Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen !

Nach unten

Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen ! Empty Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen !

Beitrag  Gast Mo 28 Apr 2014, 12:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Opuntia rutila green, Süd Canada, vermehren sich in 5 Jahren auf 2,5 qm Fläche = kriechend wachsend !
In 2013 hatte ich über 1 qm in die Tonne gekloppt !

Bei dem Rest dachte ich mir, warum nicht ein Freilandversuch ohne Abdeckung im Lehmboden ( etwas Granulat liegt noch darüber ),
aber ohne Drainage, die Opuntin wachsen wie Unkraut !

Die rote Sorte habe ich auch, sind wesentlich kleiner, auch nicht so Zigarrenförmig,
werde Bilder von der roten Sorte Opuntia rutila noch einstellen !


LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen ! Empty Re: Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen !

Beitrag  Eriokaktus Mo 28 Apr 2014, 16:50

Noch ein paar unverwüstliche von draußen..... ohne Regenschutz....


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia imbricata "Uhlig"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia imbricata "Pinky"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia imbricata "Stürzer"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia  macrocentra


Bisher hat leider nur die Macrocentra geblüht, aber bei imbricata kann das ja bekanntlich bis zu 7 Jahren dauern...

Gruß  Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

John mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen ! Empty Opuntia rutila

Beitrag  Gast Mo 28 Apr 2014, 17:01

Hallo Joachim, dürfte ich im Sommer von der Cylindropuntie ein Öhrchen haben ?

Ich könnte Dir im Gegenzug andere Opuntien Öhrchen zusenden ! Ich habe 4 Cylindropuntien Arten ( eine davon Zwergwüchsig aber hart )

Deine Bilder sind sehr schön, dass ist Super, bei letzterer Opuntie dachte ich zuerst an Opuntia basilaris !


LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen ! Empty XX-L Opuntie stricta x oklahomensis

Beitrag  Gast Mo 28 Apr 2014, 17:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dieses Ohr ist noch klein, sie werden fast doppelt so groß, zwei Stück habe ich als Back Up im Glashaus stehen !


LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen ! Empty Re: Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen !

Beitrag  Eriokaktus Mo 28 Apr 2014, 18:16

Hallo Claus,
freut mich dass Dir die Bilder gefallen... habe die Pflanzen jetzt seit 5 Jahren im Freibeet... machen sich dort sehr gut...

und natürlich, ist kein Problem, kann Dir von allen drei Sorten was abmachen..., werde ich bald drangehen, dann sind sie schon schön bewurzeln...

hier noch ein Bild von der macrocenta..., hat auch eine sehr schön gezeichnete Blüte..., und neigt zum Cristatförmigen Wuchs...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


hatte auch schon cristatförmige Blüten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das war echt ein Hammer...

Deine stricta ist super, das wäre auch noch was für mich....

Gruß  Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

John mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Also doch, Opuntia rutila unverwüstlich draußen ! Empty Opuntia basilaris "

Beitrag  Gast Mo 28 Apr 2014, 18:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7 Sorten habe ich von Opuntia basilaris, es wird schon im Gewächshaus bewurzelt !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten