Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein neues kleines GW

+2
william-sii
agavenroland
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  william-sii Fr 4 Jul 2014 - 18:05

Hallo Roland,
schöne Tomaten hast du, und schöne Kakteen auch. Mit denen wäre es vermutlich jetzt arg eng im Gewächshaus.

Noch einige Tipps zum Glas schneiden:
- Die Scheibe muss absolut sauber und warm sein (ggf. erst in die Sonne stellen).
- Immer 1-2 Tropfen Öl aufs Schneidrädchen geben, dann schneidet das wie Butter.
- Bei gerahmten Glasscheiben rundum 1 cm vom Rand schneiden. Dann noch mal 3 cm vom Rand entfernt ringsum schneiden. Dann die 4 Stück 2x2-cm-Quadrate an den Ecken rausschlagen, so nimmst du die Spannung aus der Scheibe. Scheibe so auflegen, dass der Rahmen rundum frei ist. Jetzt entlang der inneren Schnittkanten die Scheibe von unten anklopfen. Irgendwann ploppt dann der Rahmen nach unten und du hast die Scheibe raus. Die Schnittkanten kann man noch mit Schmirgelpapier (von Hand oder mit der Flex) etwas entschärfen, aber vorsichtig !!! Dabei Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen, weil beim Entgraten Glassplitter wegfliegen können.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  norna Sa 5 Jul 2014 - 10:28

Liebe Forenmitglieder,

nun muss ich mich einfach zu Wort melden.
Ich finde es unendlich schade, dass jemand, der so viel Sachverstand hat und sich mit so tollen und hilfreichen Tipps wie z.Bsp. hier der lehrbuchmässigen Anleitung zum Vermeiden von (Glas-)Scherben im Forum einbringt, immer wieder einmal durch Beleidigungen der (fast) untersten Kategorie emotionale Scherben in erheblicher Größenordnung verursacht.

Warum? Es tut so weh, das zu lesen (Zitat):

"Uhps, Brille mit Leberwursthaut geputzt?"

Ich bin selbst Brillenträger und die Beleidigung mit der Leberwursthaut weckt in mir echte Ekelgefühle!
Ich fühle mich schon beim Lesen dieser Zeile unwohl von der tatsächlichen Vorstellung mal gar nicht gesprochen.
Und dazu bin ich nicht in diesem Forum! Ich will hier Freude an meinem Hobby finden und mich wohl fühlen.

Ich frage mich: "Was hat man william-sii getan, dass er immer wieder einmal durch Äusserungen, die ich als verletztend und/oder beleidigend empfinde, auffällt?"
william-sii kann selbst ganz gut austeilen, reagiert aber auf fremde Kritik an seinen Äusserungen nicht so, wie er es erwartet, dass man auf seine kritischen Äusserungen reagiert.
Eine einfache Entschuldigung, vielleicht sogar von beiden (william-sii und wühlmaus), fällt die so schwer?
Ist es so schlimm, zuzugeben: "Ja, ich habe überreagiert, bitte verzeiht, ich bin doch nur ein Mensch."

Mir gibt sowas immer zu denken ...
In meiner Zeit als Lehrer habe ich mich öfters bei meinen Schülern entschuldigt, wenn ich merkte, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Geschadet hat mir das nie, im Gegenteil, ich glaube sagen zu können, dass ich bei Schülern, Eltern und den meisten meiner Kollegen Respekt und Ansehen genoss. Eine aufrichtige Entschuldigung ist doch immer ein Zeichen von Charakterstärke und keineswegs eine Selbstdemütigung!

Ich wünsche Euch allen hier weiterhin viel Freude mit diesem tollen Forum und Euren Pflanzen.
Meldet Euch zu Wort, wenn Euch meine Zeilen hier nicht gefallen, öffentlich oder per PN/PM.



norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  william-sii Sa 5 Jul 2014 - 11:08

Hallo Wolfram,
wenn du dir mal den Thead von Anfang an durchliest, dann kannst du eindeutig feststellen, wer mit den Beleidigungen angefangen hat. Nur komisch, dass du darauf nur am Rande eingehst. Ich habe das Problem mit Daniel schon ausführlich diskutiert und er betrachtet die Sache als erledigt. Ich möchte hier nichts aufwärmen, sehe mich aber gezwungen, anhand deines Post hier Einiges klarzustellen:
Elke schrieb: "Und was der Bauer nicht kennt, das muss er erstmal kritisieren."
Da dieser Satz sich eindeutig auf mich bezog, empfinde ich den "Bauer" als eine Beleidigung. Das hat mit der Redewendung "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" nichts mehr zu tun, dieser Satz ist klar auf meine Einschätzung des Gewächshauses ("Schrott") und damit auf mich bezogen und eine Beleidigung.
Weiterhin ist auch das "muss" eine Beleidigung, unterstellt mir doch Elke ein zwanghafte Persönlichkeitsstörung. Also 2 Beleidigungen in 1 Satz.
Zum "Brille mit Leberwursthaut geputzt?" Da steht zunächst mal ein Fragezeichen dahinter, es ist also eine Frage, keine Aussage. Bei uns in der Pfalz ist das ein gängiger, umschreibender Ausdruck für Leute, welchen der nötige Durchblick fehlt. Und dass Elke bezüglich des genannten Gewächshauses der Durchblick fehlt, sieht man ja daran, dass sie vermutet, dass es sich um ein Glasgewächshaus handelt. Glascheiben werden im Floatverfahren hergestellt, dabei ist die Herstellung dieser prominenten Blumenmuster schlicht unmöglich. Wer auch nur ein Bisschen Ahnung von Gewächshäusern hat, der sieht doch auf den ersten Blick, dass es sich um ein billiges (China?)-Gewächshaus mit einfachen, dünnen Plastikscheiben handelt, also noch nicht mal mit Doppelstegplatten. Und der Threadersteller hat diese ja auch erkannt und Glasscheiben eingebaut. Und meine Meinung hat er als hilfreich empfunden.
Wenn wir also die Reihenfolge beachten, dann muss sich Elke erst mal bei mir entschuldigen für den "Bauer" und das "muss", danach erst werde ich mich für die "Bäuerin" und die Leberwursthaut entschuldigen.


Zuletzt von william-sii am Sa 5 Jul 2014 - 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  william-sii Sa 5 Jul 2014 - 11:11

Ich frage mich: "Was hat man william-sii getan, dass er immer wieder einmal durch Äusserungen, die ich als verletztend und/oder beleidigend empfinde, auffällt?"
Hallo Wolfram,
nenne mir doch bitte Beispiele für dieses "immer wieder einmal". Wenn nicht, dann wäre es an der Zeit für eine Entschuldigung deinerseits.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  Gast Sa 5 Jul 2014 - 11:15

Guten Morgen, Wolfram,

Du hast meinem Beitrag um wenige Minuten vorgegriffen, und ich danke Dir für Deine Worte und Dein positives Feedback.

Bisher war ich nicht gewillt, die diffamierenden Aussagen von william-sii öffentlich zu bewerten. Ich neige nicht dazu, mich in ein Big Brother-Haus zu begeben und mich öffentlich begaffen zu lassen, um die Einschaltquoten zu erhöhen.

Mir wurde vorgeworfen, william-sii als Bauern beschimpft zu haben. Dass der Beruf des Bauern einer Beschimpfung gleichkommt, gleichwohl in welchem Zusammenhang, ist mir nicht bewusst gewesen. Jeder halbwegs gebildete Mensch kennt die Redewendung: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Da ich mich normalerweise nicht auf eine Stufe stelle mit Leuten, die sich einer - ich sage mal gelinde: "umgangssprachlichen" - Ausdrucksweise bemächtigen, käme das Wort "frisst" für mich gar nicht infrage, da ich es im Allgemeinen nur Tieren zuordnen würde. Menschen "essen" bei mir. Auch ging es bei meiner Bemerkung weniger um die Andeutung einer Beleidigung sondern schlicht darum, dass es eines Menschen, der sich einer gewissen Bildung verpflichtet fühlt (Oberschullehrer), nicht ansteht, neue Beiträge, die nicht in sein Bild des Erfinders und Bastlers passt, gleich negativ zu kritisieren. Da hilft es auch nichts, wenn man dies in die scheinbar freundliche Umschreibung des "Ich hoffe, Du kannst Kritik vertragen." packt. Dies ist in unserem Forum nicht nur in diesem einen Beitrag geschehen. Auch kritisiert er in seiner ihm eigenen (umgangssprachlichen) Art und Weise in anderen Beiträgen User und Administrator, die ich nicht weiter hinnehmen kann.

Wie dem auch sei, ich habe den Beitrag, mit dem ich anscheinend den Missmut von william-sii auf mich gezogen habe, nunmehr editiert.

Folgerichtig erwarte ich hier eine öffentliche Klar- und Richtigstellung der Aussagen von william-sii in der Form, die sich für einen Bildungsvermittler (Lehrer!) geziemt.

Alles Weitere ist nachfolgendem "Zitat" zu entnehmen. Dies ist die einzige öffentliche Äußerung, die ich zu diesem Thema machen werde. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass william-sii bei der nächsten öffentlichen Beleidigung die Chance vertut, weiterhin ein Mitglied unserer Forensgemeinschaft zu sein.

*Sarkasmusmodus an*
"Diese Nachricht wird automatisch verbrannt, wenn mindestens hundert User sie gelesen haben."
*Sarkasmusmodus aus*

Wühlmaus schrieb:Hallo Roland,

das Gewächshaus ist sicherlich außergewöhnlich. Und was der "Landwirt"* nicht kennt, das muss er erstmal kritisieren.  Evil or Very Mad  Mir gefällt das Design mit den Blüten auf den Scheiben.

Schreib doch mal etwas Näheres dazu, aus welchem Material ist es (sieht mir stark nach Glas aus?), wie groß, willst Du es nur für den Sommeraufenthalt benutzen oder die Pflanzen auch darin überwintern?

Ich hoffe doch, Du lässt Dich von Kritik nicht abschrecken und zeigst uns auch mal Bilder, wenn Deine Kakteen drinstehen.

LG Elke

Grund für Edit: *In der gängigen Redewendung "Bauer" durch "Landwirt" ersetzt. Ein Pardon an alle anwesenden Landwirte für den hinkenden Vergleich. Gleichzeitig bitte ich alle "Bauern" dieser Welt um Vergebung, wenn der Eindruck erweckt worden ist, ihr Berufsbegriff sowie ihre wichtige Aufgabe zur Ernährung der Weltbevölkerung käme einer Beleidigung gleich. Nachweislich gibt es genügend Bauern und Bäuerinnen, die diese Bezeichnung mit Stolz, und das zu Recht, tragen. Hingegen verwehre ich mich ausdrücklich gegen die Aussage von william-sii in einem späteren Posting, dass ich als Vegetarierin Zugang zu Leberwursthäuten hätte und diese auch noch zur Pflege einer Sehhilfe verwenden würde. Eine angemessene öffentliche Richtigstellung durch den Urheber dieser Aussage wird von mir erwartet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  william-sii Sa 5 Jul 2014 - 11:22

Und die Bäuerin hat noch weniger Ahnung, aber eine große Klappe. Ich habe 3 Gewächshäuser und einen großen, selbst gebauten Wintergarten, also auch ein wenig Ahnung.
Gut dann revidiere ich meinen obigen Beitrag wie folgt:
Und die "Landwirtin" hat noch weniger Ahnung bezüglich Gewächshäusern, aber eine große Klappe. Ich habe 3 Gewächshäuser und einen großen, selbst gebauten Wintergarten, also auch ein wenig Ahnung.
Auch ging es bei meiner Bemerkung weniger um die Andeutung einer Beleidigung
Diese Aussage kommentiert sich selbst.


Zuletzt von william-sii am Sa 5 Jul 2014 - 11:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : konkretisiert)
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  norna Sa 5 Jul 2014 - 12:07

Hej Ernst,

ja, das mit dem Bauern habe ich gelesen.
Es gefiel mir nicht, schien mir aber die passende Antwort auf das Wort "Schrott".
Wenn jemand sich (aus welchen Gründen auch immer) ein Gewächshaus gekauft hat und hier im Forum vorstellt, hat er m.E. verdient, nicht sofort mit dem Wort "Schrott" seine Neuanschaffung betreffend konfrontiert zu werden.

Mein Vorwurf an Dich ist: Du denkst manchmal zu wenig nach, was Deine Worte für andere Personen bedeuten können.
Man muss nicht verbal verletzen, wenn man seine Meinung kundtun will, davon bin ich felsenfest überzeugt.

Fachlich, und das schreibe ich nicht um gute Stimmung zu machen, halte ich viel von Dir. Deine Pikierschablone werde ich auf alle Fälle kopieren, wenn ich nächstes Jahr ans Pikieren meiner diesjährigen Aussaat gehe. Deine hübschen Hybriden und auch die Tatsache, dass Du Dich da so sehr mit Lobivien (und nicht den Umsatzmagneten Trichocereen) beschäftigst, finde ich toll.
Wir haben beide das Gleiche studiert, haben (zumindest zeitweilig) den gleichen Beruf ausgeübt, wir wohnen in Deutschland nur ca. 50 km auseinander und ich habe Dir an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich anfangs wirklich vorhatte, mich mal bei Dir einzuladen, um Dich kennenzulernen und einen schönen, angenehmen Plausch unter Gleichgesinnten zu pflegen.

Als Beispiel für das "immer-wieder-einmal": Du hattest mir zu einem meiner ersten Beiträge im "Hybriden-Forum" sofort eine "Breitseite" serviert und mir hinterfragend unterstellt, ich würde Sabine Oelze der Nachbesserung ihrer Fotos bezichtigen. Ich hatte Dir daraufhin mit einer privaten Mitteilung geantwortet, die Du bis heute nicht beantwortet hast. Das finde ich unschön!

Aber Ernst, es ist doch eigentlich gar nicht so schlimm, wenn wir jetzt halt nicht die dicken Kumpels werden. Ich freue mich an Deinen Bildern in den Foren und lese auch Deine wertvollen Ratschläge weiterhin. Und ich werde Dir weiterhin meinen Respekt zollen. Aber ich bleibe dabei und bitte Dich: Sei doch ab und zu etwas freundlicher in Deiner Ausdrucksweise, es besteht doch keinerlei Zweifel daran, dass Du das angesichts Deiner (Aus-)Bildung kannst.

Und noch eine kleine, wirklich nicht so ernst, sondern eher schmunzelnd gemeinte Anmerkung zum Schluss:
Du bist ja offensichtlich ein echter Pfälzer und da glaube ich Dir gerne, dass man dort über die Jahre hinweg so seine sprachlichen Besonderheiten zur Leberwurst und ihrer Haut entwickelt hat.
Ich bin echter Oberbayer und bei uns hat der Ausdruck für ein menschliches Ausscheidungsorgan seine eigene sprachliche Entwicklung genommen. Dennoch würde ich es niemals wagen, diesen Ausdruck in irgendeinem Forum öffentlich zu verwenden. Wink
Zum Glück sehe ich ja auch keinen Anlass dafür!

PS: Ich habe nur ein ganz billiges (2 auf 3,5 Meter großes) Foliengewächshaus von ebay, made in China. Ich muss es rundum mit Betonmauersteinen beschweren, damit es mir bei Starkwind nicht davonfliegt. Mehr konnte ich mir auf die Schnelle nicht leisten! Ich schäme mich nicht dafür, denn ich glaube, dass ich es meinen Pflänzchen da drinnen schon ganz schön gemütlich gemacht habe.
Aber wenn ich hier ein Foto veröffentlicht hätte, und der erste Kommentar wäre "Schrott", ich wäre länger als ein Viertelstündchen richtig traurig und enttäuscht.
Mit Deinem Kommentar hast Du evtl. auch Andere verletzt, die sich vielleicht nichts Teureres leisten können oder wollen. Kannst Du das verstehen und nachvollziehen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nichts für ungut, ich wünsche mir einfach nur, dass Du über meine Worte ernsthaft nachdenkst und sie nicht einfach "ad acta" legst.

Und Dir wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Freude mit Deinen herrlichen Pflanzen, von denen Du uns ja immer wieder einmal tolle Fotos zeigst!


Zuletzt von norna am Sa 5 Jul 2014 - 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler korrigiert)
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  Echinopsis Sa 5 Jul 2014 - 12:29

Hallo Wolfram,

ich find Dein Häuschen super!
Es geht nicht darum, das Beste und Teuerste zu haben.

Jedes Gewächshaus (egal ob Folie, Glas, Stegplatten oder Plastik) ist in meinen Augen besser für die Pflanzen, als ungeschützt bei jeder Wetterperiode im Freien zu stehen! So haben die Kakteen eine Grundwärme, auch an kalten Tagen. Man merkt den Temperaturunterschied schon deutlich wie ich finde.

Ich selbst hatte aus Geldgründen auch zuerst nur ein 300 Euro Haus aus dem großen Auktionshaus gekauft vor nun ca. 5 Jahren. Und habe nun durch Zufall für ca. 800 Euro ein gebrauchtes Qualitätshaus von Krieger gekauft. Neu hätte das auch über 5000 Euro in dieser Größe gekostet.
Ich habe aber alles selbst in Eigenregie aufgebaut, das Fundament gebaut und das Elektrische erledigt. Sonst wären die Kosten auch in die Höhe geschossen.

Also, eins nach dem anderen. Man kann klein anfangen und sich hocharbeiten ohne dabei gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen, nur weil man etwas jetzt und sofort braucht.

Grüße
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  william-sii Sa 5 Jul 2014 - 13:04

Hallo Daniel,
und genau das hat ja Roland auch gemacht: Klein angefangen und dann Verbesserungen vorgenommen. Ob dazu mein Kommentar oder seine eigenen Einschätzungen die Triebfeder waren kann er uns ja mal mitteilen.
Ich habe mir einen großen Wintergarten selbst gebaut. Ich habe meine 3 Gewächshäuser alle gebraucht gekauft, selbst abgebaut und wieder aufgestellt, und dabei Verbesserungen vorgenommen.
Man kann auch aus einem Billiggewächshaus was machen (wie Roland es gemacht hat), man muss es nur machen. In der ursprünglichen, unveränderten Form ist das Teil in meinen Augen nach wie vor Schrott. Genügend negative Beispiele und Meinungen zu ähnlichen Gewächshäusern sind ja in anderen Threads zu sehen, z.B. hier: https://www.kakteenforum.com/t7233-gewachshaus-gunstig-unbrauchbar?highlight=billiges+gew%C3%A4chshaus
oder hier: https://www.kakteenforum.com/t11064p10-kleines-gewachshaus-fur-aussaatenpfropfunterlangen-und-andere-kleinigkeiten#116639
oder hier: https://www.kakteenforum.com/t5211p740-ebay-mal-wieder#153117
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

mein neues kleines GW - Seite 2 Empty Re: mein neues kleines GW

Beitrag  Gast Sa 5 Jul 2014 - 15:19

Hallo Wolfram,

Dein Gewächshaus ist doch für's Erste gut geeignet, um Deinen jungen Pflanzen Schutz gegen Regen zu geben. Klein aber Mein, sagt man doch so schön. Im Herbst wirst Du Dir allerdings dann eine andere Unterkunft zur Überwinterung suchen müssen.

@Roland
Deine Tomaten wachsen ja prächtig und auch den Kakteen scheint es bei Dir gutzugehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten