Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  ConnyNRW Do 27 Feb 2014, 10:43

Hier könnt ihr sehen was KalaMitica ist:

http://www.kalamitica.de/de/home.html

und da wollte ich wissen, ob das wer schon nutzt?Da die Teile ja auch nicht grad günstig sind, ob sowas klappen kann?
Oder gibt es da irgendwelche bedenken, wegen der kakteen oder Sukkulenten wegen dem Wasser und bezüglich der Magnete etc...

Ich finde die Idee super, für die leute, die zb. keine Fensterbank haben und auch so kaum Platz haben.
Man kann sich damit ja nach und nach eine ganze Wand anbauen (Wände ja hat ja jeder mind. 4 Very Happy) und hat so echt Platzsparend
seine Lieblinge unter.
Abropo Wand man muss die orig. Tafel ja auch nicht von den nutzen.Es gibt ja auch günstigere Magnettafeln zb.Ikea oder so

Also wäre schön, jemand schon was dazu weiss-diese nutzt?Mich interessieren da eher die Töpfe von...
Ich habe dies gestern bei uns im Obi gesehen und fand die Idee super.Aber nur als Umtöpfe würde ich es nutzen wollen, damit ich
eventl. Restwasser entfernen kann.

Sollte es einen Forumbereich mit Töpfe/Eintopfen etc..geben?Kann man das auch gerne dahin verschieben.
und da ich ja jemanden suche, dachte ich, hier ist es doch besser?
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Re: Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  Gast Do 27 Feb 2014, 11:01

Ist ja mal wirklich eine originelle Idee!

Allerdings halte ich es für sukkulente Pflanzen nicht sonderlich sinnvoll - zumindest nicht, wenn du sowas in den eigenen vier Wänden vorhast. Entweder draußen in der prallen Sonne oder direkt hinter der Fensterscheibe... ...wobei´s aber für dich dann im Zimmer etwas finster wird.  Wink 
Die Lichtstärke ist bereits im Abstand von ein paar Zentimetern zur Fensterscheibe nur noch ein Bruchteil von dem, was direkt am/im Fenster ist. Damit mögen sich wohl viele Pflanzen arrangieren aber sukkulente sicher nicht. Neben oder über dem Fenster ist also zu dunkel und an der gegenüberliegenden Wand erst recht.
Abgesehen davon, dass du dann, um die Sauerei in Grenzen zu halten, unter deiner Magnetwand eine Schüssel brauchst, um das Wasser aus den Abzugslöchern aufzufangen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Re: Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  Fred Zimt Do 27 Feb 2014, 11:51

Ich bin der gleichen Meinung wie Matze.

Wenn du das irgendwo an die Wand pappst, mußt Du gleich noch in eine Beleuchtung investieren.

Auf der von dir verlinkten Seite steht:
...eine innovative Lösung für die Präsentation von Pflanzen zu finden.
Präsentieren und Pflegen ist ja nicht unbedingt das gleiche.

Will uns eigentlich der Name der Firma was sagen? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Re: Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  ConnyNRW Do 27 Feb 2014, 12:53

Ok ich verstehe...aber eins nicht,
Shamrock schrieb:unter deiner Magnetwand eine Schüssel brauchst, um das Wasser aus den Abzugslöchern aufzufangen
Wieso Schüssel?
Ich wollte die wenn, nur als Umtopf nutzen.Sprich unten in den Magnettopf was reinlegen, damit der eigentl.Topf nicht im Wasser stehen bleibt.

dann den Topf in den Magnettopf...und dann dran pappen.Very Happy

Aber mit dem Licht das leuchtet mir ein...aber das könnte man ja auch noch anders Regeln mit lampen.
haben viele andere ja auch, weil es eben nicht genug Licht in jeder Wg gibt.

Was mich da mehr interessieren würde ist, kann es "ausser dem Licht" noch zu anderen Probleme kommen,
wegen dem Wasser in Verbindung mit den Magneten bei Pflanzen? Ist wohl eher ne chemische Frage...

Ich muss das jetzt nicht unbedingt haben...ist eh teuer der Spaß...aber als Deko in meinem Fotozimmer würde sich das an einer Wand mit passenden Pflanzen schon gut machen.
Die anderen bleiben eh auf den Fensterbänken stehen, wo ich zum Glück genug von habe.

Ich danke euch für eure Antworten...
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Re: Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  Cristatahunter Do 27 Feb 2014, 13:16

Das geht auch günstiger und selbstgemacht anstatt Magnete nimmt man Klettband zum ankleben auf 8er Vierkanttöpfe und einer Holzwand. Das Gegenstück des Bandes wird in ganzen Bahnen von links nach rechts geklebt. Jetzt können die Töpfe samt Pflanzen befestigt werden. Vielleicht sollten die Kakteen tiefer im Topf sitzen. Danach das Brett an eine Regengeschützte Hauswand befestigen. Damit es kein gegenseitiges verschmutzen der Kakteen gibt Vlies in dei Töpfe über die Abzugslöcher legen.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Re: Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  Fred Zimt Do 27 Feb 2014, 13:35

Die anderen bleiben eh auf den Fensterbänken stehen, wo ich zum Glück genug von habe.
Wen Du Spass am umorganisieren hast wär das ein Konzept-
die Pflanzen magnetisch an die Wand pappen und nach ein paar Tagen
zur Erholung gegen welche von der Fensterbank austauschen


wegen dem Wasser in Verbindung mit den Magneten
Der Magnetwerkstoff ist in der Tat korrosionsempfindlich, weswegen
die Magnete eigentlich immer mit einer Schutzschicht überzogen sind,
meist entweder vernickelt oder kunststoffbeschichtet.
Ich vermute, daß die in unserem Falle in die Kunststofftöpchen vergossen sind?
Von daher tät ich keine Probleme erwarten.

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Re: Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  Gast Do 27 Feb 2014, 13:54

ConnyNRW schrieb:Ich wollte die wenn, nur als Umtopf nutzen.Sprich unten in den Magnettopf was reinlegen, damit der eigentl.Topf nicht im Wasser stehen bleibt.
Dann musst du aber auch nach jedem Gießen den schicken Umtopf ausleeren - und dazu wäre wieder die Schüssel hilfreich.  Wink 
Dann am besten zum Gießen sowieso gleich rausnehmen und Anstauen. Kommt vom Aufwand auf´s Gleiche raus.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich natürliches Sonnenlicht immer dem allerbesten Kunstlicht vorziehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Re: Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  ConnyNRW Do 27 Feb 2014, 13:58

Danke ihr seit die besten...

Ja klar würde das mit Klettband gehen...aber dann kann ich nicht mal eben sagen, so du kommst heute mal dahin und du dahin.Also einfach mal nach Lust und laune versetzen.Und das Klettband sieht man ja auch wieder..bor ich bin mäkelig ich weiss...Very Happy
Nicht falsch verstehen, deine Idee ist auch super aber aus Krankheitsgründen kann ich nicht immer alles umbauen.Kurz ab und dran ist kein Ding aber so müsste ich ja genau schauen, wo ich das Klettband dran mache und je nach dem wieder ab und dran machen etc..

Und ehrlich nix gegen Holz aber mein Papa war Schreiner, bei uns war alles früher aus Holz.
Bin echt froh, das ich nicht Pinoccio geworden bin.
Aber ich danke dir sehr, ich werde da nix übers Knie brechen.Ich überlege mal mit Männe (Männer haben eh immer die besten Ideen)
wie wir das lösen können.

@FredZimt

danke auch dir...das dachte ich mir schon war nur nicht sicher.Aber ich hab eben auch erst gelesen, das die wohl eingegossen sind.
Voher mal Augen auf....und alles lesen...schäm
Jep das austauschen hat echt was...bin halt ne Frau....so hat jede Pflanze was davon.Fein...

@Shamrock wo du Recht hast, hast du Recht!Thx
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Re: Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  Fred Zimt Do 27 Feb 2014, 14:04


Hier findet die kreative Frau, die das Klettband scheut,
selbstklebende Magnete:  Wink 

http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=self_adhesive_magnets
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat Empty Re: Suche jemanden der KalaMitica kennt und ausprobiert hat

Beitrag  ConnyNRW Do 27 Feb 2014, 14:11

@Fred

bor man auf die Idee hätte ich auch kommen können.Wäre ich auch... Razz  aber erst später... lol! 

So jetzt fehlen mir noch genauso hübsche Töpfe...aber wenn es geht in versch.Farben,Formen etc...
ne war ein Witz ich googel mal selbst..
DANKEEEEE
ConnyNRW
ConnyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Ähm..lass mich überlegen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten