Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Y-constricta Frühjahrs Krankheit

5 verfasser

Nach unten

Y-constricta Frühjahrs Krankheit Empty Y-constricta Frühjahrs Krankheit

Beitrag  OPUNTIO Di 01 Apr 2014, 19:11

Eine Frage an die Yucca Spezialisten hier.
Es ist mal wieder so weit. Wie fast jedes Jahr Ende März/Anfang April  werden einige Blätter zum Stamm hin schwarz.
Und nur im Umkreis des Wachstumszentrums. Manches Jahr wenige, das andere Jahr wieder mehr. Dieses Jahr ist es so schlimm wie seit 2010
nicht mehr.

Bild von heute
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bilder von 2010
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man etwas wartet vertrocknen die Blätter an der Basis (zweites Bild von 2010 ) und man kann sie relativ mühelos von der Pflanze abrupfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze hat sich bisher immer wieder recht schnell erholt und ich hoffe das es in diesem Jahr nicht anders sein wird. Von den insgesamt drei Köpfen der Pflanze ist immer nur der vordere, zum Wetter hin ausgerichtete, betroffen. Das ist auch der einzige der etwas Regen abkriegt.
Ich vermute das diese Frühjahrsfeuchte in Verbindung mit den noch empfindlich kalten Nächten hier einem Pilz in die Hände spielen.
Winterliche Nässe mit starkem Frost mach gar nichts. Da ist die Yucca auch schon mal mit etwas Schnee bedeckt, der tagsüber taut, ebenfalls zum Wachstumszentrum läuft und nachts wieder friert. Aber da ist die Pflanze in der Ruhephase.
Da ich diesem Zustand aber vorbeugen möchte ohne die Pflanze über Wochen teilweise abdecken zu müssen, wollte ich hier mal anfragen ob und welches
Pilzmittel man vorbeugend gießen oder spritzen kann.
Oder seid ihr der Meinung das es ein Frostschaden und der Pilz nur eine Sekundärerscheinung davon ist.
Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, das eine Pflanze, die Winternässe und Minusgraden bis 24 Grad trotzt, bei Nässe und lächerlichen drei Grad Minus Schaden nimmt.

Eure Meinung ist gefragt.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4082
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Y-constricta Frühjahrs Krankheit Empty Re: Y-constricta Frühjahrs Krankheit

Beitrag  Liet Kynes Di 01 Apr 2014, 21:26

Hi

Von den Yuccas kenne ich mehr bräunliche Punkte auf den Blättern,deren Ursache sich mir auch noch nicht ganz erschließt.

Das von dir gezeigte Schadbild kenne ich mehr von Aloen und Agaven,die hinter Folie unterm Carport überwinterten. Ich denke, da hat sich über Luftfeuchtigkeit eine Restfeuchte gebildet welche in Kombination mit temporärem Frost durchaus diesen Schaden verursachen kann. Sicher bin ich nicht, nur das es bei mir nichts mit zeitweise starker Wintersonne auf gefrorene Pflanzenteile zu tun hat, der meine Pflanzen nämlich nicht ausgesetzt waren. Aber falls es das mal bei euch gab,wäre auch das in meiner Vorstellung eine mögliche Ursache.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Y-constricta Frühjahrs Krankheit Empty Re: Y-constricta Frühjahrs Krankheit

Beitrag  OPUNTIO Mi 02 Apr 2014, 17:41

Hallo Tim
Ja,starke Wintersonne kommt vor. Aber das Schadbild entwickelt sich immer erst Mitte März bis Mitte April, je nach Wetterlage.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4082
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Y-constricta Frühjahrs Krankheit Empty Re: Y-constricta Frühjahrs Krankheit

Beitrag  agavenroland Fr 04 Apr 2014, 18:16

hallo,

bei starker Sonnenstrahlung können die Blätter verbrennen weil sich die Pflanze erst auf Wachstum umstellt und das Chlorophyll am Neuaustrieb fehlt wäre veileicht auch eine Variante,sowas wie Sonnenbrand

Roland  kaktus1 
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Y-constricta Frühjahrs Krankheit Empty Re: Y-constricta Frühjahrs Krankheit

Beitrag  Thomas Boeuf Di 29 Apr 2014, 06:52

Hallo Oputio,

das sieht sehr nach Herzfäule aus. Ich denke nicht mit den Pilzfecken zu vergleichen.
Warum das bei dieser Pflanze so ist, kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht soltest du sie mal versuchsweise einen Winter abdecken?

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Y-constricta Frühjahrs Krankheit Empty Re: Y-constricta Frühjahrs Krankheit

Beitrag  Cristatahunter Di 29 Apr 2014, 09:38

Bin jetzt nicht der Yuccafachmann. Aber könnten nicht die Blätter von unten hoch genommen und zum Schluss oben zusammengebunden werden? So dringt kein Wasser und kein Kahlfrost in das Herz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Y-constricta Frühjahrs Krankheit Empty Re: Yucca

Beitrag  Gast Di 29 Apr 2014, 18:53

Cristatahunter schrieb:Bin jetzt nicht der Yuccafachmann. Aber könnten nicht die Blätter von unten hoch genommen und zum Schluss oben zusammengebunden werden? So dringt kein Wasser und kein Kahlfrost in das Herz.


Ich hatte dass mal mit einer Yucca thompsoniana, konnte ein Blatt nach dem anderem rausziehen, habe dann in der Apotheke Chinosol Tabletten 1 mg 10 Stück gekauft, 1 Tablette auf 1 Liter Wasser aufgelöst ( dann in 10-14 Tage Abständen Chinosol oben 1 Glas in die Öffnung der Yucca gegossen !

Nach 2-3 Monaten kamen frische, grüne Blätter wieder raus !

Ich möchte dieses Ergebnis jetzt nicht 1:1 auf Dich übertragen, falsch machen kannst Du mit Chinosol nichts, ich schütte es auch in die Hanfpalmen rein, wenn man die Wedel rauszupfen kann !

Diese Aussage ist ohne Gewähr ! Mir ist sonst kein Mittel gegen Pilzerkrankung bei Yuccas bekannt !

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Yucca ! ( oder Kupferfungizid besorgen ) Vor allem während der Behandlung nicht in den Dauerregen stellen !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Y-constricta Frühjahrs Krankheit Empty Re: Y-constricta Frühjahrs Krankheit

Beitrag  Thomas Boeuf Di 29 Apr 2014, 18:59

Cristatahunter schrieb:Bin jetzt nicht der Yuccafachmann. Aber könnten nicht die Blätter von unten hoch genommen und zum Schluss oben zusammengebunden werden? So dringt kein Wasser und kein Kahlfrost in das Herz.

Hallo critatahunter,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sogar eher kontraproduktiv ist,
da so wenig Luft an den Blattschopf kommt. Kann man aber mal probieren.

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten