Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 3 von 71 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 37 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Hendrik Mo 20 Feb 2012, 21:33

Hallo Elke

Oje, den Cham. hat`s ja übel erwischt.... Der arme. Sad Mit Neem-Öl habe ich auch mal meine Kakteen behandelt. Ein paar Astrophyten und meine Lophophoras waren die Opfer. Ich hatte das gerade im Haus, weil mein Herz auf vier Beinen zur Abwechslung mal wieder Flöhe von der Hundewiese mit nach Hause gebracht hatte. Nach der Anwendung war erst einmal Ruhe. Aber im nächsten Frühjahr waren sie wieder da. Ich kann dir leider nicht sagen ob die Behandlung gänzlich erfolgreich war und sie einfach "nur" wiederkamen. Oder ob ich nicht ganz gründlich war und einige der Behandlung entwischt sind ( ehrlich gesagt, glaube ich das aber eher ). Ich hatte zweimal eingesprüht. Ca mit 2 Wochen Abstand. An Hausmitteln hatte einzig die Nikotin-Behandlung nachhaltig für Ruhe gesorgt.

Grüße
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 23:52

Eines der besten Mittel ist,beim Pflanzenkauf darauf zu achten,dass sie von
Ungeziefer sauber sind.
Die Neuen nicht gleich Einreihen.Sollte doch mal etwas dabei sein,habe ich ein tot sicheres
Mittel----Fragt mal einen Winzer.
Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Astrophytum Di 21 Feb 2012, 07:23

Ich sag mal was ich nehme Very Happy . Kiron und Bayer Spinnmilbenfrei, eine Behandlung und man hat Monate seine Ruhe. Diese beiden Mittel sind Akarizide und wirken sehr gut auf Spinnmilben.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2012, 10:01

@ Jürgen - das Schadbild auf dem letzten Bild trifft es am Besten, wie meine CHs aussahen

@ Horst - du hast ja Recht, hinterher ist man immer schlauer. Mit den hochgiftigen Mittelchen ist das ja immer so eine Sache. Einerseits will man natürlich, dass sie wirken, andererseits will man sich selbt natürlich nicht mit vergiften. Deshalb suche ich immer nach einigermaßen "natürlichen" Mitteln, wobei z. B. dieser Neem-Extrakt z. B. auch schädlich für Florfliegen sein soll.

Wahrscheinlich habe ich einfach die Anfänge der Plage etwas zu lasch abgetan und nicht geglaubt, dass es wirklich Spinnmilben sind und sich diese so rasant ausbreiten. Ich bin jetzt aber gewarnt, sortiere lieber großzügig aus, was mir ohnehin nicht so wertvoll erscheint und werde jetzt bemüht sein, meine Sammlung doch mehrmals im Jahr vorsorglich zu behandeln. Bisher habe ich nur punktuell behandelt, wenn beispielsweise ein paar Wollläuse sichtbar wurden. Aber wenn die Sammlung größer wird, scheint das nicht mehr praktikabel zu sein.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 12:50

Hallo Heinz (und alle anderen),

ich habe gerade mal beim örtlichen Raiffeisenmarkt nachgefragt wegen Kanemite. Das hatten sie nicht, dafür aber das von Dir erwähnte Kiron. Meinst Du, das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert? Ich habe meine Lobivien grade nach draußen geräumt und allesamt mit Neem besprüht. Aber ich möchte, wenn sie erstmal richtig angegossen sind, vorsichtshalber noch ein anderes Mittel nehmen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Astrophytum Mi 29 Feb 2012, 16:43

Hallo Elke,
kauf dir das Kiron, das wirkt auf alle Fälle sehr gut auf Spinnmilben. Für Bienen soll es nicht gefährlich sein und für Menschen auch nicht. Sei aber bitte trotzdem vorsichtig im Umgang mit Chemikalien. Schutzhandschuhe und Atemmaske sowie ein langärmliges Hemd und Hose sind nicht übertrieben. Man kann nie vorsichtig genug sein. Neem hilft nicht wirklich, die Milben sind im Handumdrehen wieder da, glaubs mir war bei mir auch so, bis ich eben Kiron verwendet habe Cool .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Mi 29 Feb 2012, 17:31

Hallo,

ich habe früher auch alles mögliche probiert und ich hatte nie durchschlagenden Erfolg. Der Grund lag einfach daran, daß ich mit Insektiziden gespritzt habe. Da Spinnmilben keine Insekten sind sondern zu den Spinnentieren zählen hilft kein Insektizid sondern man braucht ein Akarizid. Ich habe mir in Holland Masai von Bayer besorgt und seitdem sind die Biester kein Thema mehr bei mir. Als ich mir das Zeug besorgte war es in Deutschland nicht zugelassen, keine Ahnung wie heute die Lage ist.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Mi 29 Feb 2012, 18:59

Hallo,

danke nochmal für Eure Rückmeldungen. Ich werde es dann erst einmal mit dem Kiron versuchen. Ich bin ja eher der Bio-Typ, aber nachdem ich jetzt den (Teil-)Schaden so sehe, da überkommt mich doch eine gewisse Panik, dass sich das auf meine anderen Pflanzen ausbreiten könnte. Dann doch lieber einmal mehr draufhauen (sorry Embarassed ). Die Schutzmaßnahmen werde ich beherzigen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  bluephoenix Mi 29 Feb 2012, 21:54

Hallo,

Ich verwende bei akutem Befall jeglicher Schädlinge eine Spritzbrühe aus Tabakaufguss (genauso wie man Tee macht) gemischt mit etwas Spiritus und einem Tropfen Spülmittel. Das Nikotin im Tabak ist extrem Wirksam gegen alle Insekten und Spinnentiere und der Spiritus führt dazu, dass sich mehr Nikotin im Wasser lößt (also zusammen mit dem Tabak in das heiße Wasser geben). Das Spüli zerstört die Oberflächenspannung des Wassers und führt so dazu dass die Brühe alle Oberflächen (Kaktus und Schädlinge) gut benetzt, außerdem lößt sie die ölige Schutzschicht mit der sich speziell Spinnmilben und andere Spinnentiere umgeben.
Zum Verteilen nehme ich kleine Flaschen mit Sprühaufsatz (bekommt man in der Apotheke), beim Verteilen muss man aufpassen, dass nichts von der Brühe in die Augen oder auf andere Schleimhäute bekommt, denn Nikotin ist eines der stärksten natürlich vorkommenden Nervengifte, auch bei Hautkontakt sofort Hände waschen, da die Konzentration des Nikotin extrem hoch ist ist Vergleich zu einer Zigarette.

Wer mein genaues Rezept haben will schreibt einfach eine PN.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 3 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Do 01 März 2012, 06:42

Wühlmaus schrieb:Hallo,

danke nochmal für Eure Rückmeldungen. Ich werde es dann erst einmal mit dem Kiron versuchen. Ich bin ja eher der Bio-Typ, aber nachdem ich jetzt den (Teil-)Schaden so sehe, da überkommt mich doch eine gewisse Panik, dass sich das auf meine anderen Pflanzen ausbreiten könnte. Dann doch lieber einmal mehr draufhauen (sorry Embarassed ). Die Schutzmaßnahmen werde ich beherzigen.

LG Elke

Hallo Elke

Ich kann dir nur sagen da musst du durch.
Es ist zwar ein enormer Aufwand alle zu besprühen aber du wirst sehen es lohnt sich.
Ich bin auch eher der der sich da etwas zurückhält aber bevor es zu einer Epedemie kommt........
Lass uns dann wissen wie sich Kiron bei dir auswirkt und ob du die Biester damit bekämpfen konntest.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 71 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 37 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten