Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was mache ich nur damit?

5 verfasser

Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Was mache ich nur damit?

Beitrag  Sabine1109 Di 27 Mai 2014, 13:27

Hallo an alle!
Am Wochenende habe ich meine Eltern besucht.......habe u.a. erzählt, dass ich mal wieder Kakteen ausgesät habe.
Sagt meine Mutter: "Och, da stehen doch auch noch Kakteen bei uns auf dem Balkon, die Du auch mal gesät hast........die sollte man vielleicht mal umtopfen, das traue ich mich nicht."
Ähem, die habe ich als Studentin zum Zeitvertreib während einer Lernphase fürs Staatsexamen mal gesät, auch noch pikiert und dann vergessen.........allerdings bin ich schon seit 11 Jahren keine Studentin mehr und genauso lange bei meinen Eltern ganz ausgezogen........ Embarassed Embarassed  Peinlich!!
Aber seht selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Schildchen gabs auch noch, ich habe damals also Echinopsis obrepanda (die sehen eigentlich noch gut aus, finde ich........nie gedüngt, kein Platz und geblüht haben sie wohl auch!) und Rebutia haagei ausgesät, bei letzteren kann ich das gar nicht glauben..........und was mache ich jetzt mit diesen halbverhungerten Riesengurken? Kopfstecklinge?? Ich mag sie nicht alle wegwerfen, sie tun mir ehrlich gesagt leid. Was glaubt ihr übrigens, was das ist? Hat sich da die Nomenklatur geändert?

Kann mir jemand einen Tipp geben??

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Re: Was mache ich nur damit?

Beitrag  rufilein Di 27 Mai 2014, 13:55

Hallo Sabine,

die Echinopsen würde ich behalten...

die langen Grurken vielleicht abschneiden...

von den kleinen Würstchen, vielleicht ableger abmachen...

ansonsten Kaktusbutter für die Haut... soll gut sein...    Very Happy 


Gruß Clemens
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Re: Was mache ich nur damit?

Beitrag  Sabine1109 Di 27 Mai 2014, 14:15

Kaktusbutter.....na ja, so fettig finde ich Kakteen nun nicht gerade.......... Razz 
Außerdem müsste ich die ja schälen, die Hakendornen wollte ich nicht gerade in der Gesichtsmaske haben.............. Laughing 

Abschneiden war ja mein Gedanke auch. Aber behalte ich dann den "unteren" Teil oder mache ich einen Kopfsteckling? Oder beides und schauen, was besser kommt?

Ich habe sie jetzt ausgetopft und gründlich geduscht, jetzt trocknen sie erstmal.

Ist schon unglaublich, wie zäh Kakteen sein können, und dann mit Blüte wieder so zart - dieser scheinbare Widerspruch macht sicher einen Teil ihrer Schönheit aus!

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Re: Was mache ich nur damit?

Beitrag  boophane Di 27 Mai 2014, 16:20

Sabine1109 schrieb:
Abschneiden war ja mein Gedanke auch. Aber behalte ich dann den "unteren" Teil oder mache ich einen Kopfsteckling? Oder beides und schauen, was besser kommt?

LG Sabine


Hallo,

ja, das halte ich für das beste. Wegschmeißen, was nicht wächst, kann man immer. Vielleicht machen die Abgeschnittenen ja Kindel, die man nutzen kann.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Re: Was mache ich nur damit?

Beitrag  Sabine1109 Mi 28 Mai 2014, 14:45

Ja, das mit den Kindeln wäre toll........
Wie ist denn jetzt die praktische Durchführung? Vor diesem Problem stand ich ja bisher so nicht (zumindest haben die Kakteen unter meinen fittichen nie sooo ausgesehen  Sad ) : Jetzt liegen sie auf Zeitung und sind seit gestern getrocknet. Am Wochenende will ich sie mal neu topfen - dann stellen sich mir folgende Fragen: Sind die ordentlich bewurzelt oder soll ich lieber rein mineralisches Substrat benutzen?
Gießen werde ich sie 2-3 Wochen nicht, das ist klar.
Aber wo schneide ich die langen Rüben ab? (sind schon welche davon im Müll, aber ich möchte auch ein paar davon retten).
Und eine entsetzlich vergeilte Mammillaria gracillis war auch dahinter (die bekam gar kein Licht ab), davon habe ich zwei Kindel abgemacht und den Rest im Müll versenkt. Möchte die auch gern rein mineralisches Substrat?
Und zum Thema Holzkohlepulver: Darf ich das auch selbst machen und dazu die Grillkohle benutzen? ich habe keines mehr da und in der "normalen" Gärtnerei gibts auch keines zu kaufen.......

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Enschuldigt meine vielen Fragen bitte und DANKE für Eure Hilfe!
LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Re: Was mache ich nur damit?

Beitrag  Stachelkumpel Mi 28 Mai 2014, 15:58

Hallo Sabine,

Du kannst Grillkohle verwenden: einfach fein mörsern und das Pulver dann anwenden.

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Re: Was mache ich nur damit?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mi 28 Mai 2014, 18:15

Hallo Sabine

Die Bewurzelung sieht doch ganz gut aus.
Ich würde sie morgen gleich mal in den Topf setzen.
Diese Arten sind in der Regel nicht sehr nachtragend.
Stell sie allerdings nicht gleich in die Sonne wenn du sie
erst mal mehrere Wochen trocken halten willst.
Das Fazit wäre dann ein Schrumpelkaktus.
Viel Erfolg und mit dem Rest hast du das einzig richige gemacht  Teufel 
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Re: Was mache ich nur damit?

Beitrag  Sabine1109 Mi 28 Mai 2014, 20:18

Danke euch. Ich wollte vorhin schon zur Tat schreiten, als meine Kinder sich innerhalb von 5 min so köstlich im matsch gesuhlt haben, dass nur noch die sofortige dusche und ein notfalleinsatz der wama halfen......na ja, hat wohl spass gemacht.......

Jetzt müssen die Kakteen eben doch noch bis Morgen warten Laughing 

Schönen Abend an alle!
LG Sabine

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Re: Was mache ich nur damit?

Beitrag  Gast Do 29 Mai 2014, 01:04

Für diese kleine Menge Substrat sehen die Wurzeln richtig toll aus! Unglaublich wie zäh Kakteen sein können... Danke für die Vorstellung deiner vergessenen Dornengenossen!

Mal kurz zu den Fragen, welche offen blieben:
Die Mammillaria gracillis freut sich sicher auch über mineralisches Substrat. Die kindelt dann sowieso ohne Ende und bei einer schönen, kleinen Gruppe ist das vergeilte Ausgangsexemplar dann auch nicht mehr weiter tragisch. Je nach Geschmack kannst du das ja dann auch irgendwann mal entfernen.

Bei Kandidaten vom ersten Foto (14:45 Uhr-Beitrag) wirst du ja eh nichts weiter unternehmen als neu eintopfen, oder? Und beim zweiten Exemplar dort würde ich da schneiden, wo der Kaktus wieder richtig satt dunkelgrün wird. Also relativ viel abschneiden. Wenn er halbwegs gut im Saft steht, dann dürfte er auch relativ flott bewurzeln! Meine gedrückten Daumen sind dir jedenfalls gewiss.  *daumen*

Viele Grüße, Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was mache ich nur damit? Empty Re: Was mache ich nur damit?

Beitrag  Sabine1109 So 01 Jun 2014, 21:28

Vielen Dank für den Zuspruch und die Tipps!

Und ein Rätsel hat sich für mich auch gelüftet, ich habe heute alte Aufschriebe wieder entdeckt und dabei fest gestellt, dass ich damals Lobivia jajoiana ausgesät hatte.............Das passt auch! Rebutia haagei konnte ich mir ja so gar nicht vorstellen  Embarassed
Inzwischen sind sie renoviert ich ich harre mal der Dinge, die da kommen.....oder Blüten  Laughing
Ich habe bis zur endgültigen "Endseuchung" (waren ja vorhersehbarerweise Wurzelläuse dran) mal eine neue Schale eröffnet und die steht jetzt auf der Terasse im Halbschatten. Zwei der Lobivien habe ich abgeschnitten, die stehen deshalb so komisch auf dem Teller, weil der Vogelsand nicht im Töpfchen bleiben wollte......
Und vorn sind die kleinen M. gracilis - die Mutterpflanze war nicht nur häßlich sondern auch völlig instabil, die ist rausgeflogen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schönen Abend Euch allen!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten