Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

+4
volker
Felix K.
Torro
Uwe
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  Uwe Do 13 März 2014, 22:04

Hallo

Ich habe mein Agavenbeet (und die Kakteenbeete) diese Woche abgedeckt, etwas früher als geplant.
Aber bei dem Wetter, seit 8 Tagen wolkenlos und bis 18°C, macht die Abdeckung echt keinen Sinn mehr.

Alle Agaven haben den Winter völlig unbeschadet überstanden, selbst die ausgepflanzten A.americana

(Fotos folgen)

Gruss
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Re: Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  Torro Fr 14 März 2014, 06:44

Hallo Uwe, ich habe meine Agaven auch wieder draußen.
Seit 1-2 Wochen.
Aber Winter? Wo war ein Winter??
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Re: Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  Gast Fr 14 März 2014, 07:04

Ich hatte zwei faustgroße A. americana aus Malle noch nicht mal getopft den ganzen Winter im Frühbeet liegen. Die leben auch noch. Ich habe mein neues Hochbeet vorgestern auch mit winterharten Echinocereen bepflanzt, aber nicht gegossen. Das soll der Regen machen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Re: Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  Uwe Di 15 Apr 2014, 11:29

Hallo

Hier noch ein paar Bilder von gestern, 14.April 2014:

Agave ovatifolia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Agave utahensis var. utahensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

noch eine A.ovatifolia (gross) und eine A.utahensis var. nevadensis (links von der Schaufel)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Teilansicht...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia valida (vermutlich); Glieder sind über 30cm im Durchmesser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese imbricata hat die 2m-Marke schon überschritten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüsse aus der Schweiz
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Re: Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  Felix K. Di 15 Apr 2014, 12:06

Sehr schön! Diese Bilder machen Spaß. Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß Felix
Felix K.
Felix K.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Frostharte

Nach oben Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Re: Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  volker Di 15 Apr 2014, 13:28

Uwe , deine Anlage wird ja von Jahr zu Jahr schöner  Shocked  , Klasse Bilder die du zeigst.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Re: Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  zipfelkaktus Di 15 Apr 2014, 20:55

tolle Anlage, das muss ein Genuss sein, wenn alles blüht,
diese bläulichen Agaven gefallen mir immer besser, hab auch welche davon,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Re: Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  agavenroland Mi 16 Apr 2014, 20:37

Hallo,
tolle Anlage und schöne Pflanzen würde ich gern auch machen vieleicht hast Du einige Tipps für den Pflanzbodenaufbau

LG Roland  kaktus3 
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Re: Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  succulent lover Mi 16 Apr 2014, 21:06

Hallo, wie kalt wird es denn bei dir noch nachts? Macht den Agaven das nichts aus? Ich schleppe meine momentan jeden Tag auf den Balkon und abends wieder rein, weil es teilweise doch nah gegen 0° C geht und ich auf die Angaben, was die Winterhärte angeht, nicht wirklich vertraue.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen Empty Re: Agavenbeet abgedeckt, der Frühling/Sommer kann kommen

Beitrag  Uwe Sa 19 Apr 2014, 22:37

Hallo zusammen

Danke fürs Lob  Very Happy 

Hallo, wie kalt wird es denn bei dir noch nachts? Macht den Agaven das nichts aus? Ich schleppe meine momentan jeden Tag auf den Balkon und abends wieder rein, weil es teilweise doch nah gegen 0° C geht und ich auf die Angaben, was die Winterhärte angeht, nicht wirklich vertraue.

Jetzt wurde es mal so um 0°C oder knapp darunter (vorgestern), aber im Winter geht's auch mal gegen -15 oder -17°C und da stehen die ja auch draussen. Meine sind alle ausgepflanzt, also keine mit Topf im Boden versenkt. Im Winter ist das Beet gedeckt, damit keine Feuchte von oben heran kommt (von Oktober-März).

hast Du einige Tipps für den Pflanzbodenaufbau
Ich hatte da vorher Rasen/Wiese. Und es ist Hanglage, etwa 30-40% Hangneigung nach Süden, was ideal ist. Ich hatte den Boden unter dem Rasen etwa 20-30cm tief ausgehoben, danach etwa die Hälfte der Erde mit Kies (grob und fein) und Sand gemischt und wieder angefüllt. Auch sind viele grössere und kleinere Steine mit drin. Das Ganze sollte einfach möglichst sandig-kiesig sein, das mögen die Agaven.

Gruss
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten