Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Endlich geht der Bau los!

+2
Echinopsis
michaelj
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Endlich geht der Bau los!

Beitrag  michaelj Sa 22 Feb 2014, 17:38

Hallo!
Nun geht auch endlich der Bau meines Gewächshaus los.Ich habe mich für eines von Gartenpro entschieden.Es ist aus der Profireihe DT 22 und hat ca. 9,5m2 Fläche.Es war bei einem Preis von knapp 3000 Euro noch erschwinglich und hat 16mm Platten.Ja, ich weiß das es schnell voll wird aber der Platz für ein größeres ist nicht da (leider).Die Platten auf der Südseite werden noch durch Alltop ersetzt der Rest reicht mir so.
Nun begann endlich das worauf sich jeder Häuslebauer am meisten freut.........der Fundamentbau (Es war als wenn man auf einer Müllkippe buddelt).Ich hatte mit Schaufel bewaffnet den Aushub in ca 3 Tagen erledigt  Fröhlich(mein Rücken sagt Danke)  und brachte nun eine Schicht Drainagekies drauf.Es war schon erstaunlich was man so an Altlasten beim buddeln vererbt bekommt  Evil or Very Mad . So die Schalungssteine sind bestellt und kommen nächste Woche.Dann geht es Weiter...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Re: Endlich geht der Bau los!

Beitrag  Echinopsis Sa 22 Feb 2014, 19:23

Hey Michael,

erstmal Glückwunsch zum ersten eigenen Haus. Du wirst den Unterschied der Kakteen in Wachstum, Blüte und Dornenstärke im neuen Heim dann merken, im Vergleich zu vorher!

Zu Deinem Vorhaben habe ich ein paar Fragen: Hast Du vor die Kakteen ganzjährig (also auch im Winter) im Gewächshaus zu kultivieren?
Falls ja wirst Du vermutlich Probleme mit dem Fundament bekommen. So wie ich sehe gehst Du ja nicht in die Erde mit dem Fundament? Maximal 20cm, oder? Danach beginnt der Kies? Finde ich etwas arg flach, hätte Dir auf jedenfall wenigstens 50cm reine Fundamenttiefe ab Erdoberfläche nach unten empfohlen und danach dann der Kies.

Hast Du an Isolierungen in Form von Styrodur & Co gedacht? Und wie willst Du später Heizen, falls Du im GWH überwinterst? Empfehle Dir auch vor dem Schalen alle Zuleitungen ins GWH zu legen.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Endlich geht der Bau los!

Beitrag  michaelj Sa 22 Feb 2014, 19:30

Doch habe  ca. 60 cm tief ausgehoben. Dann habe ich ca. 10 cm Kies als Drainage und jetzt noch ca. 50 cm tiefe. Es sieht nur so seltsam aus weil ich das innere ewas tiefer ausheben musste(dort war nur Müll drin)  als drumherum.Es soll ein ganz jahreshaus werden und im Winter beheizt.Es wird auch noch mit Sterodur von außen gedämmt.

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Endlich geht der Bau los!

Beitrag  michaelj Sa 22 Feb 2014, 19:36

...ach so und tiefer kann ich nicht graben weil darunter Bunker ist.


Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Re: Endlich geht der Bau los!

Beitrag  epiphyllumplantage Sa 22 Feb 2014, 22:55

michaelj schrieb:...ach so und tiefer kann ich nicht graben weil darunter Bunker ist.
Interessant !!
Was man wohl dort im beschaulichen Niedersachsen wohl bunkern könnte..
Vermutlich sind es einfach nur Kakteen ....  Laughing
Hatte mal 500 kg schutt befördert, beim Tieferlegen des Bodens um auch Platten zu legen Smile
Eine halbe Tonne.. Meine Güte..
epiphyllumplantage
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Re: Endlich geht der Bau los!

Beitrag  marcus84 Sa 22 Feb 2014, 23:42

Hallo Michael.

Sieht doch schon mal gut aus. Nur deine "Altlasten" würden mir Sorgen machen... Oder du bringst deine Kakteen im Winter in den Bunker, da musst du nicht heizen.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Re: Endlich geht der Bau los!

Beitrag  Gast So 23 Feb 2014, 08:58

Hallo Michael,

ich gratuliere Dir zum ersten Spatenstich. Welche Freude das macht, kann ich gut nachvollziehen, denn vor 2 Jahren war es bei mir auch soweit.

9,5 m² ist die Größe, mit der ich auch leben muss. Besser als nichts ist es allemal. Ich hoffe, Du hast an genügend Fenster gedacht!

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Endlich geht der Bau los!

Beitrag  michaelj So 23 Feb 2014, 16:42

Hallo!

Ja, ich habe 3 Fenster und eine Zusatztür als Option mitbestellt."Luft kann ja nie genug reinkommen".

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Re: Endlich geht der Bau los!

Beitrag  Gast So 23 Feb 2014, 18:46

Da gebe ich Dir Recht. Es staut sich nämlich ganz schnell in so einem "kleinen" Haus (nichts gegen Dein Haus, nur meine eigene Erfahrung mit derselben Größe Wink  ). Automatische Fensterheber nicht vergessen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endlich geht der Bau los! Empty Re: Endlich geht der Bau los!

Beitrag  zipfelkaktus So 23 Feb 2014, 20:08

Glückwunsch zum GWH, ich hoffe es war reichlich Presse vertreten, als Du den ersten Spatenstich machtest Wink,
es ist schon ein tolles Gefühl wenn man weiß, jetzt gehts endlich los, da macht einen die Arbeit auch nichts aus,
 ich muss auch mit 9m² auskommen, aber ist schon eine gute Grösse, wenn man alle Tische und Stellagen nutzt,
lg. Martin
Ps. hab mal nachgerechnet, ca. 15m² Fläche für Kakteen, ist doch nicht schlecht oder
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten