Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  nikko Mi 14 Mai 2014, 08:24

Hallo,
im Jahr 2009 habe ich eine Portion Samen von Coryphantha sulcolanata ausgesäet. (20 Korn, bei Piltz gekauft).
Sehr groß sind die Pflanzen bis auf eine noch nicht. Sicher habe ich damals einige Anfängerfehler begangen, was das gießen düngen und das Substrat angeht. Aber es haben doch 8 Pflanzen bis heute überlebt. Das ist bisher die größte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern habe ich dann an den Kleineren neue Seitentriebe entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am gezeigten Neutrieb kommt unten etwas heraus, das verdächtig nach einer Wurzel aussieht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das finde ich komisch, denn die Pflanze ist gut im Trieb und der Sproß noch sehr klein. Kennt Ihr so etwas auch von dieser Art bzw. von anderen Kakteen?

Ich finde auch, dass die auf dem 1. Bild gezeigte Pflanze sehr unterschiedlich zu dieser ist. Sie hat nur einen Kopf und auch die Dornen sehen etwas anders aus. Möglicherweise war in der Samentüte ein 'Kuckucksei'. (Kommt ja öfter mal vor...)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Re: Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  Gast Mi 14 Mai 2014, 09:56

Sieht wirklich verdächtig nach einer Kuckucks-Coryphanta aus...
Aber Würzelchen an Ablegern sind relativ normal. Wenn der Kaktus schon auf vegetative Vermehrung setzt, dann hat er so auch einen Zeitvorteil wenn ein unvorsichtiger Besucher im Habitat den Ableger auf den Boden schubbst. Das gibt´s gattungsübergreifend bei Kakeen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Re: Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  nikko Mi 14 Mai 2014, 10:18

Danke Matthias,
vielleicht fällt mir das ja auch nur auf, weil die Pflanze noch so klein und übersichtlich ist.  Very Happy 
(Und die Wurzel so riesig im Vergleich zum Sproß) Bin mal gespannt, wie sich die Pflanze weiterentwickelt!

Und das Kuckucksei... wenn es irgendwann blüht kann ich die Pflanze ja nochmal zeigen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Re: Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  norna Mi 14 Mai 2014, 13:56

Hej Nils!

Also ich denke, bei einigen Coryphanthen ist das geradezu Standard mit dem reichlich und frühzeitig Kindel-Machen.
Das kann manchmal richtig lästig werden.
Ich habe einige ältere sulcolanatas, die Sprossen wie blöd.
Und auch das mit den Wurzeln ist genauso wie der liebe Gott das will, keine Sorge!
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Re: Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  nikko Mi 14 Mai 2014, 14:31

Hi Wolfram,
dann verstehe ich das jetzt besser.
Übrigens habe ich einen Gymnocalycium der kindelt auch wie ein Weltmeister. Genau wie Du schreibst: so etwas kann auch echt nerven!

LG,
Nils


nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Re: Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  Gast Mi 14 Mai 2014, 14:46

Was nervt denn am Kindeln? Manche Kakteen wachsen halt schön solitär und manche bilden im Laufe der Zeit wunderschöne, große Gruppen. Beides hat doch was für sich. Deswegen blühen die Kakteen auch nicht weniger und zur Not hat man immer gleich ein Sicherheitsbackup zur Hand.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Re: Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  norna Mi 14 Mai 2014, 16:59

Das Problem ist dann leider oft der Platz. Eine tolle alte, 38-köpfige sulcolanata-Gruppe von 47,5 cm Durchmesser hätte ich schon gerne, aber dann bitte auch gleich 500 m² Gewächshaus dazu.
Und wenn man bei Altpflanzen die Kindel wegmacht, dann sieht man das irgendwie auch. Bei Sulcos ist Kindeln kein Problem, schon klar, aber bei Corys wirds enger ...
norna
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 84

Nach oben Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Re: Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  nikko Mi 14 Mai 2014, 17:56

Hallo,
das ist der Gymno, von dem ich sprach... den habe ich doch letztes Jahr erst umgetopft!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also ehrlich, kindeln finde ich ja auch gut, aber der hier übertreibt schon etwas!  Very Happy 
Ich habe immer das Gefühl, die vielen Kinder erdrücken die Pflanze...

Zumindest hat wieder er Knospen, blüht dann auch wunderschön.   Very Happy Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Re: Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  sensei66 Mi 14 Mai 2014, 19:41

nikko schrieb:Ich habe immer das Gefühl, die vielen Kinder erdrücken die Pflanze...

Etwa so?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel? Empty Re: Coryphanta - Neutrieb gleich mit Wurzel?

Beitrag  Gast Mi 14 Mai 2014, 20:43

Platz ist natürlich ein schlagendes Argument - dennoch sollte man unbedingt auch die eine oder andere große Gruppe in seiner Sammlung pflegen.

@ Nils: Beim Gymnocalycium damsii ssp. multiproliferum bzw. nach der AGG neuerdings auch Gymnocalycium damsii ssp. evae var. multiproliferum ist Nomen wirklich Omen. Der sprosst immer wild vor sich hin.

@ Stefan (aka sensei66):  Teufel 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten