Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verwandschaft gesucht!

4 verfasser

Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Verwandschaft gesucht!

Beitrag  Hermi Mo 28 Jul 2014, 09:10

Guten Morgen Turbinicarpusfreunde,

bei mir steht zur Zeit eine Pflanze in Blüte , wo ich mich frage , wo gehört sie hin. Vielleicht hat jemand eine Idee. Also T.lausserii ist es nicht.T. spacelatus auch nicht, als was. ?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Re: Verwandschaft gesucht!

Beitrag  2Qt2beStr8 Mo 28 Jul 2014, 09:14

Hi,

könnte evtl. ein Turbinicarpus ysabelae sein - denke aber der blüht normal weiß.

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand der es ganz genau weiß
2Qt2beStr8
2Qt2beStr8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Turbinicarpus, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Re: Verwandschaft gesucht!

Beitrag  Cristatahunter Mo 28 Jul 2014, 09:24

Hallo Hermi

ich hatte vor drei Jahren bei meinen T. krainzianus, krainzianus minimus und spacelatus Samen geerntet und ausgesät. Dieses Jahr haben viele davon geblüht. Einer blühte so dunkel wie deiner und war als spacalatus gekennzeichnet. Ich sehe bei spacelatus viel spielraum was die Blütenfarbe angeht. Einen Topf den ich aus der Sammlung von Herrn Uebelmann bekommen habe, hat zwei spacelatus im gleichen Topf und beide haben nicht die selbe Blütenfarbe.
Darum vermute ich das dein Turbinicarpus ein spacelatus ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Re: Verwandschaft gesucht!

Beitrag  turbini1 Mo 28 Jul 2014, 09:25

Hermi schrieb:Also T.lausserii ist es nicht.

Warum nicht?

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Re: Verwandschaft gesucht!

Beitrag  Hermi Mo 28 Jul 2014, 09:55

Hallo Leute ich sehe es gibt eine reges Interesse für die Pflanze . Ich verweise auf die Bedornung der Pflanze, die sich mit einer leicht pectinaten Bedornung zeigt und bereits in diesem Stadium des Wachstums  ihre Blüte hervorbringt. Nach meinen Beobachtungen bei T. lausserii und T. spacelatus erscheinen die Blüten erst wenn bereit die markante Mittelbedornung vorhanden ist. Dies bedeutet die Blühfähigkeit der erwachsenen Pflanze setzt mit der dichten Mitteldornbildung ein. Als Vergleich ein Bild der beiden Arten, die keine wesentliche Randbedornung mehr aufweisen.
Trotzdem vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Lösungsversuche. Eine Hybride ist ausgeschlossen.

Gruß Hermi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Re: Verwandschaft gesucht!

Beitrag  turbini1 Mo 28 Jul 2014, 09:58

Cristatahunter schrieb:Hallo Hermi
Einen Topf den ich aus der Sammlung von Herrn Uebelmann bekommen habe, hat zwei spacelatus im gleichen Topf und beide haben nicht die selbe Blütenfarbe.
Darum vermute ich das dein Turbinicarpus ein spacelatus ist.


Hallo Stefan,
über den Topf mit den zwei Pflanzen hatten wir ja schon im Turb. sphacellatus Fred geschrieben und ein klassischer sphacellatus Herkunft Schmoll/Krainz ist der dunkle sicher nicht. Auch die von Hermi abgebildete Pflanze ist sicher kein klassischer Turb. pseudomacrochele ssp. krainzianus var. sphacellatus.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Re: Verwandschaft gesucht!

Beitrag  turbini1 Mo 28 Jul 2014, 10:24

auch Turb. ps.mac. ssp. krainz. var. lausseri muss nicht rundum bedornt sein um zu blühen. Bei mir blühten über die Jahre rein pectinate Sämlinge die dann kurz darauf erste adulte Bedornung machten also noch früher als bei der von dir gezeigten Pflanze denn die macht ja bereits Altersbedornung. Ich würde deine Pflanze übrigens einer bereits seit Mitte der 1990er Jahre bekannten Population von Turb. ps.mac. ssp. krainz. var. lausseri zuordnen die sich durch sehr einheitliche dunkle Blüten vom Typ unterscheidet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus
var. lausseri El Salitre QUER.

Die schnellen Antworten haben übrigens weniger mit regem Interesse an deiner Pflanze zu tun als vielmehr daran weiteres, durch Unwissen und Geltungssucht deinerseits, produziertes Chaos zu vermeiden.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Re: Verwandschaft gesucht!

Beitrag  Hermi Mo 28 Jul 2014, 10:29

Hallo Stefan,
dein Kommentar ist wie immer sehr aufschlußreich, vielen Dank dafür , aber wer will Chaos verbreiten. Ich denke diese Aussage ist nicht gerechtfertigt und unhöflich, wenn dann sollte man sachlich bleiben und nicht persönliche Angriffe starten , oder denkst du anders.

Tschüss Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Re: Verwandschaft gesucht!

Beitrag  Hermi Mo 28 Jul 2014, 11:16

Hallo Stefan ,

die Bilder sind eine Augenweite und zeigen mir dass du diese Pflanze so denke ich auch gezüchtet hast .Im Geheimen hatte ich ja mit einer Verwandtschaft mit T. sphacelatus geliebäugelt. Mit diesem Beitrag wollte ich eigentlich nur Gewissheit haben. Dies ist nunmehr gelungen.
Für weitere Beiträge zu diesem Thema wäre ich dankbar. Bilder wären natürlich noch besser.

Tschüss Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Verwandschaft gesucht! Empty Re: Verwandschaft gesucht!

Beitrag  turbini1 Mo 28 Jul 2014, 11:48

Hermi schrieb:Hallo Stefan,
dein Kommentar ist wie immer sehr aufschlußreich, vielen Dank dafür , aber wer will Chaos verbreiten. Ich denke diese Aussage ist nicht gerechtfertigt und unhöflich, wenn dann sollte man sachlich bleiben und nicht persönliche Angriffe starten , oder denkst du anders.

Tschüss Hermi


Hallo Hermi,
auch ich bin der Meinung das man sicher sachlich und höflich diskutieren sollte, leider hat es sich aber rausgestellt das solche höflichen Diskussionen bei dir nicht auf fruchtbaren Boden fallen und das selbst klare Worte nur selten bei dir ankommen. Bestes Beispiel dazu ist das Thema Turb. hoefeleinii und die dazu geführte Korrespondenz per E-Mail, PM und öffentlich im Forum. Ein weiteres Beispiel für das Chaos, welches du, in meinen Augen aus Geltungssucht, verbreitest ist das erst kürzlich von dir hier vorgestellte nom. nud. conviviendo ( https://www.kakteenforum.com/t15771-turbinicarpus-schmiedekianus-ssp-conviviendo ) selbst wenn du den Namen nicht selber kreiert hast stammt er nicht vom Entdecker sondern, wie auch die Abbildung von jemandem der den Standort nach Angaben des Entdeckers besucht hat und im botanischen Sinne nicht das Recht besitzt der Pflanze einen Namen zu geben. Ich hoffe du verstehst warum ich dir gegenüber beim Thema Turbinicarpus auf den Weichspüler verzichte und für klare Worte bin.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten