Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

+7
Fred Zimt
Stachelkumpel
skali85
Reinhard
Snuky
Cristatahunter
Der Kaktusfreund
11 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 09 Jun 2014, 13:50

Hallo,

ich suche ja noch eine Alternative für meine Terrasse. Entweder einen Frühbeetkasten oder vieleicht sogar ein Balkongewächshaus.
Das wäre mir sogar noch lieber.

Hat jemand Erfahrung damit? Was etwas taugt? Das Teil würde frei stehen. Wie Windstabil sind die Dinger? Wandverankerung geht nicht!

Schon mal danke für eure Antworten.

LG Anja

Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Cristatahunter Mo 09 Jun 2014, 15:13

Hast du auch schon über selberbauen nachgedacht.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 09 Jun 2014, 15:53

Cristatahunter schrieb:Hast du auch schon über selberbauen nachgedacht.
Gruss Stefan

Ja, hab ich.
2 Linke Hände, nicht das richtige Werkzeug, kein Platz (Mietwohnung ohne Hobbykeller) und nicht die Zeit dafür.

Gruß Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Cristatahunter Mo 09 Jun 2014, 18:10

Was sollte denn deiner Meinung nach, dieses Balkongewächshaus können? 
Willst du darin deine Kakteen überwintern? Wie ist dein Balkon?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 09 Jun 2014, 18:34

Cristatahunter schrieb:Was sollte denn deiner Meinung nach, dieses Balkongewächshaus können? 
Willst du darin deine Kakteen überwintern? Wie ist dein Balkon?

Hallo Stefan,

Nee, überwintern sollen die da nicht. Meine Sammlung umfasst ca 60 Pflanzen. Diese stehen auf der Terrasse.
Auf Grund der schlechten Witterung ist mir dieses Jahr schon einiges eingegangen. Ich habe nur einfach keine Lust mehr, jedes Mal wenn Regen angesagt ist die Pflanzen unter das Dach zu räumen. (Unter das Dach kommt nur wenig Sonne) Und bei Sonne wieder raus. Wo ich vielleicht selbst bei Regen und Wärme auch schon mal sitzen will.
Sondern einfach bei Bedarf, Folie/Tür schließen oder öffnen.
Außerdem dachte ich, daß man die Pflanzen im Herbst vielleicht auch etwas länger draußen lassen kann, bzw im Frühjahr früher raustun. Desweiteren könnten die Frostharten da überwintern.

So, ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen und du verstehtst was ich meine.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Snuky Mo 09 Jun 2014, 19:15

Hallo Anja. :-)
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Habe das gleiche Problem wie du gehabt. Letztes Jahr hatte ich dann auch keine Lust mehr morgens alles rauszustellen und abends dann wieder rein. Abhilfe hat dann ein Balkongewächshaus geschaffen. Dieses Jahr habe ich mir ein zweites geholt (habe trotzdem noch Platz für Planschbecken und Wäscheständer :-) ). Morgens ziehe ich die Folie "aus", da es ab 10 Uhr hier bis abends Vollsonne hat. Da wird es in so einem kleinen Gewächshaus ziemlich warm. Ausserdem bekommen meine Kakteen dann viel frische Luft. Ab mittags schattiere ich dann bis ca 16 Uhr (siehe Foto) und abends kommt die Folie wieder darüber.  Wenn es zwischendrin regnet natürlich auch schnell "anziehen" *g*. Bisschen umständlich, aber besser als vorher. :-) Nachteile: Die Reissverschlüsse der Folien gehen ziemlich schnell kaputt(Folie löst sich vom Reissverschluss). Habe erstmal getackert. Werde mir aber, wenn es wieder kühler wird einfach eine Plane vor die Öffnung hängen. Windstabil sind sie auch nicht so sehr. Hatte sie zuerst mit Kabelbinder am Geländer unten festgemacht. Dadurch wurde aber das "An- und Ausziehen" erschwert. Jetzt habe ich unten einfach Gewichte reingelegt und bis jetzt hat es die Stürme ganz gut überstanden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 09 Jun 2014, 19:48

Hallo Snuky,

ja, das sieht ja gut aus! Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Danke fürs zeigen.
Nur bei mir würden die Teile frei stehen. Und nirgendwo anlehnen oder befestigt werden.

Die Folie ausziehen, wie fummelig ist das? Ich hatte eigentlich vor, die Folie anzulassen, weil ich gedachte das Ganze an zumindest an einer Seite mit einer Leine abzuspannen. Meine Terrasse ist 2 x 2 Meter und da stehen noch ein Tisch und zwei Stühle.

So sieht das aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das GWH soll an die linke Seite (wenn man draufschaut rechts). Da fängt sich schon der Wind schon. Unter das Dach kommt zu wenig Sonne hin.
Die Fotos sind älter! Meine Sammlung ist jetzt größer. Die Rollbretter reichen schon nicht mehr.
Gibt es diese GWH's vielleicht auch mit 2 Öffnungen? Ich mache morgen mal die Gartencenter unserer Region unsicher.

Die Wiese kann ich nicht mitnutzen. Die ist Gemeinschaftsgarten.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Snuky Mo 09 Jun 2014, 20:03

Folie ausziehen geht Ruckzuck (30 sec). Anziehen wenn sie freistehen auch(ca. 1 Minute).  Anlassen? Müsste man gucken wie die Temperaturen innen werden (bei mir mit Vollsonne wie heute über 40 Grad (weiter geht mein Thermometer nicht *g*) ) und was die Schätzchen vertragen. Ich hab ja zum grössten Teil Sämlinge. Was die Standfestigkeit angeht... Wenn sie freistehen kannst du Schnüre spannen. Jedenfalls unten an den Stangen. Müsste man ausprobieren. Sind nicht so stabil. Ich hab alles nochmal mit Schnüren verbunden.


Zuletzt von Snuky am Mo 09 Jun 2014, 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Reinhard Mo 09 Jun 2014, 20:06

Ich habe das "Pflanzenhaus" von Beckmann:
Beckmann Tomatenhaus - klick mal auf die Auswahl links "Tomatenhäuser"
Ich habe mir darin ein 3-stufiges Regal gebaut. Es steht es zudem auf einem Sockel - festgeschrauibt - damit es nicht
gleich wegfliegt Smile

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Erfahrungen mit Balkongewächshäusern? Empty Re: Erfahrungen mit Balkongewächshäusern?

Beitrag  Snuky Mo 09 Jun 2014, 20:11

Sieht ziemlich genial aus das Ding :-) Wäre perfekt. Aber jetzt weiss ich worauf ich spare ;-) Einkaufen 
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten