Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen!

3 verfasser

Nach unten

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Empty Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen!

Beitrag  Mantrid Do 15 Mai 2014, 18:40

Hallo liebe Forenuser,

inspiriert von Nils' Pflanzenverwaltungsprogramm habe ich eine online Datenbank für Kakteen und Sukkulenten entwickelt, auf der User ihre Pflanzen zeigen und managen können. Diese könnt ihr zum Beispiel nutzen um Bilder eurer Pflanzen mit anderen zu teilen. Schnell und einfach, ohne das ihr euch mit einem Homepage-Baukasten rumschlagen müsst.

Selbstverständlich ist und bleibt die Seite völlig kostenlos.

http://www.cacti-diary.com
Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Start

Nachfolgend erläutere ich noch einige der Funktionen:

Sprache:
Mit den Flaggen oben neben dem Logo könnt ihr die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln.
Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Sprache

Suche:
Auf der Startseite bzw. Suche, könnt ihr nach Pflanzen mit spezifischen Kriterien suchen. Z.B. nach allen Pflanzen mit dem Zusatz 'f. cristata' oder nach allen Pflanzen der Gattung Notocactus etc. Dazu einfach die Kriterien auswählen und auf Suchen klicken. Die Suche ist so aufgebaut, das nur Suchkriterien gewählt werden können die mindestens ein Ergebnis liefern. D.h. je mehr Pflanzen auf der Seite eingetragen werden, desto mehr Suchkriterien werden zur Verfügung stehen.
Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Suche

Registrierung:
Um Pflanzen auf der Seite eintragen zu können müsst ihr euch registrieren. Dazu sind folgende Angaben nötig:

  • Euer gewünschter Username,
  • Euer gewünschtes Passwort,
  • Eure eMail Addresse,

Es müssen außerdem folgende Auswahlen getroffen werden:

  • Privatsphäre: Hier könnt ihr einstellen, wer euer Profil sehen darf. Gäste (also alle), nur Mitglieder (nur registrierte Benutzer) oder nur du allein.
  • Längeneinheit: Welche Längeneinheit ihr präferiert - cm oder inch.

Optional könnt ihr außerdem eintragen:

  • Euren richtigen Namen,
  • Euren Geburtstag,
  • Einen freien Text über euch.

Alle Angaben können später nach dem einloggen geändert werden.
Nach erfolgreicher Registrierung, wird euch ein Aktivierungslink an eure eMail Addresse geschickt. Nach dem ihr den Link angeklickt habt, könnt ihr euch auf der Seite einloggen.

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Register

Kultivierung hinzufügen:
Kultivierungen sind dazu gedacht, dass ihr beschreibt, wie ihr eure Pflanzen pflegt. Falls ihr wie ich, viele Pflanzen gleich pflegt, braucht ihr somit nur eine (oder auch mehrere) Pflegebeschreibungen schreiben und könnt diese dann beim Erstellen eines Pflanzenprofils oder später beim editieren mit der Pflanze verknüpfen, so dass die Pflegebeschreibung/Kultivierung unten im Profil eurer Pflanze angezeigt wird.
Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Kultivierunghinz

Pflanzen hinzufügen:
Hier könnt ihr ein Profil für eine Pflanze anlegen. Dazu bedarf es folgender Mindestangaben:

  • Name: Ein beliebiger Name für eure Pflanze.
  • Auswahl von Gattung / Spezies / var. / cv. / f. aus unserer Datenbank
  • Ein Bild eurer Pflanze welches mindestens 320*320pixel groß ist und höchstens eine Dateigröße von 10MB hat. Diese Bedingungen werden von den meisten Bildern/Fotos erfüllt (zum Beispiel von eurer Smartphone).
  • Privatsphäre: Neben den Privatsphäre Einstellungen für die folgenden optionalen Felder, gibt es auch eine für die gesamte Pflanze. Damit entscheidet ihr ob die Pflanze für alle sichtbar ist, nur für registrierte Benutzer oder nur für euch.

Optionale Angaben:

  • Beschreibung des Profilbilds der Pflanze.
  • Falls die Pflanze gepfropft ist, könnt ihr Gattung / Spezies / var. / cv. / f. der Pfropfunterlage angeben.
  • Todesdatum (falls die Pflanze nicht mehr lebt)
  • Angabe der Elternplanze(n): Falls die Pflanze ein Klon oder Kind von Pflanzen ist, die ihr bereits auf Cacti-Diary eingetragen habt, könnt ihr die neue Pflanze mit den Elternpflanzen verknüpfen.
  • Auswahl einer Kultivierung (falls vorhanden)
  • Alter der Pflanze
  • Höhe und Breite der Pflanze
  • Höhe und Breite des Topfs
  • Substrat der Pflanze
  • Beschreibung (freier Text über die Pflanze)
  • Feldnummer (Nummer oder Text den ihr zur Identifikation nutzt)
  • Herkunft (Wo kommt die Pflanze her?)
  • Quelle (Woher habt ihr die Pflanze?)

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Pflanzehinz

Weitere Bilder einer Pflanze hinzufügen:
Jeder Pflanze können weitere Bilder hinzugefügt werden. Standardmäßig ist die Checkbox "Mache es zum neuen Hauptbild" angeklickt, was dafür sorgt, das das neue Bild zum neuen Profilbild der Pflanze wird. Es muss ein Titel für das Bild vergeben werden sowie das Datum angegeben werden an dem das Bild gemacht wurde. Beide Felder sind bereits mit einem Vorschlag befüllt was ein schnelles Hinzufügen ermöglicht. Außerdem kann optional eine Bildbeschreibung eingetragen werden.
Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Bildhinz

Tagebucheinträge einer Pflanze hinzufügen:
Der Pflanze können außerdem Tagebucheinträge hinzugefügt werden. Diese können folgendes beinhalten:

  • Titel
  • Datum
  • Schädlingsbefall
  • Höhe und Breite der Pflanze (falls man nach langer Zeit mal wieder nachmisst)
  • Höhe und Breite des Topfes (falls die Pflanze gerade umgetopft wurde)
  • Substrat (falls die Pflanze gerade umgetopft wurde)
  • Anzahl der Blüten
  • Notizen (freies Feld)

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Eintraghinz

Pflanzen mögen ('Gefällt mir' Äquivalent):
Ähnlich wie das 'Gefällt mir' von Facebook können User die Pflanzen anderer User mögen. Im Profil der Pflanze wird dann angezeigt, wie viele User die Pflanze mögen.
Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Moegen

Anderen Usern eine Nachricht schicken:
Ein sehr rudimentäres Nachrichtensystem ermöglicht es anderen Usern eine Nachricht zu schicken. Es ist reiner Text, es gibt keine Formatierungsmöglichkeiten (abgesehen von einer neuen Zeile). Um eine Nachricht zu schicken muss der korrekte Username des Empfängers, sowie ein Betreff und eine Nachricht eingetragen werden.
Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Pnsenden

Falls noch Fragen sind, könnt ihr gerne in diesen Thread posten oder mir eine PN schreiben. Auch für Vorschläge, Kritik und gefundene Fehler bin ich sehr dankbar.


Viel Spaß auf der Seite!
Mantrid


Zuletzt von Mantrid am Sa 17 Mai 2014, 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mantrid
Mantrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Empty Re: Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen!

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 15 Mai 2014, 19:01

Deine Datenbank gefällt mir sehr gut, Mantrid! Eine solche Website derart detailliert aufzubauen, ist richtig viel Arbeit.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Empty Re: Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen!

Beitrag  Mantrid Fr 16 Mai 2014, 17:33

Danke kaktusfreundin. Das war es tatsächlich. Ich hoffe nur, dass die Seite auf Interesse stößt und die ganze Arbeit nicht nur für mich war.  Neutral
Mantrid
Mantrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Empty Re: Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen!

Beitrag  Mantrid Fr 30 Mai 2014, 21:07

Da die Einladungscodes nicht besonders gut ankamen, ist nun kein Einladungscode mehr nötig. Jeder kann sich registrieren!
Jeder User ist herzlich willkommen!  *umarmen* 

Als Schutz vor Robotern habe ich stattdessen ein sog. Captcha eingebaut (das sind die Bilder, auf denen schlecht lesbare Buchstaben und Zahlen zu sehen sind, welche man dann in eine Textbox schreiben muss). Falls ihr das Captcha nicht lesen könnt, klickt einfach ohne etwas einzutragen auf den 'Speichern' Button und es kommt ein neues Captcha. Falls ihr auch dieses nicht erkennen könnt, lasst es mich bitte wissen, dann mache ich es leichter. Und keine Sorge, das Captcha ist nur für die Registrierung notwendig, danach werdet ihr mit sowas nicht mehr genervt. Smile
Mantrid
Mantrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Empty Re: Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen!

Beitrag  roli Fr 30 Mai 2014, 22:02

Hallo Mantrid,
ich halte das für eine gute Idee, hab mich gerade Angemeldet.  *daumen* 
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen! Empty Re: Cacti-Diary.com - Teile deine stacheligen Freunde mit anderen!

Beitrag  Mantrid Sa 31 Mai 2014, 16:59

Hallo roli,

super, je mehr je besser Smile

Anregungen oder Kritik einfach hier rein posten.
Mantrid
Mantrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten