Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hylocereus - ein kleines Experiment...

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  Torro Sa 26 Apr 2014, 18:43

Mir fielen 2 Sachen ins Auge.

1. Ein Schächtelchen mit "elongierten Sämlingen".  Wink Die dürfen aber so sein. Es sind Epiphyllum-Hybriden.
2. Ein Topf mit einem kleinen Hylocereus und 3 Ablegern.

Muß man bei Sämlingspfropfung auf Hylocereus eigentlich mit gespannter Luft arbeiten?
Ich glaube nein. Das hat schon ein paar Mal so geklappt.

Also Topf gegriffen, Spitze vom Hylo-Ableger abgeschnitten und Epi drauf.
Das ganze 3 Mal. Jetzt bin ich gespannt ob das so einfach wird.  Rauchen 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Re: Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  Torro Mi 30 Apr 2014, 08:10

...die Schnittfläche ist schon schön verheilt und
der Pfröpfling sieht proper aus. Was will man mehr nach 4 Tagen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht es dann nach ca. 14 Tagen aus. Die ersten Dornen sind da
und der Pfröpfling pumpt sich auf.
Hier ESP 2013.169 Lobivia * Chamaecereus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 05 Mai 2014, 07:16 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Bild korrigiert)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Re: Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  Astronomer Mi 30 Apr 2014, 08:13

Toll, Frank - du erfindest immer wieder was Neues !! Shocked 

LG Dieter
Astronomer
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Re: Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  nikko Mi 30 Apr 2014, 08:25

Moin Frank,
ein schönes Ergebnis! Ich habe das Gefühl der Hylocereus ist die problemloseste Unterlage überhaupt, zumindest habe ich mit denen die besten Ergebnisse.
Allerdings bekommen sie bei mir doch immer 1 Woche lang gespannte Luft. (Mit dem Risiko des Pilzbefalls) Ich werde demnächst mal Deinem Beispiel folgen und es ohne versuchen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Re: Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  Torro Mi 30 Apr 2014, 08:31

Moin Nils,

das war eher eine Notlösung. Irgendwie hatte ich keinen Platz für die Aufstellung
des Topfes mit Haube.
Hylocereus ist schon toll, die Wuchsleistung ist unerreicht.
Einziger Nachteil: Die sind halt empfindlich gegen zu viel Nässe und Kälte.

Danke, Dieter.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Re: Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  Torro Mi 30 Apr 2014, 09:20

...um das zu erläutern:
Ausgangspunkt war dieser Topf. Rechts oben ist ein Trieb, der da eigentlich nicht wachsen sollte.
Komplett abschneiden und bewurzeln ... oder? Ja, ein Sämling kommt drauf. (So entstand die Idee)
Abdecken? Unmöglich!
Also: Eben ohne gespannte Luft. Das Ergebnis nach ca. 4 Monaten ist eine Pflanze (RAB-Hybride) mit ca. 4 Zentimeter
Durchmesser. Besser geht es kaum, wenn man auch noch bedenkt, das die Pfropfung im Dezember oder Januar entstand
und nur spärlich gewässert wurde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Re: Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  nikko Mi 30 Apr 2014, 10:21

Hi Frank,
heftig! Nach nur 4 Monaten!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Re: Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  Torro Mi 30 Apr 2014, 10:32

Ja Nils,

da sieht man den Unterschied zwischen den üblichen Pflänzchen und einer
richtigen Pflanze. Der Hylo steht in einem 18er Topf - und sollte eigentlich
das andere Gemüse aufpumpen.  Twisted Evil
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Re: Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  nikko Mi 30 Apr 2014, 10:51

Ich muß mir mal ein paar große Hylos heranziehen...
Die Sämlinge sind ja schon toll, aber erwachsene Pflanzen schalten offenbar den Turbogang ein!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hylocereus - ein kleines Experiment... Empty Re: Hylocereus - ein kleines Experiment...

Beitrag  Stachelkumpel Mi 30 Apr 2014, 18:53

Es ist immer wieder erstaunlich, welche neuen Methoden in den Laboren des Dr. Frank N. Stein so ertüftelt werden! Auch wenn das Propfen nicht so meine Sache ist, interessant ist es allemal!

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten