Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

+6
k.oli
papamatzi
nikko
Blossfeldia
Cristatahunter
Matches
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  Matches Mo 14 Jul 2014, 12:20

Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen, ob das Fruchtansätze sind oder freue ich mich zu früh?
Habe zwei Pflanzen gegenseitig bestäubt, wusste allerdings nicht, ob es Klone von der gleichen Pflanze sind.
Wie lange muss ich mich noch gedulden und wie viele Samen können bei dieser Art in einer Kapsel sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Re: Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 Jul 2014, 15:21

Als ich deine Fotos gesehen habe, bin ich schnell nachschauen gegangen. Ich spekuliere nämlich auch auf eigene Samen. Bis vor Kurzem war noch nichts sichtbar aber jetzt geht es mit den Früchten vorwärts.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hurra, uch bei mir gibt es Früchte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Re: Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  Matches Mi 17 Sep 2014, 13:01

mal ein neues Bild von den Samenkapseln.
Noch tut sich nicht viel. Bin sehr gespannt wie viele Samen darin enthalten sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Re: Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  Blossfeldia Fr 19 Sep 2014, 13:43

Das sieht ganz nach einer Samenkapsel aus. Ernten wirst du sie wahrscheinlich erst nach etwa 4-6 Monaten Ausreifezeit. Die Kapsel verfärbt sich dann ein wenig rötlich bzw. bräunlich und kann dann mit der Pinzette leicht entnommen werden.

BG Blossfeldia
Blossfeldia
Blossfeldia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : hauptsächlich Mexikaner / alles was hübsch blüht

Nach oben Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Re: Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  nikko Fr 19 Sep 2014, 15:00

Moin,
ich habe das gestern Matthias schon in einer PN gezeigt, aber ich denke es interessiert auch Andere im Forum:

Meine Pflanze hat plötzlich so komisch ausgesehen und als ich dran gezogen habe war dies zu sehen:

Vor einer Woche sah die Pflanze noch völlig OK aus, jetzt nur noch Matsch! Warum das passiert ist? Ich hatte den Blütenrest abgezupft, vermutlich dabei die Frucht verletzt und dann reichte wohl ein Tropfen Wasser und die Infektion begann. Zumindest ist das meine Therorie...

Interessant ist, dass die Pflanze eine Frucht hatte, sehr ähnlich zu den von Matthias gezeigten Bildern.
Die habe ich noch geerntet und konnte diese Samen herausholen:

Sind die schon ausgereift und werden keimen? Keine Ahnung, aber ich werde eine Aussaat versuchen!

Einige Warzen sahen noch halbwegs gesund aus, also habe ich sie auf verschiedene Unterlagen gepfropft. Drückt mir mal die Daumen, das da was anwächst oder keimt!  Very Happy

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am So 14 Jun 2015, 17:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Re: Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  papamatzi Fr 19 Sep 2014, 15:14

nikko schrieb:Drückt mir mal die Daumen, das da was anwächst oder keimt!
Ganz fest *Daumendrück*, dass alles anwächst UND dass viel/alles keimt. Twisted Evil
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Re: Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  k.oli Fr 19 Sep 2014, 17:18

nikko schrieb:Moin,
Ich hatte den Blütenrest abgezupft, vermutlich dabei die Frucht verletzt und dann reichte wohl ein Tropfen Wasser und die Infektion begann. Zumindest ist das meine Therorie...

LG,
Nils

Hallo Nils,

Hattest du die Pflanze von oben gegossen oder angestaut? Schade um die Schönheit, aber ich drücke die Daumen für deine Rettungsversuche glück

Viele Grüße, Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 191
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Re: Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  Silvia IT Fr 19 Sep 2014, 18:12

Hallo Nils,

ich hatte dieses Jahr welche ausgesäät und die Samenkörner sahen nicht so durchsichtig braun aus? eher glänzend schwarz .... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Oder vielleicht waren es gar keine Es. abdita, meine Kleinen sehen nicht sehr danach aus, aber das kannn ja noch kommen... (Rest siehe oben)

VG
Silvia
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Re: Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  Matches Di 23 Dez 2014, 08:26

So sehen die Früchte von E. abdita zur Zeit aus.
Sie sind noch fest und weiß noch nicht, wann diese gut erntbar sind.
Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße und ein gesegnetes Christfest
Matthias aus Floh-Seligenthal
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze? Empty Re: Escobaria abdita - sind das Fruchtansätze?

Beitrag  Sabine1109 Di 23 Dez 2014, 10:34

Hallo Matthias!

Helfen kann ich Dich leider auch nicht wirklich - aber meine Escobaria missouriensis haben Fruchtansätze, die ganz genau gleich aussehen......
Wenn ich vorsichtig daran zupfe, rührt sich noch gar nichts und ich finde sie sehen auch noch nicht reif aus, also warte ich weiter. Aber vielleicht hat hier auch noch jemand DEN Tipp? Viele ernten ja zu früh, dagegen kann beim Abwarten ja nicht wirklich was passieren, oder?

Viele Grüße und ebenfalls gesegnete Weihnachten,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten