Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Aussaat im Januar

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  Echinopsis Sa 07 März 2009, 10:28

Hm, das ist schade. Was machen die restlichen Aussaaten?
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  Gast Sa 07 März 2009, 18:51

Wieso schade, die Samen sind ja noch Tip Top Very Happy und wenn sie vergammelt wären, hätte ich ja noch einige zum nachsäen Very Happy
Das Perlite jedenfalls war klitschnass, ob das so gut war weiß ich jetzt auch nicht 🇳🇴 Einen Versuch in dem neuen Substrat ist es mir jedenfalls wert.
Ich tippe mal auf eine Woche, dann denke ich mal das sich da was blicken lässt sunny außer ich liege mit meinem Substrat total daneben Sad



Gruß sachsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  DieterR Sa 07 März 2009, 20:59

sachsen schrieb:Astrophytum Japan-Mix keimt Very Happy am Sonntag den 22. 2 09 ausgesät und gestern bzw. heute gekeimt Very Happy
Mit den Foto`s dauert`s noch ein wenig, bis ich dahinter komme, das sie hier bestens zu sehen sind 🇳🇴


Gruß sachsen

Der keimt bei mir auch, sind schon so 11 Samen gekeimt! :rendeer:
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  Gast So 29 März 2009, 10:34

Hallo zusammen sunny
Letztes Wochenende habe ich meine ganze Aussaat pikiert, zumindest das was gekeimt hat Very Happy
Beste Erfolge, bei der Keimung waren bei Astrophytum und Echinopsis zu beobachten Very Happy. Die ganze Aussat vom Januar habe ich dann noch mal ausgesät, falls die Pikierten die Hufe hochreißen Shocked
Bei den Epis sind bis jetzt 3 gekeimt bounce und bei Parodia lenighausi ist noch nichts in Sicht Sad alle anderen ausgesäten Sorten sind gekeimt, mal mehr mal weniger Sad


Gruß Erik


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  Egger Mo 30 März 2009, 18:03

Hi Sachsen,

die Parodia (ehem. Noto?) lenghausi haben bei mir auch ne ganze Weile zum keimen gebraucht.
Jetzt habe ich so viele kleine Pflanzen das ich schon garnichtmehr weis wohin damit.
Warte noch ein Weilchen, wenn sie nix werden kann ich Dir ein paar von den Dingern schicken Wink

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  sensei66 Mo 30 März 2009, 18:44

sachsen schrieb:Letztes Wochenende habe ich meine ganze Aussaat pikiert, zumindest das was gekeimt hat Very Happy

nur mal ne blöde Frage: warum hast du die Kleinen schon pikiert? Nachdem du ja bei der Aussaat schon so ordentlich warst (was mir nie passieren könnte Cool ), sollten die doch noch für ein Jahr Platz haben.

Egger schrieb:Jetzt habe ich so viele kleine Pflanzen das ich schon garnichtmehr weis wohin damit.

Laughing Laughing Laughing da kenne ich noch einen... hab dieses Jahr insgesamt 1100 Korn in drei Etappen ausgesät (6.3., 12.3. und 28.3.). Von den 600 Korn am 6.3. sind schon etwa 400 da... Rolling Eyes

A propos: danke Edith, dein Saatgut ist die Wucht. (Aus einem Tütchen mit 30 Korn sind mittlerweile 42 Pflänzchen geschlüpft...)

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  Echinopsis Mo 30 März 2009, 19:57

sensei66 schrieb:

A propos: danke Edith, dein Saatgut ist die Wucht. (Aus einem Tütchen mit 30 Korn sind mittlerweile 42 Pflänzchen geschlüpft...)


Kann ich bestätigen! Super Saatgut.
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  Gast Mo 30 März 2009, 20:00

Hallo sensei66

Pikiert habe ich aus dem Grund, da einige Substrate in die ich ausgesät habe nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprachen 🇳🇴 und außerdem erspare ich mir für einige Zeit das Düngen bounce
Bei der zweiten Aussaat habe ich ja nun alles in rein minneralisches Substrat ausgesät und die Astros sind natürlich wieder mal die ersten Very Happy und graben sich schön in das Substrat ein, ohne das man vielleicht mit Kies oder ähnlichem anhäufen muss. Mal sehen wie sich die zweite Aussaat so macht.


Gruß Erik
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  kaktussnake Mo 30 März 2009, 20:07

@ stefan
das lässt vermuten, dass ich schlecht zählen kann!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Kakteen-Aussaat im Januar - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Aussaat im Januar

Beitrag  sensei66 Di 31 März 2009, 09:51

Ja... 👅 Das war übrigens die "Dreingabe", Coryphantha longicornis, Ernte 09/2006. Du hattest "versuch es einfach" dazu geschrieben... Alle 42 waren nach nur zehn Tagen gekeimt.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten