geschrieben. Ich meine solche Experimente sind bestimmt interessant aber ich zumindest würde das meinen Pflanzen nicht antun. Stark schankende Werte in den Zweigen. Ein zuviel an Auxinen hemmt das Wachstum.
Beste Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Cristatahunter Fr 21 Feb 2014, 23:03

Auxin, dieses Teufelszeug. Ich habe Haare auf der Zunge bekommen als ich das Getränk probierte und es sind mir die Krallen gewachsen usw.  Teufel 


Der gehalt an Auxinen im Weidenwasser ist ja verschwindend klein. Wie hoch könnte er denn schätzungsweise sein. Wenn die Geschnetzelten Zweige 24 Std im Wasser angesetzt werden. Zudem nochmal zu 100% mit Wasser verdünnt wird?

Die Auxinophobie die mir entgegenschlägt lässt mich nicht in Ruhe. Eigentlich wollte ich erst am Sonntag Fotos machen und einstellen.
Doch die aktualität hat mich bewogen in mein Labor des grauens zu steigen um euch die Fotos meiner Erkanntnisse zu zeigen.

Ich habe am 1. Januar dieses Jahres diverse Astrophytum Samen ausgesät. Heute 50 Tage nach dem Aussähen zeige ich meine Sämlinge.
Ein Teil davon habe ich vor einer Woche mit Weidenwasser bespritzt. Alle haben nach dem Keimen schon Dünger bekommen, regelmässig feuchtigkeit und viel Licht aus der Steckdose (Lampen) ertragen müssen.

Seht selber und sagt mir eure Meinung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Links ohne rechts mit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Links ohne rechts mit.

Nahaufname
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mit
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ohne
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 4 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Cristatahunter Fr 21 Feb 2014, 23:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mit
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ohne
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten